Miele WäTro HT13 T7644C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Macht nach 40 Min. Geräusche

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:39:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele HT13 T7644C --- Macht nach 40 Min. Geräusche
Suche nach Miele HT13 T7644C

    







BID = 996284

Nümüll

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Macht nach 40 Min. Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HT13 T7644C
Typenschild Zeile 1 : 40/66559600
Typenschild Zeile 2 : 06746400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Kurze Programme laufen normal.z.B. Baumwolle schranktrocken nach längerer Zeit sehr warm Schleifgeräusche werden lauter, unterschiedlich bei Revision.Trommellager wurde ersetzt,Luftwege gereinigt.T.Sensoren o.k. Befinden sich noch Rollen unter der Trommel? Heizungsrelais bleibt beim Trockenvorgang bis "Kaltluft" an.Habe Relais-Steuerstrom kontrolliert.
Danke für Hinweise!


BID = 996289

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Schleifende Geräusche kommen in den meisten Fällen vom vorderen Trommellager/Filzring durch Verschleiß, Verzug durch Wärme, oder durch Fremdkörper.
Defekte/verschlissene/unrunde Laufrollen verursachen eher ein Poltern, aber auch die können, wenn sie trocken laufen, quietschen und schleifen.
Hilfe zur Abhilfe, Trommel ausbauen, Filzlager kontrollieren/reinigen, ggf. ersetzen. Laufrollen kontrollieren/reinigen, und vor dem Einsetzen die Bolzen leicht mit Slikon- oder Teflonfett schmieren, kein Öl verwenden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 996346

Nümüll

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Mit diesen allgemeinen Ausführungen komme ich nicht weiter!

BID = 996347

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Vielen Dank!

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 996526

Nümüll

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo silencer, möchte mich in aller Form bei dir für meine voreilige Reaktion entschuldigen. Natürlich sind deine Ausführungen alle o.k. Aber ich wr schon weiter und leicht frustriert, da ich glaubte, die Überhitzung käme durch einen fehlerhafzen Fühler oder Fehler in der Elektronik. Gruß Nümüll ( sollte eigentlich Nomüll heißen!)

BID = 996548

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ist schon ok.
Von einer Überhitzung hattest Du nicht vordringlich berichtet und "nach längerer Zeit sehr warm" ist doch ein recht dehnbarer Begriff. Ich hatte mich darauf hin der schleifenden Geräusche angenommen. Für Überhitzungen kann es auch wieder viele Gründe geben. Viele Probleme mit der Wärmeabfuhr gibt es zuweilen durch verstopfte Wärmetauscher, durch Weichspüler verklebter Flusenbelag in den Luftkanälen und am Temperaturfühler (NTC), oder an den Lüfterrädern.
Hast Du schon den hinteren Luftkanal, das Lüfterrad auf freien Durchgang und das Heizregister auf evtl. Schlüsse der Heizdrähte kontrolliert? Wie kommst Du zu dem Ergebnis, dass der Temperatursenor o.k. ist? (evtl. Messwerte?)
Falls das alles i.O. ist, macht es vllt. Sinn, die Kiste mal komplett zu zerlegen, irgendwo muss eine Blockade sein, wenn der elektrische/elektronische Teil funktioniert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 996635

Nümüll

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hier nochmal der Zustand und Sicht- und Meßergebnisse. Ein „Techniker“ behauptet: Trommellager defekt. – Trommelzapfenlager erneuert, dabei Luftkanal gereinigt alle Luftwege kontrolliert, Wärmetaischer gesäubert. Heizregister überprüft.,T.Fühler hat ca, 110 K Ohm bei Erwärmung sinkend. Vorderfront, linke Seitenwand entfernt : Trommel hat rechts und links eine Hartgummi (?) bereifte Rolle. Auf der Lauffläche der Trommel sind mehrere „Pickel“ festgebrannt, die ich mit einer Stahlklinge entferne. Sie könnten das „holpernde“ Geräusch verursacht haben. Sichtbare Flusen abgesaugt. Der unter der Tür sitzende T.Fühler (meldet evtl. Luftwege reinigen (?) hat ca. 10 kOhm bei Erwärmung sinkend. (Soll bei Miele ca. 56 € kosten, Werte nicht verfügbar, kein Zugriff auf Datenbank!) Da bei kleinen Programmen alles ohne Störung läuft, und der Fehler nur bei Baumwolle, schranktrocken –nur hörbar- auftritt, rhythmisch, im Takt der Umdrehungen (1 U/sec,), wiederkehrendes, lauter werdendes , stumpfes, brummend – dröhnendes Geräusch, dabei leichtes , blechernes Rascheln, zu orten im oberen Bereich der Tür, würde ich es deuten als : Filzring wird zu fest an die Trommelwand gedrückt ( Nur bei hoher Temperatur!). Unterbreche ich den Trockenvorgang und Stelle auf kalt Lüften verschwindet das Geräusch. P.s. Nach Durchsicht des Stromlaufplans müsste die Electronik eine Wicklung des Heizelementes an- und abschalten. Kann ich noch nicht überprüfen, habe in dem Amperebereich kein geeignetes Instrument. Wenn ich sicher bin, dass die T.Fühler o.k. sind, werde ich zusammenbauen und hoffen, dass......

BID = 996638

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo,

dein Ausgangsproblem ist doch die Geräuschkullise ab 40 Minuten Trockenablauf oder ? Soweit ich das als Laie Beurteilen kann sind die gemessenen Temperaturfühlerwerte in Ordnung. Mir erscheint der NTC am Heizregister zwar etwas hoch mit 110 kOhm, wenn der Trockner aber richtig Heizt, sollte das okay sein. Übrigens, der NTC im vorderen Luftkanal hat nichts mit der LED "Abluftwege reinigen" zu tun. Diese Meldung kommt zufällig nach festen Intervallen. Sobald die LED an geht, öffnet man nach dem Trocknen die Tür, ohne den Trockner vorher abzuschalten, reinigt das / die Flusensieb/e, macht die Tür wieder zu und schaltet erst dann den Trockner ab. Somit hat man wieder für etliche Trockengänge ruhe.
Die "Pickel" auf dem Trommelhals die du mit einer Stahlklinge entfernt hast, waren in der Tat für dieses "Rumpeln" beim drehen der Trommel verantwortlich. Das ist Gummiabrieb von den Laufrollen, welcher nach einiger Zeit sich mal am Trommelhals absetzen kann und so ein fieses Rumpeln erzeugt. Habe schon einige Trockner deswegen für nen Appel und ein Ei bekommen, weil die Besitzer glaubten, das der Trockner defekt wäre. Kurzes entfernen des Gummischmodders und der Trockner lief wieder wunderbar Ruhig und Leise.

Also, die Fühlerwerte scheinen in Ordnung soweit zu sein. Ich würde aber die Trommel mal ganz Ausbauen und mir den vorderen und hinteren Filzring anschauen bzw. reinigen oder falls sehr abgenutzt, diese/n Ersetzen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 996799

Nümüll

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Daniel,danke für dêine Ausführungen. Ich will noch mit dem Rückbau warten, da ich noch auf eine Nachricht von Miele warte. Habe leider übersehen, dass das "Klack" Geräusch pro Umdrehung auf abgeschliffene Kohlen hinweist! Könnte evtl. dazu führen, dass falsche Infos bezüglich Trockenzeit übermittelt werden, und die Elektronik zu spät aur "Kaltluft" umschaltet.!??

BID = 996804

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Uups, habe gerade nach den Kohlen als ET (MIELE 5153702) geschaut, die sind nicht gerade ein Schnäppchen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 996850

Nümüll

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Gibt es jemanden, der zu meinen Vermutungen etwas sagen kann? :
1.Fühlerwerte o.k.? 2.Die Schleifkohlen ermitteln den Feuchtegrad und bestimmen Dauer und Temperatur. (Regelung durch Ab- und Anschalten der zweiten Heizwicklung) 3. Verbrauchte Kohlen können können zu falschen Informationen führen, da der Fühlerschlitten mit den Kohlen je Umdrehung etwas angehobebn wird,: "Klackgeräusch" je Umdrehung.4.Dadurch zu spätes Umschalten nach: 10 Min. Kaltluft, Folge: Trommel wird zu heiß,dehnt sich zu sehr aus, führt dazu, dass der Trommelrand je Umdrehung einmal (leiches"Eiern"?) zu eng an den Filzring gedrückt wird. (Stumpfes,brummendes Geräusch, hört sich so an!) ....Wer weiß was????

BID = 996882

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Also die Fühlerwerte sind ok. Habe es mal mit ähnlichen Modellreihen in anderen Threads verglichen und die Werte waren identisch.

Ja die Kohlebürsten ermitteln den Feuchtigkeitsgrad und somit bestimmt sich auch die Trockenstufe.

Die Temperatur wird über das ausgewählte Programm gesteuert, sofern nicht die Zusatztaste Schonen gewählt wird. Die Heizung wird über die Elektronik geschaltet, abhängig von den Fuhlerwerten auf dem Heizregister und im Luftkanal. Dazu wird das Heizrelais angesteuert um die Heizung Ein- bzw. Abzuschalten. Wenn die Kohlebürsten verschlissen sind, Endet das Programm meistens nicht. Das heißt der Trockner läuft immer weiter und korrigiert immer wieder die Trockenzeit etwas nach oben, kurz bevor diese Abgelaufen wäre.

Ich wiederhole mich gerne nochnmals und es wurde auch schon von silencer300 erwähnt. Baue die Trommel komplett aus und Begutachte den hinteren und vorderen Filzring. Ich hatte bis jetzt noch keinen defekten Filzring, sondern in den meisten Fällen waren diese nur ordentlich Verschmutzt und nach dem Reinigen waren keine "Störgeräusche" mehr zu hören. Was anderes kann und wird dir hier sicherlich niemand Sagen, da niemand vor deinem Trockner sitzt und sehen bzw. hören kann, was da Sache ist.

Gruß
Daniel16121980

BID = 996883

Nümüll

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Daniel, auf diese Antworten habe ich gewartet. Kann nur sagen: danke,danke,danke! Ich weiß, was ich zu tun habe. Als praktisch orientierter Laie lag ich nicht ganz falsch.Nochmals:danke!!!
P .s. Soll ich nun das Thema schließen oder den Erfolg abwarten und dann schließen? Habe keine Erfahrung mit Foren.

BID = 996884

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Bei abgenutzten Kohlen oder schlechter Kontaktierung auf der Messbahn, kann es im Normalfall nicht zu einer Überhitzung kommen, da dem Sensor die Werte (absinkende Spannung bei abnehmender Feuchtigkeit) fehlen/nicht ausreichen, oder der Messkreis zu oft unterbrochen wird. Folglich geht die Elektronik von "Wäsche trocken" aus, reduziert die Heizleistung(1,94/2,65kW) und geht nach x Minuten auf "Abkühlen", dann "Knitterschutz/Ende". Prüfmöglichkeit: Energie-/Leistungsmesser (bei Widerstandsmessung an den einzelnen Heizkreisen und leichtem Rechnen, reicht auch ein Multimeter).
Den Messkreis kannst Du mit einem Multimeter prüfen.(Maschine stromlos) Dazu die Fühler-Zuleitung von der Elektronik trennen und die beiden Flachstecker kurzschließen, mit Multimeter auf Durchgang/niederohmig an der Trommel und der Messbahn prüfen, ob dauerhaft Durchgang besteht (Trommel von Hand weiterdrehen). Das "Klack" pro Umdrehung kommt von der Nahtstelle/Stoß der Messbahn (die ist zu den Trommelrippen durchkontaktiert).
Die Überhitzung könnte bestenfalls noch vom Heizregister kommen, dort ist noch ein 175°C Festwertthermostat verbaut, der U.u. zu spät schaltet (Prüfung: im Backofen auf 180°C aufheizen, nach Entnahme sofort Durchgang messen, da darf keiner sein).
Das schleifende Geräusch nach längerem Betrieb >40min. erkläre ich mir durch Temperatureinwirung auf das vordere Trommellager, ist scheinbar eine Folge des Wärmeproblems.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 996888

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung und den Erfolg der Reparatur auch freuen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685970   Heute : 1864    Gestern : 12674    Online : 295        29.3.2024    6:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,94420695305