Hanseatic Wäschetrockner  WT 2005 H

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:05:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Hanseatic WT 2005 H

Fehler gefunden    







BID = 563070

Metaphore

Neu hier



Beiträge: 46
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WT 2005 H
S - Nummer : 03805205
Typenschild Zeile 1 : U10460105205
Typenschild Zeile 2 : ArtNr: 671232
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

wie sich herausgestellt hat ist das Kugellager von obigen Trocker defekt. Hier die Ersatzteildaten bei ts24.de.

131118 KUGELLAGER 608-ZZ Ja 14,88 EUR

Dieses Kugellager kann man ja scheinbar auch woanders kaufen.. was ich gut finde, da ts24.de nur per Nachnahme liefert!

Meine Frage: Das Kugellager muss doch nur aufgesteckt werden, oder? Auf der Achse befindet sich eine Nut in die dann wohl die Kugeln führen soll. Mich verwirren die Abbildungen die ich so zu dem Kugellager gefunden habe. Da ist innen noch ein Ring, so dass die Kugeln gar nicht direkt sichtbar sind - wozu dann die Nut?

Vielen Dank für die Hilfe!

Schöne Grüße
Metaphore

BID = 563125

Metaphore

Neu hier



Beiträge: 46

 

  

Kann man hier auch editieren?...

Also ich habe nun bei einem Händler um die Ecke ein Kugellager für 2,- gekauft und der Trockner läuft wieder super!

Allerdings ist jetzt noch fraglich wie es mit der Heizleistung ausschaut... die Wäsche war schon seite einiger Zeit nicht mehr richtig trocken geworden. Das defekte Lager ist eigentlich erst so richtig auseinander gefallen, als ich kürzlich mal gründlich die Lüftungsschächte gereinigt habe.

Mit einem Infrarotthermometer habe ich ca. 70° am Lüftungsausgang gemessen. Eben habe ich die Wäsche mal 10 Minuten laufen lassen und hab nicht mal 30° gemessen.

Welche Temparatur sollte die Wäsche denn beim Trocknen ca. haben? Und nach welcher Zeitspanne sollte diese Temparatur erreicht sein? ... bei voller Beladung (ca. 5kg) versteht sich.

BID = 563184

Metaphore

Neu hier



Beiträge: 46



... so hab jetzt klamme Wäsche 2x laufen lassen und es ändert sich nichts. Knapp 30° im Trockner - mehr nicht. Eben habe ich die Wäsche rausgenommen und schon nach wenigen Minuten ist die Temparatur massiv angestiegen!

Also Laie würde ich jetzt Thermostat sagen.. ja? nee?

BID = 564027

Metaphore

Neu hier



Beiträge: 46

So.. habe jetzt die beiden Temp.begrenzer ausgebaut und würde die gerne tauschen... kann mir jmd dabei helfen wo ich was genau bestellen muss/soll?







BID = 564047

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Über die Temperaturwerte kann ich Dir nichts sagen. Nach welcher Zeit hast Du diese gemessen und wo genau? Habe hier nämlich auch gerade ein Altertümchen von Hanseatic stehen. Das Gerät steht frei und wurde auch erst nach 20min an der Rückwand ziemlich warm.

Verbaut ist ein 120° Thermostat. Diesen bekommst Du bei TS24 und nicht mehr beim Händler um die Ecke.

Meß mal den Widerstand der Heizung.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 564091

Metaphore

Neu hier



Beiträge: 46

Ja - die Ersatzteile bekomme ich bei ts24 - habe ja auch die Bestellnummern (siehe Explosionszeichnung). Da würde ich dann natürlich auch beide bestellen und würde letztlich ca. 40,- bezahlen. Wenn es geht würde ich natürlich gerne noch einen Euro sparen..

Ich weiß leider nicht genau wie ich den Widerstand der Heizung messen soll? Ich habe gerade alles auseinander gebaut im Keller liegen und habe eben mal an allen Anschlüssen der Heizung in allen Kombinationen gemessen. Dabei hatte ich entweder gar keinen Durchgang oder einen Widerstand von 9,3MΩ - ebenso bei den beiden Temp.begrenzern....


BID = 565914

Metaphore

Neu hier



Beiträge: 46

Nachdem ich alles auseinander gebaut und gründlich gereinigt habe scheint der Trockner wieder normal zu laufen... obwohl er irgendwie von der Füllmenge her nicht passt!

erledigt


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924539   Heute : 1032    Gestern : 8415    Online : 675        19.4.2024    7:05
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0672011375427