FORS Wäschetrockner  TK 6500

Reparaturtipps zum Fehler: start schwäche

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:43:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner FORS TK 6500 --- start schwäche

    







BID = 959503

berner_84

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bern

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : start schwäche
Hersteller : FORS
Gerätetyp : TK 6500
S - Nummer : Ser. No. 54937230
FD - Nummer : Prod. No 916 092 701 02
Typenschild Zeile 1 : Mod. TK6500
Typenschild Zeile 2 : Type P542266
Typenschild Zeile 3 : 220- 230V -50 Hz 2200 W 10 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Dies ist ein FORS TK 6500 Wäschetrockner ( ich gehe davon aus, dass dies ein umgelableter ist, weis leider jedoch nicht von welchem)

Er ist ca. 14 Jährig funktioniert bis anhin eigentlich Problemlos. Er wird ca. 3x - 4x pro Woche gebraucht.
Er hat das Problem, dass bei relativ voller Trommel (nicht überfüllt) er nicht anfängt zu drehen. Damit, dass die Trommel ein bischen nach hinten gedreht wird schafft er dann den Start und läuft einwandfrei durch. (Wahrscheinlich da er einen kleinen schwung holen kann.)

Ich habe versucht das Problem ohne Wäsche nachzustellen, ohne Wäsche hat er immer Problemlos gestartet.

Ich bin nicht vom Fach, aber ich habe den eindruck dass die Trommel relativ schwergängig ist. Ist das normal? (als Vergleich eine Waschmaschiene dreht viel leicher von Hand).

Dann wenn er nicht starten kann, ist ein surren zu hören wie wenn der Motor versuchen würde zu starten es aber nicht schafft, gemäss meiner Partnerin, hat er nach ca. 1 Minute angefangen zu stinken worauf der Schalter sofort auf aus geschaltet wurde.
Danach habe ich es noch einmal versucht mit gleichem Symptom (nur kurz ohne Schmoren).
Nachdem ich die Trommel ein bischen nach hinten gedreht habe ging das Starten Problemlos.

Kann mit dieser Fehlerbeschreibung etwas angefangen werden? Lohnt sich überhaupt das Ding Aufzuschrauben? Oder Direkt in die Tonne?

Habe keine 2 Linken Hände, mit einem Multimeter kann ich umgehen.
Erfahrung mit Hausaltsgeräte 0 - sehr wenig.

Bild wäschetrockner:

http://www.frutig.ch/uploads/media/waschen_d.pdf

BID = 959550

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Kondensator am Motor prüfen

BID = 959649

berner_84

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bern

Besten dank für die Antwort.

Wo sitzt der Kondensator (wie erkenne ich ihn)
Und wie erkenne ich ob er Defekt ist? Äussere schäden (abgeschmort) oder kann mir jemand sagen was für werte er liefern sollte?

BID = 959691

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Sollte am Motor sein. Das kann man messen, ob defekt.

BID = 959766

berner_84

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bern

welche werte sollte er denn liefern?
Wie erkenne ich welcher der start kondensator und welcher der betriebskondensator ist?

BID = 959828

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Werte sollten drauf stehe.
Kondensator ist rund


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933968   Heute : 1305    Gestern : 9165    Online : 495        20.4.2024    8:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
4.48199892044