ELIN Wäschetrockner  WPT 716

Reparaturtipps zum Fehler: hört nicht auf zu trocknen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  16:39:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner ELIN WPT 716 --- hört nicht auf zu trocknen
Suche nach Wäschetrockner ELIN

    







BID = 996534

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Graz
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : hört nicht auf zu trocknen
Hersteller : ELIN
Gerätetyp : WPT 716
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich habe hier einen ELIN WPT 716 Wäschetrockner, der in der letzten Zeit nicht mehr aufhört zu trocknen.
Ich habe den Sammelstaub entfernt sowie auch unten links den Filter gereinigt.

Auch das Wasser habe ich entleert.
Aber alles hat nichts geholfen.

Die Anzeige der Minuten geht herunter auf z.B. 6 Minuten und wenn ich wieder vorbeikomme habe ich wieder eine Anzeige von 18 Minuten.

Wenn ich die Wäsche teste ist sie noch leicht feucht.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank

BID = 996561

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Such mal die Ident-Nr. von dem Gerät raus, es gibt 9 verschiedene Versionen, die Nummer sollte auf 718........ lauten.
Allgemein hört sich das mal nach fehlerhafter Feuchtigkeitsmessung an.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 25 Jul 2016 22:46 ]

BID = 996573

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Graz

Danke für die Antwort.
Die Nummer lautet 7188285200
Bj. 09/2012.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank



[ Diese Nachricht wurde geändert von: haiflosse am 26 Jul 2016  0:14 ]

BID = 996578

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Um nähere Diagnosen zu stellen, lass mal ein Zeitprogramm laufen (mit Wäsche) und kontrolliere nach angemessener Zeit (für Wärmepumpentrockner min.30 Minuten), ob die Wäsche warm und nach längerer Laufzeit (ca.2:00h)letztendlich trocken wird.
Wenn das funktioniert, ist die Feuchtigkeitsmessung gestört. Die Messflächen befinden sich in der Trommel, unterhalb der Einfülltür. Diese ggf. mit Essigwasser gründlich reinigen. Besonders bei häufgem Trocknen weichgespülter Wäsche (gehört normal auf die Leine), verkleistern die Messflächen gerne mal und verursachen solche Fehler.
Wird auch im Zeitprogramm nicht, oder nicht richtig getrocknet, liegt der Fehler evtl. im Temperatursensor (NTC) oder im Kühlkreislauf. Dazu kurze Zeit nach Programmstart an der rechten Geräteseite lauschen, ob der Verdichter/Kompressor anläuft.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 996604

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Graz

Hallo!
Danke für die Antwort.
Ich habe nun ein Zeitprogramm von 30min durchgeführt.
Die Wäsche wird warm und ist zum Großteil auch trocken geworden.

Wo finde ich die Messflächen. Die konnte ich leider nicht finden bzw. feststellen.

Vielleicht kannst du mir da eine Zeichnung bzw. Bild erstellen.
Ich habe ein Bild von innen bei der Einfülltür erstellt.



BID = 996701

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Dann hast Du die Messflächen ja genau vor der Linse gehabt, es sind die 2 schmalen Metallstreifen. die gut auf dem Foto zu erkennen sind.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992751   Heute : 4294    Gestern : 7469    Online : 328        26.4.2024    16:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.621560096741