ElektraBregenz WäTro TKF 7500 C (wohl ähnlich Blomberg TKF1350)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lampe/enormePreisunterschiede

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:30:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro ElektraBregenz TKF 7500 C (wohl ähnlich Blomberg TKF1350) --- Lampe/enormePreisunterschiede
Suche nach ElektraBregenz Blomberg

    







BID = 1024877

eLaie

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Bad Reichenhall
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lampe/enormePreisunterschiede
Hersteller : ElektraBregenz
Gerätetyp : TKF 7500 C (wohl ähnlich Blomberg TKF1350)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

ich möchte die E14/10Watt Lampe der Trommel/Innenraumbeleuchtung ersetzen und sehe Preise um die 18 EUR, aber auch vergleichbare Backofenlampen vom Markenherstelle für 0,99 EUR plus günstigem Versand.

Ich könnte verstehen, daß man eine besonders robuste und langlebige Lampe verwendet und keine zu hohe Watt-Zahl nimmt. Aber mit der Wahl einer Backofenlampe (1-5 EUR) kann ich doch wohl nicht viel falsch machen - oder?


Danke

BID = 1024885

eLaie

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Bad Reichenhall

 

  

Leider gibt es die 10W Birnen in keinem Supermarkt oder Baumarkt und auch in keinem Medienshop, nur die 15W Birnen als Backofenlampe. Aber ein Berater im Baumarkt meinte, das sollte man nicht machen - habe ich auch nicht. Auf der durchsichtigen Abdeckung der Lampe steht auch max. 10W, also passen eigtl. nur die superteuren 18 EUR Birnen. Als Alternative habe ich jetzt doch eine mit passenden Maßen für fast 5 EUR gefunden, die ich wohl bestellen werde. Ich hoffe, die hält das Wackeln des Trockners und die Hitze aus. Alternativ habe ich auch an LED-Lampen gedacht, die zwar nicht als Backofenlampe geeignet sind, aber vielleicht die heiße Trocknerluft gerade noch ertragen können - und nur wohl zw. 2-7Watt verbrauchen, also kaum zu heißt würden. Aber es soll einfach schlechte LEDs geben, die flimmern oder nicht so lange halten.

BID = 1024888

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Problem mit den Lampen ist bekannt, z.B. bei AEG passen nur diese speziellen (teuren) Leuchtmittel, alle anderen sind wegen ihrer Form und den Abmaßen nicht geeignet (meist läßt sich die Abdeckung nicht mehr schließen). Zudem sind Backofenlampen zwar für hohe Temperaturen geeignet, erwärmen sich aber bei Betrieb auch sehr stark. Im Backofen mit Keramikfassung und großzügiger Mineralglasabdeckung kein Prolem, im Trockner, ein sehr kleines Lampengehäuse aus Kunststoff ist dafür eher grenzwertig bis fragwürdig. LED-Leuchtmittel müsstest Du probieren, ob sie durchhalten. Hier gibt es (z.B. bei BSH) Leuchtmittel für Trockner und Waschmaschinen, jedoch können diese nicht in einer E14 Fassung und mit Netzspannung betrieben werden.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691527   Heute : 7428    Gestern : 12674    Online : 428        29.3.2024    14:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.71396303177