Electrolux WäTro EDC5310 Typ P542264

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:42:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Electrolux EDC5310 Typ P542264 --- Heizt nicht mehr
Suche nach Electrolux P542264 Heizt nicht mehr

    







BID = 1021536

wolle002

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC5310 Typ P542264
S - Nummer : 91609267103
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nachdem mir schon einmal in diesem Forum schnell und gut weitergeholfen wurde, versuche ich es noch einmal:

Der o.g. Trochner läuft zwar ganz normal (Trommel dreht sich und Schaltwerk läuft auch normal) aber er schaltet die Heizung nicht mehr an.
Die Thermostate auf der Rückseite der Heizspiralen haben 0 Ohm, die Heizspiralen haben ca . 25 Ohm b.z.w 60Ohm Widerstand.
Die Kondenswasserpumpe läuft und ist freigängig. Es steht auch kein Wasser mehr in dem Behälter, in dem die Pumpe eintaucht.
Ich finde aber nur bei abgenommenen Deckel oben eine "Kohle", die an der vorderen Hälfte der Trommel schleift. Da die Trommelhälften voneinander in der Mitte isoliert sind, sollte es doch dann eine zweite "Kohle" geben, die an der hinteren Trommelhälfte anliegt. Wo ist die?
Wenn hier kein vernünftiger Kontakt mehr vorliegt, dann bekommt ja das Gerät immer nur die Meldung: "Wäsche trocken, keine Heizung mehr.."
Das könnte, m.E., der Grund für den Fehler sein.
Ausserdem habe ich bei anderen Trockner auch mal gelesen, dass die vorne noch einen Temperaturfühler haben. Ich finde, wenn ich innen oberhalb der Tür fühle, ein Teil von dem ich mal ein Bild anghängt habe. Ist das noch ein Sensor?




BID = 1021568

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Um sicherzustellen, ob es wirklich an der Feuchtemessung liegt, starte ein Zeitprogramm. Wenn das korrekt abläuft, kommt es tatsächlich von der Restfeuchtemessung. Solltest Du die zweite Kohle noch nicht gefunden haben, die findest Du an der Rückwand der Maschine, direkt am Trommelzapfen. Beide Kohlen sollten während einer Trommelumdrehung unterbrechungsfrei aufliegen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1021585

wolle002

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,
Danke Dir für die schnelle Antwort!
Meinst Du das Teil ?

Das Gerät heizt aber auch beim Zeitprogramm nicht!
Fragt es da auch diese Fühler ab?




BID = 1021600

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Genau das ist das Teil, im Zeitprogramm wird der Sensor nicht abgefragt, müsste also heizen. Sofern Du die Widerstandswerte NICHT am Anschlussstecker vom Heizregister ermittelt hast, könnte eine Thermosicherung (u.U. im Heizungskasten verbaut) angesprochen haben. Sollte da alles i.O. sein, die üblichen Verdächtigen auf der Leistungselektronik prüfen (Heizrelais und Lötstellen am R99).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686990   Heute : 2884    Gestern : 12674    Online : 359        29.3.2024    8:42
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.791137933731