Constructa WäTro CT 1700

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:50:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Constructa CT 1700

    







BID = 495039

Mampfred

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CT 1700
S - Nummer : CT 17000/01
FD - Nummer : 7011 001032
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe bei der Demontage meines o.a. Trockners feststellen müssen, dass
der ganze Geräteboden und auch das Heizelement vollkommen mit "Flusen"
verstopft war.
Insgesamt hatten die "Flusen" ca. das Volumen eines Fussballs.

Wenn man von oben in das Heizelement schaut (so, dass die Kabelanschlüsse links liegen) musste ich ferner feststellen, daß an
der oberen der beiden vorderen Heizspiralen links ca. 1/2 Windung fehlt, so dass diese keinen Kontakt und damit auch keine Funktion mehr haben
dürfte.

Habe das Gerät dann erst wieder zusammengebaut, trotz der fehlenden Windung scheint das Gerät -vorerst-??? (mit verminderter Heizleistung?) "normal" zu arbeiten.

(Wir lassen das Gerät ohnehin immer nur mit "Schontemperatur" laufen.)

Funktioniert das Heizelement auch weiterhin, wenn eine Wicklung defekt ist, oder ist damit zu rechnen, dass dies bald vollkommen abraucht?

Sollte die Heizung demnächst auch "fällig" sein, würde sich die Reparatur in Anbetracht des Alters des Gerätes und der Ersatzteilpreise (Dichtungssatz vorne und hinten, Gleitlagersatz vorne, Lager Trommelwelle, Heizelement = rd. 140 €) nicht mehr lohnen.

Wäre es bei einem Neukauf aufgrund der mit diesem Gerät hinsichtlich der Eigenreparatur gemachten Erfahrungen sinnvoll, beim selben Hersteller zu bleiben oder tun sich die Markengeräte (auch hinsichtlich der Ersatzteilversorgung- und Preise) da nicht allzuviel?

Gruß
Manfred

BID = 495312

Mampfred

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81

 

  

Nachfrage:

Ist die ungewöhnlich hohe Flusenmenge im Gerät und dem Heizelement allein auf verschlissene Trommeldichtungen zurückzuführen oder kann es dafür noch andere Gründe haben?

Gruß
Manfred

BID = 495563

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ja, die Filze werden abgenutzt sein. Im Anbetracht des Baujahrs (1990) würde ich mir eine Überholung des Trockners überlegen. Bei dem Hersteller würde ich bleiben (Bosch-Siemens Gruppe)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 495650

Mampfred

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81

Hallo Ewald4040,

habe mich ob der mittlerweile guten Kenntnisse hinsichtlich Wartung und Reparatur des WäTro entschieden, diesem doch noch das "Gnadenbrot" zu geben und die notwendigen Verschleißteile bestellt.

Wenn ich mich recht entsinne, besteht die vordere Dichtung aus einem Schaumstoff- und einem Filzring.

Gibt es da etwas zu beachten hinsichtlich Montagereihenfolge und/oder Ausrichtung / Lage der Ringe der Ringe?

Wenn ich mir die Abbildung des Dichtungssatzes ansehe, so hat zumindest der Filzring wohl an einer Stelle ne rote Markierung und auch nur in bestimmten Bereichen ein Doppelklebeband, daher die Frage...

Gruß
Manfred


BID = 495871

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn die Trommel ausgebaut ist, kannst Du den Sitz des Filzes erkennen. Filz und Schaumstoffring sitzen ausgeliefert zusammen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916974   Heute : 1869    Gestern : 9237    Online : 777        18.4.2024    9:50
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383310317993