Clatronic WäTro 37601 WT 401

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht sich nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:56:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Clatronic 37601 WT 401 --- Trommel dreht sich nicht
Suche nach 37601 401

    







BID = 721019

Nutella_Mutt

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bad Kreuznach
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht sich nicht
Hersteller : Clatronic
Gerätetyp : 37601 WT 401
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, miteinander...

brauche Hilfe bei meinem Trockner, der nicht mehr drehen will. Heizen tut er und wenn ich die Tuer schliesse, hoere ich auch, dass das Reversieren zumindest funktionieren moechte. Ich hab schon mal generell im Internet gestoebert und es hiess, entweder Motor oder Antriebsriemen defekt.

Da ich alleinerziehend bin und lange Arbeitstage in einer Zahnarztpraxis habe, brauche ich unbedingt meinen Trockner, also koennte mir jemand moeglicherweise sagen, ob ich den Antriebsriemen selbst wechseln kann?

Ich hatte versucht, die Rueckwand mal abzuschrauben um reinzusehen, da sich das aber als nicht ganz so einfach herausstellte, moechte ich mich erst mal an die Mitglieder dieses Forums fuer Tips und Anleitung wenden.

Die 5 Sicherheitsregeln habe ich studiert, der Netzstecker ist gezogen, aber ich habe leider keine Messgeraete zuhause.

Gibt es demnach ueberhaupt etwas, dass ich ohne teuren Handwerker-Service alleine machen kann? Moechte niemandem auf die Fuesse treten, aber das Geld ist relativ knapp in unserem kleinen Haushalt.

Bin fuer jegliche Hilfe dankbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nutella_Mutt am 18 Okt 2010 12:33 ]

BID = 721022

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

 

  

Zunächst ist zu klären ob es wirklich der Riemen ist.
Dazu:Deckel abnehmen.
Jetzt wird die Trommel sichtbar.
Auf der Trommel müsste ein schmales schwarzes Band - der Riemen - zu sehen sein. Prüfen ob es gespannt ist.Wenn gespannt - dann OK.
Ist beim "Anlauf" des Motors ein Brummen zu hören?

Grüße

BID = 721023

Nutella_Mutt

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bad Kreuznach

Danke fuer die Antwort erst mal. ^^ Hmm, ich denke, das Problem ist eventuell dann schon gelueftet, denn auf der Trommel erkennt man zwar eine hellere Stelle wo ein Riemen wahrscheinlich gespannt war, der ist aber nicht mehr da.

Der Motor selbst macht bei Tuerschluss keine auffaelligen Geraeusche, klingt also wie immer, nur dass die Trommel eben nicht dreht.

Meine Frage nun also, wenn es eben wie's aussieht der Riemen ist, kriege ich den auch alleine gespannt? Bin nicht gerade ein Schwaechling, habe aber auch keine helfenden Haende zur Verfuegung.

Bin im Moment also an dem Punkt, wo alle Schrauben der Rueckwandverkleidung sowie alle, die um die Motorverkleidung herum laufen entfernt sind, aber es gibt noch Schrauben auf der Motorabdeckung selbst an die ich mich noch nicht getraut habe, falls ich da dann am Innenleben was falsch mache. Wie nun weiterverfahren?

BID = 721041

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Offensichtlich ist der Riemen gerissen.
Er dürfte im Geräeinneren unten liegen.
Das ist deshalb wichtig weil auf ihm gewisse Herstellerangaben zu finden sein dürften.
Zum Gerät selbst kann ich nichts sagen da ich über keinerlei Unterlagen verfüge.Aber vielleicht einer der Anderen/Moderatoren?
Vor Einbau eines neuen Riemens ist die Ursache der Riemenüberlastung zu
finden da sonst der neue Riemen nach kurzer Zeit das gleiche Schicksal erleidet....
Grüße

BID = 729333

Ron_bo

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Osthofen

Hi
ich habe eine frage zum dem Clatronic wt 401 Trockner
wie muss der Riemen eingebaut werden. da er gerissen ist weiß ich nicht wie er eingebaut war.
Gruß Ron


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691174   Heute : 7073    Gestern : 12674    Online : 570        29.3.2024    13:56
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.935356140137