Bosch WäTro WTL 6401/1 MAXX

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:56:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
WäTro Bosch WTL 6401/1 MAXX

    







BID = 506579

Audi100_Avant

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Duisburg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 6401/1 MAXX
S - Nummer : 473070230795001154
FD - Nummer : 8307 200115
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe mit freude festgestellt, dass es hier ein Forum gibt, welches ggf. mir helfen kann den Fehler einzukreisen oder sogar bestenfalls zu beheben.

Ich bin leider nicht der elektronik Experte und somit auch nur bedingt in der Lage allg. Reperatutren auszuführen.

Anbei habe ich ein Foto des Typenschildes gelegt und hoffe somit alle notwendigen Angaben getroffen zu haben.

Zur Fehlerbeschreibung. Laut angaben meiner Frau, hat Sie seit einigen Tagen festgestellt, dass der Trocknungsvorgang sehr lange dauert.

Daraufhin, wurde das Flusensieb sowie der Kühler (hoffe das ist der richtige Begriff) gereinigt. Ebenfalls habe ich den Feuchtigkeitssensor (Metallstift den mann von oben sieht wenn mann in die geöffnete Tür schaut) gereinigt.

Wenige Tage später /ob der fehler da schon vorhanden war, kann ich nicht sagen) stellten wir fest das der Trockner nicht mehr Heitzt.

Durch die Suche bin ich auf eine vergleichbare Fehlerbeschreibung getroffen und habe an Hand dieser folgende zusätzliche Tests durchgeführt:

Abdeckung hinten geöffnet und den schwarzen Sensor durchgemessen. Bei Raumtemperatur 22° etwa 23 KOhm. Bei erwärmen auf etwa 40° geht der gemessene Ohm Wert auf 1-2 KOhm.

Die Heizung haben einmal ca. 30 Ohm und einmal ca. 80 Ohm.

Der große schwarze Wschutzschalter hat durchgang.

Wenn ich den trockner ohne Inhalt einschalte, läuft er 3x in die eine Richtung (zeigt dann 1:43 im Display) und nach einer kurzen Wartezeit in die andere Richtung und geht dann auf 0 Min und auf Auflockern.

Mach ich das ganze mit einem nassen Waschlappen, läuft der Trockner ganz normal seine Zeit ab, wird aber nicht warm.....

Ich hoffe ich habe alles so gut wie möglich beschrieben.

Danke schon einmal für eure Anregung....

Gruß Mathias



BID = 507063

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Audi100_Avant
Willkommen im Forum
Es kann an den Heizrelais auf der Elektronik liegen. Eventuell kalte Lötstelle oder Kontaktproblem.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675744   Heute : 4302    Gestern : 13317    Online : 545        28.3.2024    10:56
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,015928030014