Bosch Wäschetrockner  WTL 5310/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  22:43:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bosch WTL 5310/01

    







BID = 510539

creativboxxx

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schwäbisch Hall
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5310/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Wäschetrockner WTL 5310/01 von Bosch will nicht mehr

Wenn ich Wäsche einfülle und die Türe schließe, dann blinkt die LED über der Start-Taste. Wenn ich dann die Start-Taste drücke, geht nur die "Feucht"-LED an und es passiert nix.

Hab den Trockner mal geöffnet. Ich geh mal davon aus, daß eines der 5 Relais schalten müßte, damit der Trockner anläuft, was er sonst auch immer getan hat. Da schaltet aber nix. Hab mal die beiden Relais, die ich für die Netzrelais des Motors gehalten habe ausgelötet und geprüft ob die noch anziehen - das tun sie. Die Freilaufdiode des 1. Relais scheint hinüber zu sein, da sie in beiden Richtungen Durchgang hat. Hab die Platinen mal ohne diese Freilaufdiode eingebaut, aber es hat sich nichts verändert.

Nach was könnte ich noch schauen, was dem Trockner evtl. fehlt, daß der Motor nicht anläuft??

Vielen Dank schonmal

Axel

BID = 510544

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
creativboxxx hat am 25 Mär 2008 13:28 geschrieben :

Nach was könnte ich noch schauen,

- Nach den restlichen Nummern für die Kollegen...
- Wenn die Freilaufdiode wirklich hin ist,ist zu 99% das Steuerelement(Transi oder was auch immer) des jeweiligen Relais mit hin.
Schließlich lümmelt die nicht nur zum Spaß da drin rum...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 510691

creativboxxx

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schwäbisch Hall

Also hier noch die restlichen Nummern, die ich auf dem Typenschild entdecken konnte:

E.Nr. WTL5310/01
FD 8003 00 302
Typ T731 * T7310B000
C559001008

Vielleicht kommt Ihr damit ja weiter...

BID = 510776

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wurde der Motoranlaufkondensator geprüft?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 511387

creativboxxx

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schwäbisch Hall

Wie kann ich den am einfachsten prüfen??

BID = 511464

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Artverwandter Beruf? Multimeter und weiß nicht wie man einen Kondensator prüft?

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 512650

creativboxxx

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schwäbisch Hall

Also der Kondensator ist in Ordnung. Der Abluft NTC in der Türöffnung fuinktioniert auch. Den Türkontaktschalter hab ich auch geprüft. Er schließt zwischen zwei der drei Kontakte am Stecker der Platine. Wozu ist denn der dritte Kontakt da??
Unterhalb des Motors sitzt vermutlich der Anschluß für die Wasserpumpe und des Schwimmerschalters. Schließt oder öffnet der Schwimmerschalter wenn zuviel Wasser im Behälter ist?

Danke an Euch

BID = 512853

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Schliesst der Türmicroschalter auch wenn die Tür geschlossen ist? Ich vermute das der Schliessmechanismus zuviel Spiel hat. Dann wird der Microschalter nicht betätigt, Gerät startet nicht. Schwimmerschalter schliesst wenn der Stössel betätigt wird. Leuchte "Behälter leeren" geht an.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923154   Heute : 8056    Gestern : 9237    Online : 540        18.4.2024    22:43
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0380501747131