Bosch WäTro WTL6100

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:28:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Bosch WTL6100

Fehler gefunden    







BID = 479120

Heinz124

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL6100
S - Nummer : 00022556 ?
FD - Nummer : 8406 201635
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem BOSCH Wäschetrockner Typ: WTL6100.
Bis vorgestern ging noch alles - ohne Fehler ... aber nu iss der Wurm drin.
Folgender - reproduzierbarer - Fehler.
Nach beladen der Maschine läuft sie erstmalig ca. 3 Minuten, danach schaltet sie ab und die Lampe für Schranktrocken blinkt. Es ist egal in welcher Stellung der Wahlschalter steht, der Fehler kommt immer, nur wenn man es häufiger hintereinander ausprobiert dauert es nur ca. 30 Sek. zum Fehler.
Meine Frau hat schon den Flusenfilter in der Tür, die drei Feuchtigkeitsfühler und den Luftkühler gereinigt.
Der Wasserbehälter ist natürlich auch leer.

Bislang habe ich noch nichts gemessen oder ausprobiert, da ich - noch - nicht weiss wo ich anfangen soll.

Die Maschine ist übrigens seit dem 22.11.2004 unsere.

Für jede Hilfestellung schon jetzt mal ein dickes Danke!

Beste Grüße
Heinz


_________________
Nichts ist unmöglich ...

BID = 479159

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Nabend und willkommen im Forum!
Fehler deutet auf eine Überhitzung hin.Siebe,Kondensator und Luftwege reinigen.Eben so das hintere Lüfterrad auf Festsitz prüfen.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 479425

Heinz124

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen

Hallo Tommi,

folgendes habe ich bislang gemacht:

Flusenfilter, Luftkühler nochmals gereinigt.
Kompletten Luftweg gereinigt (war nicht besonders dreckig), auch die Schaufelräder.
Heizungselemente und den Luftweg dazu gereinigt.
Thermostat und den NTC gereinigt (war etwas mit Staub bedeckt).

Danach nochmals ein Probelauf, jedoch ohne Erfolg (Maschine war mit nassen Lappen bestückt).

Bei der Gelegenheit habe ich noch folgende Dinge durchgemessen:

NTC - 2,45 kOhm
Thermostat hat Durchgang
Heizspirale E1 (Kontakt 6 nach Kontakt 7) 73 Ohm
Heizspirale E3 (Kontakt 6 nach Kontakt 28 Ohm

Soweit so schlecht.

Was wäre mit den Feuchtigkeitsfühlern?
Sonst noch Ideen dazu? Betriebsspannungen?

Für weitere Hinweise wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Heinz

PS: Kann man irgendwo den Schaltplan herunterladen? Im Gerät habe ich leider keinen entdecken können. (Da lobe ich mir meine Miele WaMa - da war einer dabei, incl. Ersatzteilliste)


_________________
Nichts ist unmöglich ...

BID = 479461

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo.


Da müßte der NTC auf dem Heizregister def. sein.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 479482

Heinz124

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen

Hallo Röhre,

der Wert ist ziemlich hoch, schon richtig.
Kannst Du mir dann den Zusammenhang dazu erklären, wodurch der Fehler des "Abschaltens" entsteht - ist mir nicht so ganz plausibel.

Beste Grüße
Heinz

_________________
Nichts ist unmöglich ...

BID = 479517

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Nein, der Widerstand ist ziemlich klein.

Mit steigender Temperatur wird der Widerstand kleiner.

Der Elektronik wird in diesem Fall eine Überhitzung vorgegaukelt.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 491698

HeinzBVB

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen

Hallo miteinander,

erstmal entschuldigung für die sehr verspätete Rückmeldung, aber ein unerwarteter Krankenhausaufenthalt und jede Menge Komplikationen hat Weihnachten und die Zeit davor zu nichte gemacht.

Ich hatte zum Problem den NTC bei Siemens bestellt und eingebaut.
Neben dem Wechsel des NTC, habe ich auch alles ordentlich sauber gemacht.

Die Maschine läuft wieder!!!
Damit sollte das Thema also erledigt sein.

Nochmals vielen Dank an alle freundlichen Helfer!

Beste Grüße
Heinz


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689205   Heute : 5101    Gestern : 12674    Online : 480        29.3.2024    11:28
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0209980010986