Bosch WäTro WTL5390/01 (Exklusiv Express)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: lautes Quietschen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:15:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Bosch WTL5390/01 (Exklusiv Express) --- lautes Quietschen
Suche nach Bosch (Exklusiv Express)

    







BID = 906365

thludwig

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : lautes Quietschen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL5390/01 (Exklusiv Express)
S - Nummer : C569001006
FD - Nummer : 790701320
Typenschild Zeile 1 : Siehe Anhang
Typenschild Zeile 2 : Es steht noch: Typ T731*T7309B000
Typenschild Zeile 3 : sorry, was ist genau gemeint?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen.

Unser BOSCH-Trockner macht in letzter Zeit komische Geräusche. Mittleres Rattern und - am schlimmsten - beim Drehrichtungswechsel ein Quietschen, dass einem die Plomben rausfallen möchten.

Ich habe die Maschine untersucht und als Übeltäter die große Lüfterwalze hinten unter der separaten Abdeckung ausgemacht.

http://www.ersatzteilonlineshop24.d.....57169

Ich habe versucht, das Teil auszubauen, aber es will mir nicht gelingen. Es ist mit einer Mutter (Schlüsselweite 15) befestigt. Ich kann diese aber nicht lockern, weil sich die Achse mitdreht, die in den vorderen Teil der Maschine reicht. Vorne an der Achse befindet sich eine Art "Mutter", die ich mit einem Gabelschlüssel festhalten kann. Wenn ich dies tue, dreht sich hinten trotzdem etwas mit, so dass sich die Mutter immer noch nicht löst. ist da vielleicht etwas gebrochen? Es dreht sich aber alles, abgesehen von der Quietscherei, ganz sauber mit.

Kann mir jemand erklären, wie ich dieses Lüfterrad ausbauen kann?

Und vielleicht auch, wie das so dermaßen quietschen kann? Ist es vielleicht trockengelaufen, kann man das vielleicht fetten?

Vielen Dank.


Gruß
Thorsten







BID = 906367

thludwig

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  

Jetzt habe ich doch noch einen Thread gefunden, wo es genau darum geht. Der Kollege geräteknecht hatte ebenfalls ein ausgeschlagenes Lüfterrad, das er gewechselt hat. Ich habe ihm eine PM geschrieben und um Hilfe ersucht, wie er das gemacht hat. Falls sonst jemand weiß, wie man die Dinger ausbauen kann, bitte zur Sicherheit melden

BID = 906403

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Seitenwand abbauen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 906413

thludwig

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hab ich schon, und zwar die rechte (wenn man vor'm Gerät steht). Dort habe ich dann die Achse mit nem Schlüssel festgehalten, die sich zusammen mit dem Lüfterrad dreht. Es ist mir trotzdem nicht gelungen, die Mutter zu lockern. Entweder gibts da noch nen Trick oder irgendwas ist gebrochen....es dreht sich aber wie schon erwähnt alles sauber.

Es ist doch korrekt, dass sich die Trommel wegen der Übersetzung langsamer dreht, als das Lüfterrad, oder?


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689803   Heute : 5700    Gestern : 12674    Online : 424        29.3.2024    12:15
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,735352993011