Bosch Wäschetrockner  Wäschetrockner

Reparaturtipps zum Fehler: Geht nach 10s wieder aus

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:36:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bosch Wäschetrockner --- Geht nach 10s wieder aus
Suche nach Wäschetrockner Wäschetrockner Bosch Wäschetrockner

    







BID = 899139

Lian

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geht nach 10s wieder aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Wäschetrockner
FD - Nummer : 8701 203950
Typenschild Zeile 1 : E-nr: WTE84100 /05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe seit vorgestern eine Problem mit meinem Wäschetrockner. Er ist während des Trockenvorgangs einfach aus gegangen. Es sieht aus als hätte er die Elektronik einfach abgeschaltet.
Keine der LEDs leuchtet mehr auch wenn der Programmwahlschalter gedreht wird reagiert er nicht mehr.

Ich hab ihn dann erstmal geleert den Stecker gezogen und über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Tag Stecker rein Programmwahlschalter auf Schranktrocken+ und siehe da LEDs gingen an für ca. 10 Sekunden dann war wieder alles tot als hätte die Elektronik keine Spannung mehr.
Also weiter probiert mit Stecker raus Stecker rein nach ein paar mal gingen die LEDs wieder an. Dabei habe ich schnell auf die Starttaste gedrückt dann lief der Trockner auch los wie gewohnt für 10 Sekunden dann wieder nichts mehr.

Meine Schlussfolgerung ist aus dem Test, das es nicht dir Türschalter sein können, sonst wäre der Trockner nicht losgelaufen. Die Temperatursicherung (ich weiss nicht wie der Fachbegriff heißt) wurde auch nicht ausgelöst da diese Durchgang hat und der rote kleine Knopf noch 'drin' ist.
Die Steuerelektronik habe ich ausgebaut und auf kalte Lötstellen kontrolliert ohne Auffälligkeiten. Die Elkos sehen alle noch soweit gut aus keiner aufgeblasen oder ausgelaufen/abgebrannt. Nachgemessen habe ich noch keine, ist mir auch zu aufwendig die auszulöten im Zweifelsfall würde ich diese komplett ersetzen.

Was könnte man noch kontrollieren um den Fehler einzugrenzen?

Im Forum hab ich etwas von dem TNY266pn gelesen der wohl einen ähnlichen Fehler ausgelöst hat allerdings hab ich nur Farnell gefunden der genau diesen Vertreibt und ich glaube die schicken mir für 1,30EUR nichts zu. Weiß jemand wo man diesen hoc beziehen kann und ob es überhaupt zu meinem Fehlerbild passt?

Vielen Dank für die Hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lian am 10 Sep 2013 19:46 ]

BID = 899141

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Elektronik defekt.

BID = 899143

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Kannst mir die Elektronik schicken.
Hab schon einige repariert.
So kann ich da nix zu deiner Elektronik sagen.

Grüße


BID = 903081

WTL6101

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo, mein Trockner macht dieses Aussetzen wenn er warm ist. Ich habe das mit einem Fön nachgestellt, wenn die Platine über eine gewisse Temperatur kommt, dann fällt ein Relais ab. Leider kann ich nicht ausmachen, welches der vier Relais das ist. Manchmal kann man beim Dehen des Wahlschalters eine Art "Klingeln" hören, als ob der Kontakt des Relais "lose" wäre.
Vielleicht ist es ja nur ein defektes Relais.
Kennt jemand die "Aufgabengebiete" der vier Relais?
Das große ist für die Heizung, das konnte ich schon aus anderen Beiträgen lesen.


WTL 6101 von Bosch

Gruß ans Forum

_________________

BID = 903093

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Bitte erstelle einen eigenen Thread zu deinem Problem.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937578   Heute : 4920    Gestern : 9165    Online : 379        20.4.2024    15:36
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,88077497482