Bosch WäTro Ecologixx 7

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: 8h pro Trocknung

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  02:38:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Bosch Ecologixx 7 --- 8h pro Trocknung
Suche nach Bosch Ecologixx

    







BID = 912322

kommnichtdrauf

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 8h pro Trocknung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Ecologixx 7
S - Nummer : WTW 86560
FD - Nummer : 8909201911
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

habe folgendes Problem mit dem Trockner.
Der Trockner hat immer länger zum Trocknen gebraucht, bis schließlich über 10h erreicht waren und ca. 4kwh verbraucht wurden.
Hatte erst jetzt Zeit danach zu schauen und gesehen, daß der vordere Kondensator (unter den Filtern) total verdreckt war.
Das bekannte Kondenswasserproblem (Behälter voll, obwohl leer) hatten wir vor ca. 2 Jahren schon, ich hab damals dem Techniker über die Schultern geschaut (neuer 2 teiliger Filter eingebaut, neue Pumpe, Sumpf gesäubert).
Also aufgeschraubt, Pumpe entfernt und alles gesäubert.
Dazu mit einer Munddusche (nein, ich benutze die nicht mehr) von vorne durch den Kondensator gespritzt, und mit einer Plastikspritze mit Schlauch dran über den Pumpensumpf solange gewässert und entwässert,, bis kein Dreck mehr gekommen ist (8h, ob ihrs glaubt oder nicht).
War mir sicher, dass das Problem behoben ist, war mir schleierhaft, wie mit dem ganzen Dreck überhaupt noch irgendwas gelaufen ist.
Ach ja, der Trockner war innen mit einer millimeterdicken Flusenschicht überzogen, seit ich dies gesehn habe, werd ich nie mehr einen Trockner unbeaufsichtigt laufen lassen, ein Funke genügt)
Also alles wieder zusammen, Trockner läuft, wird warm, Wärmepumpe geht an, Stromverbrauch auf ca. 2kwh gesunken, braucht aber immer noch 8 h.

Bin auf der Suche nach Erklärungen.
Was mir noch aufgefallen ist: Kondenswasser setzt sich am GLas der Türe ab (sollte sich doch eigentlich am Kondensator absetzen), kaum Wasser im Kondensatbehälter nach der Trocknung.
der Lüfter vorne rechts am Lufteinlass (dahinter sitzt auch ein Wärmertauscher) läuft nur in der Stellung "kalt" an, ist dies korrekt so (Trockner steht im ungehezten Bad, dort wirds nicht wärmer als 20Grad)?

(der Wärmetauscher hinter dem Lüfter war übrigens auch komplett zugesetzt mit feinem "Mehl", den hab ich ganz prima mit so Zahnzwischenraumbürstchen reinigen können)
Wird der vordere Kondensator (unter den Filtern) eigentlich irgendwie gekühlt?
Beim Einbau der Pumpe war übrigens am vorderen Stecker (zur Seitenwand hin, ist der für den Schwimmer?) die Klammer zum fixieren des Steckers abgebrochen, sodaß ich nicht sicher sein kann, ob ich die Pumpe richtigrum angeschlossen habe, Pumpe läuft aber ok.
Wenn ich den Kondesatbehälter entferne während der Trockner läuft, stömt Warmluft durch die Öffnung, nehme also an, daß mit der Heizung alles ok ist.

Bin mit meinem Latein am Ende, und für jeden Tipp dankbar

BID = 912332

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

 

  

Kannst dir das ja mal zu Gemüte führen:
http://www.teamhack.de/download/Reinigung_BSH_WP_Trockner.pdf

Will aber auf was anderes hinaus: ist der Schlauch von der Pumpe zum Kondensatbehälter durchgängig???
Um das zu prüfen Deckel nach hinten abziehen. Dann linke Seitenwand lösen /abnehmen. Schlauch am Überlauf des Kondenswasserkastens abziehen und duchblasen.

Grüße

BID = 912333

kommnichtdrauf

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi Schnurzel,

danke für die Antwort

der Schlauch ist gängig, war er jedenfalls nach dem Zusammenbau, kann ich aber nochmal prüfen.
Ist es eigentlich denkbar, daß ich bei meiner Waschorgie den hinteren (eigentlich trockenen) Wärmetauscher gleich mit geflutet habe und ich deshalb das Problem mit der langen Trocknungszeit habe?
Gruß
kommnichtdrauf

BID = 912342

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Nein.

Grüße

BID = 912378

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Hole den WKD. Es gibt ein Prüfprgramm, bei dem die Zeit, Leistung und Temperatur erfasst wird. Da gibts bestimmte Werte, die müssen eingehalten werden.

Es kann sein, das der NTC defekt ist, über diesen wird der Lüfter vorne rechts gesteuert.

BID = 912391

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Hallo "kommnichtdrauf",

das kommt davon wenn man mit seiner Frage in mehreren Foren unterwegs ist:
jetzt musst du die Qualität der Antworten bewerten. Nur wie?
Da kann dir niemand helfen....

Grüße


BID = 912393

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Noch einer der glaubt, gleich mehrere Leute auf Trab halten zu müssen

BID = 912412

kommnichtdrauf

Gerade angekommen


Beiträge: 4

hmm leute, nix für ungut, aber in jedem Forum gibts halt ein paar, die mehr wissen als andere, oder einen mit demselben Problem und ner Lösung.

BID = 913570

kommnichtdrauf

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Kundendienst war da, der Verdichter ist defekt.
Zieht 8 A wenn Wärmepumpe läuft, KD meint, dies wäre viel zu viel, nach 5 min war die Sache erledigt
Haben eine 3+2 Jahre Garantie, laut KD wird Bosch aus Kulanz auch etwas übernehmen, wiviel konnte er uns nicht sagen.
Bekommen jetzt den WTW 86564 im Austausch.
Wenn schon nicht die Geräte perfekt sind, der KD ist auf jedenfall nah dran.
Gruß und Dank ans Forum
kommnichtdrauf

BID = 913751

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

8A sind zuviel.
Max 2,5 - 3A wären ok


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915495   Heute : 389    Gestern : 9237    Online : 445        18.4.2024    2:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,174541950226