Bosch WäTro Maxx 7 EcoSpar

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel Laufrolle defekt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:28:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Bosch Bosch Maxx 7 EcoSpar --- Trommel Laufrolle defekt
Suche nach Bosch Bosch Maxx

Fehler gefunden    







BID = 967773

Kaffeetante

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Homberg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel Laufrolle defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx 7 EcoSpar
S - Nummer : WTE 86375 / 08
FD - Nummer : 8712
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forenkollegen,

nachdem mir das Quietschen meines Kondenstrockners gewaltig auf den Keks ging, habe ich Ihn vergangene Woche zerlegt.
Zum Vorschein kam eine defekte Laufrolle (rechts), bei der das Lager auf der Befestigungswelle fest hängt und sich der Rest der Rolle gelöst hat.

Also 2 Ersatzrollen bestellt ( Originalnr. 00618931 ist abgekündigt, Ersatznr. 00613598). Gestern angekommen. Also heute mal schnell wechseln.......

Nee, ging nicht. Die alte Besfestigungswelle (auf welcher noch ein Restteil vom alten Lager sitzt) ist zwar mit 2 Muttern gesichert, steckt aber irgendwie im Kunststoffgehäuse fest.

Bei den neuen Laufrollen sind auch 2 Muttern dabei, aber eine ganz andere Befestigungswelle + Hülse, aber mit Innensechskantkopf und eine Art Holzschraubengewinde.

Hat jemand schonmal diese Laufrollen gewechselt und kann mir schreiben wie ich da am Besten vorgehen sollte ?

Alte Welle wiederverwenden ? Ausbauen (aber wie) ?

Komme hier irgendwie nicht weiter.

Gruß
Kaffeetante

BID = 967774

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Fotos machen und hier einstellen

BID = 967778

Kaffeetante

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Homberg

Ok. Habe mal Bilder gemacht:











BID = 967780

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Deckel und Rückwand weg. Trommel komplett raus.

BID = 967784

Kaffeetante

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Homberg

Und wie wirds dann mit der Rolle ?

Auf die bestehende Lagerwelle draufschlagen ?

Oder die Welle aus dem Kunststoff zerren ?

Ich möchte die zweite Rolle auch noch tauschen. Das Lager sitzt hier noch fest auf der Welle.

Oder gibt es dafür eine Anleitung ?

Gruß

BID = 967785

Kaffeetante

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Homberg

Habe die Rückwand, die beiden Seitenwände und den Deckel demontiert.

BID = 967788

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Die Hülse mit Gewinde wird in die front gesteckt. Dann das Rad aufschrauben

BID = 967789

Kaffeetante

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Homberg

Und wie bekomme ich die alte Welle raus ?

BID = 967854

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Lt. BOSCH-Liste gehört zu deinem Trockner das Rad 00600427.
Davon aber unabhängig: ist nicht auf deinem Stehbolzen ein Rest vom alten Kugellager (der Innenring) ?
Wenn du den entfernst müsste doch alles passen.
Oder sehe ich da was nich ganz richtig...

Grüße

BID = 967858

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
Schnurzel hat am 18 Aug 2015 08:49 geschrieben :

ist nicht auf deinem Stehbolzen ein Rest vom alten Kugellager (der Innenring) ?
Wenn du den entfernst müsste doch alles passen.
Oder sehe ich da was nich ganz richtig...

Grüße



Das habe ich mir bei den Bildern auch gedacht. Sieht aus wie wenn der Innenring vom Lager noch auf dem Bolzen steckt.

Wenn der Gummi der Rolle noch gut ist, brauchst du eigentlich nur die Lager wechseln (dann am besten gleich gedichtete --> Bezeichnung xxxxRR). Dürfte wesentlich preiswerter sein wie neue Rollen.


Viele Grüße
Bubu

BID = 968032

Kaffeetante

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Homberg

@ Schnurzel:

"Lt. BOSCH-Liste gehört zu deinem Trockner das Rad 00600427"
Du hast recht. Ich hatte die Falsche Nummer.

@Bubu83

Nur die Lager zu wechseln funtioniert leider nicht. Beim Lagerwechsel bekommt das Rad (Lageraufnahme) leider auch auf die Ohren.
Für 2 Räder komplett direkt von BSH 37€ inkl. Versand....würde sagen, das geht noch.

Ihr habt natürlich beide Recht gehabt. Nachdem ich dann doch die Trommel ausbauen mußte, kam ich schließlich mit einem Abzieher an das Überbleibsel des alten Lagers.
Anschließend noch das zweite Laufrad runtergezogen. Die alten Halterungen wie empfohlen drinnen gelassen und die neuen Laufräder mit den neuen Hutmuttern aufgezogen.

Alles wieder zusammengebaut.....was soll ich sagen, wie NEU !!!

Natürlich bei dieser Gelegenheit den kompletten Trockner innen gereinigt. Vor allem den Behälter der Sumpfpumpe.

Meinen allergrößten Dank an alle !!!

Gruß
Kaffeetante


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686858   Heute : 2752    Gestern : 12674    Online : 365        29.3.2024    8:28
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,399936914444