Bloomberg WäTro TKF 1350 s

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Keilriemen lose

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:18:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WäTro Bloomberg TKF 1350 s --- Keilriemen lose
Suche nach Bloomberg 1350

Fehler gefunden    







BID = 1027492

ulischmidthaase

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Epfendorf
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keilriemen lose
Hersteller : Bloomberg
Gerätetyp : TKF 1350 s
S - Nummer : 7180481100
FD - Nummer : 07-101118-04
Typenschild Zeile 1 : 857 THF
Typenschild Zeile 2 : 1200W
Typenschild Zeile 3 : 220v - 50 Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen!
Das Problem begann damit, dass unser Wäschetrockner sehr furchterregende Geräusche produzierte (Knirschen und Schlagen). Ich habe daraufhin den Deckel abgenommen und sah, dass der Keilriemen der offensichtlich die Trommel antreiben soll lose auf der Trommel lag. Um der Sache weiter auf den Grund zu gehen versuchte ich die rechte Seitenwand abzubekommen, da ich hier den Motor samt Keilriemen antrieb vermutete. In einigen Beiträgen hier in diesem Forum wird davon gesprochen, dass man diese recht leicht abbekommt. Aber entweder ich bin sehr viel ungeschickter als ich es mir selber eingestehen will (wahrscheinlich), ich habe eine Maschine vor mir die anders ist als alle Anderen (sehr unwahrscheinlich) oder es gibt den ein oder anderen Kniff den ich einfach nicht kenne. Gibt es hier eine Anleitung wie man diese rechte Seitenwand abbekommt?
Vielen Dank schon mal im Voraus uli

PS.Ich fürchte ich habe die S Nummer und FD-Nummer und den ganzen "Kram" ordentlich durcheinandergebracht. Sorry hierfür und auch hier wäre ein Tipp von Euch nicht schlecht

_________________

BID = 1027493

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

 

  

Rechte Seitenwand abnehmen (wie auch immer).
Lagerung der Riemenscheibe höchstwahrschenlich defekt.
Neue Lager (608 ZZ) einbauen.
Evtl. neue Riemenscheibe (habe evtl. noch eine rumliegen).

Grüße

BID = 1027496

ulischmidthaase

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Epfendorf

Danke für die schnelle Antwort! Das mit den Lagern hatte ich mir auch schon überlegt. Jetzt muss ich das nur noch verifizieren und vorher diese ver....te Seitenwand abkriegen...

BID = 1027502

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Wenn ich mich richtig entsinne hat es unten noch ein paar Schrauben....

BID = 1027504

ulischmidthaase

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Epfendorf

Ich habe sie ab!!! Das fieseste war eine Schraube die von innen (!) an die Front ging. Ich musste erstmal die Elektronik an der Seitenwand abschrauben, und dann wars eigentlich auch nix für meine Wurstfinger... aber Ende gut...
Also die Welle auf der die Riemenscheibe sitzt lässt sich von Hand drehen, aber man spürt deutlich, dass da etwas nicht stimmt. Was jedoch auch gleich aufgefallen ist: die Riemenscheibe scheint nicht an dem Ort zu sein, wo sie hingehört. Sie hat sich in so eine Art Kunststoffrahmen hinein gefressen (siehe Pfeil auf dem Bild), als ob sie nach "vorne gewandert" ist. Ist da wohl etwas mehr kaputt oder sieht das immer so aus?




BID = 1027507

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Da sind die Lager im Zwischentrieb kaputt, oder der Lagersitz in der Riemenscheibe ist stark beschädigt. Dann müsste der Zwischentrieb komplett (ARCELIK 492204401) erneuert werden, ansonsten reicht es, die Lager (608Z) zu wechseln.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Okt 2017 20:20 ]

BID = 1027508

ulischmidthaase

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Epfendorf

Das heißt ich muss das ganze Teil erst mal ausbauen um zu sehen was kaputt ist? Zwischentrieb ist das Bauteil, wo beide Riemen drüber laufen?

BID = 1027514

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Richtig, ist aber nicht dramatisch, das Teil ist nur mit einem Seegerring auf der Achse befestigt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1027516

ulischmidthaase

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Epfendorf

Also nicht den Motor komplett ausbauen sondern nur den Zwischentrieb? Ich fürchte ich werde mich erst morgen wieder ans Werk machen können.

BID = 1027520

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Motor bleibt drin.

Grüße

BID = 1027659

ulischmidthaase

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Epfendorf

Was soll ich sagen... der Motor ist nun doch draußen: Ich hätte die Riemenscheibe und das Kugellager sonst nicht von der Welle abbekommen: Nach Ansicht der beiden Teile bin ich geneigt der Riemenscheibe (oder Zwischentrieb?) die Schuld am Desaster zu zuweisen oder wie sieht Eure Meinung dazu aus?







BID = 1027673

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Auf den Bildern ist nicht erkennbar ob die Lager schwergängig sind.
Auch sollte der Aufnahmedurchmesser in der Riemenscheibe unverändert 22mm
sein.

Grüße

BID = 1027711

ulischmidthaase

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Epfendorf

Jetzt habe ich den kompletten Riementrieb (neu) hier, jetzt lautet meine Frage : wie bekomme ich den auf die "Welle" des Motors ohne die Lager zu beschädigen? Erhitzen habe ich gelesen wäre normalerweise der Königsweg... aber in dem Fall ist die Riemenscheibe aus Alu und die Lager wohl aus Stahl. Wenn ich nun beides zusammen erhitze habe ich möglicherweise ein Problem...?

BID = 1027715

ulischmidthaase

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Epfendorf

Da ich den Motor eh ausgebaut habe, hab ich ihn in den Tiefkühler gesteckt ... müsste ja auch funktionieren.

BID = 1027730

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Indem Du (z.B. mit einer Hülse) nur auf den Innenring vom Lager schlägst.
Das Tiefkühlfach ist schon mal nicht schlecht, wenn Du beim Lager noch ein bisschen mit dem Fön arbeitest, sollte es gelingen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689855   Heute : 5752    Gestern : 12674    Online : 415        29.3.2024    12:18
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0653069019318