Bloomberg WäTro TKF 1350

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lüftergeräusch

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:57:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Bloomberg TKF 1350 --- Lüftergeräusch
Suche nach Bloomberg TKF 1350 Bloomberg 1350

    







BID = 948413

Hschief

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüftergeräusch
Hersteller : Bloomberg
Gerätetyp : TKF 1350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forengemeinde,

wie haben einen Bloomberg Wäschetrockner, der nun seit ca. 5 Jahren ohne Störung läuft. Seit gestern ist jedoch eine Art Lüftergeräusch zu hören, dass bis zu diesem Zeitpunkt nicht da war. Wenn man vor dem Trockner steht, hört man das Geräusch von dem Lüfter unten rechts auf der Vorderseite.

Direkt nach dem Einschalten hört man dieses Geräusch, kurze Zeit später läuft der Trockner normal los, die Wäsche trocknet normal.

Hat jemand eine Idee hinsichtlich des Geräusches?

Ich wollte den Trockner nun in den nächsten Tagen auseinander bauen und den Lüfter reinigen bzw. tauschen. Was sollte man nach einer Laufzeit von ca.5 Jahren zusätzlich tauschen bzw. noch reinigen.

Vielen Dank für eure Tipps.




BID = 948417

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

 

  

Der Lüfter rechts unten ist zur Kühlung des Kompressors da.
Beim Start ist der Kompressor nicht heiß und deshalb wäre es nicht OK wenn der Lüfter sofort laufen würde.
Hinten ist unter einer weißen Abdeckung ein Lüfter der - nach Anstossen von Hand - noch einige Umdrehungen machen sollte.
Das würde ich mal auf jeden Fall prüfen.

Grüße

BID = 948657

Hschief

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Erstmal vielen Dank für den Tipp, ich habe mir den Trockner eben mal auf eine Tisch gestellt um mir die Sache näher anzusehen. Einen Lüfter hinter einer Abdeckung auf der Rückseite habe ich leider nicht gefunden.

Das Geräusch kommt auch von dem Lüfter vorne rechts, nach dem Trockner nunauf dem Tisch steht, kann man die Ecke eindeutig identifizieren.

Ich werden nun mal das Forum nach entsprechenden Artikeln zur Demontage und Reinigung durchsuchen.

Was könnte in diesem Fall den defekt sein? Der Temp.Fühler am Kompressor? Gibt es hier ein Diagnoseprogramm um den Fehler evtl. schneller zu finden?

Vielen Dank für Hilfe

BID = 948681

Hschief

Gerade angekommen


Beiträge: 3

So, nun habe ich den Lüfter aufder Rückseite gefunden, ausgebaut und dieser dreht sich ohne Probleme, läuft auch noch lange nach, wenn man den Lüfter von Hand andreht.


BID = 948812

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Dann hast du ja die beiden Lüfter gefunden. Mehr gibts nicht.
Der vordere Lüfter sollte nicht sofort loslaufen.
Wenn er es tut:auch kein Problem.

Grüße


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687142   Heute : 3036    Gestern : 12674    Online : 373        29.3.2024    8:57
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319039821625