Blomberg WäTro TKT 5350

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:07:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Blomberg TKT 5350

    







BID = 500027

tripletschiee

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKT 5350
S - Nummer : siehe angehängtes bild
FD - Nummer : siehe angehängtes bild
Typenschild Zeile 1 : siehe angehängtes bild
Typenschild Zeile 2 : siehe angehängtes bild
Typenschild Zeile 3 : siehe angehängtes bild
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,

ich habe folgendes problem mit meinem wäschetrockner von blomberg.

seit einiger zeit hört er nach ungefähr 10 minuten auf mit dem trocknen, obwohl die wäsche noch lange nicht fertig ist. folgendes kann ich dazu noch sagen:
- die wäsche ist sehr warm, das heißt, er heizt normal.
- er startet bei 90 minunten und beginnt mit dem herunterzählen der minuten.
- bei ungefährt 85 minuten springt er plötzlich auf ziwschen 5 und 7 minunten in der anzeige herunter und die anzeige wecheslt dann auch dauernd zwischen restzeit und restfeuchte (wobei die zahlen dabei immer gleich sind; ergo 5% restfeuchte und 5' restzeit).
- dieser ablauf ist unabhängig vom gewählten programm.
- das flussensieg ist sauber.
- das wasser aus dem behälter entnommen.
- ich hab den kondensator (oder wie heißt das ding mit den vielen röhren ganz unten) ordentlich gesäubert und ausgewaschen.
- ich hab auch sonstige öffnungen von staub befreit (sofern man mit den fingern hinkommt).
- der trockner steht mit der (von vorne gesehenen) rechten seite an einer mauer; vorne und hinten steht nichts im weg (abstand > 1m), was die zu- und abluft behindern könnte.
- der raum in dem der trockner steht ist nicht besonders groß, aber kühl und die türe zum flur ist immer offen.

was könnte das sein? kann der feuchtesensor einen pecker weg haben?

ich dreh den trockner dann immer ab, warte 5 sekunden, dreh ihn wieder an und laß das spiel erneut ablaufen. so wird die wäsche auch trocken, aber es ist halt mühsam, weil man immer daran denken muß, ihn erneut zu starten.

bitte um tipps bzw. hilfestellungen.

vielen dank und einen schönen abend wünscht,
gerhard

p.s.: weil mein problem ein anderes ist als in diesem beitrag beschrieben, habe ich ein neues thema aufgemacht: https://forum.electronicwerkstatt.d......html



BID = 503731

tripletschiee

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

 

  

hat keiner eine idee, was es ein könnte? sind noch mehr infos von nöten? bitte um hilfe!

danke und schöne grüße,
gerhard

BID = 503760

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Gerhard,

nachträglich ein nettes Willkommen im Forum.

Dieser Luftkondenstrockner ist hier nicht so sehr bekannt.
Leider fällt auch mir zu dieser Fehlerbeschreibung nichts ein,
ich würde dir jedoch gerne die Anleitung zu einem kleinen
Diagnoseprogramm zu kommen lassen, wenn Du mir deine eMail-Adresse
verrätst.
Um sie nicht öffentlich zu machen, kannst Du das auch per PN/PM an mich machen.
Dazu musst Du nur auf die Schaltfläche "pm" hier überm Beitrag klicken.

Freundliche Grüße
der Gilb

PS: Bemühe dich bitte etwas um die Groß- und Kleinschreibung in deinen Beiträgen,
damit Du nicht mit der Forenleitung aneckst.

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 504842

tripletschiee

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

Hallo Gilb,

ich habe jetzt den Diagnose-Plan durchgemacht. Bis zum Schritt G war alles OK. Aber beim Schritt H kommt statt der zu erwartenden 11 nur eine 10. Wenn ich dann erneut - wie beschrieben - auf die Taste "Start/Stopp" drücke, dann kommt zwar die 2 im Display, aber der Motor dreht nicht (wie es laut Plan sein sollte). Weiteres Drücken der Taste "STart/Stopp" löst gar nix mehr aus! Die 2 bleibt stur im Dispaly stehen.

Der Schritt H scheint ja was mit dem Hygrocapt-Sensor zu tun haben. Was ja auch aus meinem beschrieben Fehler zu erwarten war. Oder sehe ich das falsch.

Wo befidnet sich der Sensor, damit ich nachschauen kann, ob der Stecker zumindest ordentlich sitzt?

Vielen Dank!

Schöne Grtüße,
Gerhard

BID = 504858

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Gerhard,

wenn ich richtig erinnere, sollte der Hydrocaptsensor vorne links, oberhalb des Wärmetauschereinschubs, zu finden sein.
Wie schon gesagt, habe ich keine besondere Routine/Erfahrung mit diesem Gerätetyp,
aber wahrscheinlich bist Du auf dem richtigen Weg.
Evtl. haben sich Flusen im Sensor angesammelt.

Viel Glück und
freundliche Grüße
der Gilb


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 510853

chzchz

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Hallo Gilb und Gerhard,
ich habe ein vergleichbares Problem mit dem TKT5352. Wärt Ihr so nett und könntet mir mit dem "Diagnose Manual" ebenso unter die Arme greifen ?
Habe bislang keine Ahnung welche Tastenkombination zur Diagnose führt. Würde mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus,

Michael


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692684   Heute : 8586    Gestern : 12674    Online : 486        29.3.2024    16:07
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0204830169678