Blomberg Wäschetrockner  TKF 1350

Reparaturtipps zum Fehler: Untersetzungsrolle schleift

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:05:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 --- Untersetzungsrolle schleift
Suche nach TKF 1350 Wäschetrockner Blomberg 1350

    







BID = 736239

soerenlennart

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bremen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Untersetzungsrolle schleift
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 7180681800
FD - Nummer : 07-105455-04
Typenschild Zeile 1 : 857 THF
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin, moin
Der Antriebsriemen ist bei mir gerissen (ich weiß, das ist keine Rarität und wurde bereits ausgiebig bearbeitet im Forum.

Mein Problem: Die Untersetzungsrolle schleift am Gehäuse (siehe Fotos)

Fragen zum Problem:

1. Ist die verbaute Rolle zu lang? (siehe Bilder)

2. Soll ich da mal 3mm absägen?

3. Hat sich der Motor in der Halterung verdreht (weil der Gegenzug des Riemens fehlt und die Feder ihn zu sich zieht?

4. Wie muss der Motor korrekt sitzen? Typen-Label nach oben zeigend?


Herzlichen Dank für dieses tolle Forum (ich meine natürlich besonders die Profiantworter wie z.B. den "Gilb", aber auch alle anderen Frickler)


Akademische Fragen (weil's mmich interessiert)

a. Welche Funktion hat dieser Kohlestift im Trommelzapfen?

b. Wie funktioniert das mit den beiden Wärmetauschmodulen?

c. Ist der Zapfen immer an die Trommelgenietet, d.h. wenn der abbricht, wie hier im Forum gelesen - muss die ganze Trommel getauscht werden?


BID = 736394

Siciliano

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Schweiz - AG -

 

  

Hallo soerenlennart

Scheint tatsächlich so, als hättest du eine etwas zu breite Rolle in dein Gerät verbaut gekriegt. Wenn der Riehmen satt sitzt, denke ich schon, dass du da mit der Säge ansetzen kannst.

Leonardo

BID = 736403

soerenlennart

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bremen

Hallo Leonardo,

vielen Dank für deine Antwort mit dem Foto! Das Ding ist bei mir ja tatsächlich annähernd doppelt so breit wie auf deinem Foto zu sehen! Merkt das da keiner bei der Montage, dass das gar nicht passt?!

Und wie siehts mit dem Motor aus? dreht der sich nach der Endmontage automatisch in die korrekte Position?

BID = 736844

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Einfach die Feder einhängen.
Der Rest ergibt sich von selbst.

Vorher würde ich allerdings noch kontrollieren ob der Seegerring der Vorgelegerolle richtig in der Nut sitzt.

Grüße

BID = 736845

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Ach übrigens: wenn du das Gerät komplett - also mit neuem Riemen - montierst, dürfte die Gefahr gar nicht mehr bestehen, daß das Vorgelegerad am Gehäuse streift da es dann gar nicht mehr in die gezeigte Position kommt.

Der Stift in Trommelmitte gibt den Kontakt zur Restfeuchteerfassung.Ohne Stift keine Feuchtemessung....

Grüße

BID = 737062

soerenlennart

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bremen

Vielen Dank für eure Hilfe!
Jetzt muss ich nur noch auf den Riemen warten und mir ein System überlegen, nachdem ich die 397 Schrauben in drei Sorten verbaue - gemerkt habe ich mir da trotz Gilbs dringender Empfehlung nix...

Guten Rutsch!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933799   Heute : 1135    Gestern : 9165    Online : 701        20.4.2024    8:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.159005880356