Blomberg WäTro TKF 1350 S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht sich zu wenig..

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:50:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Blomberg TKF 1350 S --- Trommel dreht sich zu wenig..
Suche nach Blomberg 1350

    







BID = 927394

Berchu

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht sich zu wenig..
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350 S
S - Nummer : 7180481100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

leider zickt mein Trockner auch mal wieder...
"subjektiv" empfundenes Fehlerbild:
Die Trommel dreht sich, aber nicht wie üblich gar nicht, sondern "zu wenig"
Im Programm "Buntwäsche-Schranktrocken plus" zB hört sich der Trocknerstart komplett anders an als üblich.
Erste eigene Diagnose nach Gehör: Die Drehung der Trommel setzt nicht ein wie sonst

Habe dann alles Mögliche hier im Forum recherchiert.
Leider ist mein Problem nicht dabei...
Daher hoffe ich, dass jemand noch einen Expertentipp hat?

Im Lauf des Trocknerlebens habe ich bereits den Lüftermotor mit Kondensator gewechselt, diverse Filter getauscht und den vorderen sichtbaren Kondenser gereinigt so gut es ging (Pfeifenreiniger, Vooorsichtig mit Kompressorluft).
Komme aus der Autoreparatur; weiß mit einem Kühler umzugehen und was ein Schraubendreher ist. Habe mir allerdings dann doch einen Akkuschrauber für meine Diva zugelegt..

Mittlerweile duze ich bereits den Kompressormotor (so oft wie wir uns sehen... )

So:
Test durchlaufen lassen - Die ganzen "n00.." kriegen ein "Er--"
Lüfter, Pumpe, Kompressor (inkl Kühlung und Aufheizung (Fingerprobe an den Leitungen)) laufen an
Ntc1 ~949 Ntc2 ~780-800 trockene Wäsche in der Trommel.. scheint mir normal...
Auffällig ist der Prüfpunkt "Ntrr" (Trommelreversierbetrieb?): hier klackert ein Relais in der Elektronik und... NICHTS!

Aus dem Bauch würde ich davon ausgehen, dass sich hier irgendwie die Trommel drehen sollte (Reversierbetrieb?)
Dazu passt, dass die Trocknerzicke ( dat Ding kann nur weiblich sein..) bei Programmbeginn nur den Lüftermotor per Relais anstellt. Nach ca 2min dreht sich die Trommel 2x (gegen den Uhrzeigersinn von vorne gesehen) Dann wieder nur Lüfter, ein bisschen Pumpe und nach ca 4min meldet sich der Kompressor und beginnt seine Arbeit ( alles getestet im Kurzprogramm 10min).
Aber die Trommel steht bis sie sich zuverlässig immer nach besagten 2min links herum 2x dreht..
Im Bunt/Schranktrockenprogramm wird bei nasser Wäsche die Trommel warm, aber nicht so stark wie im Zeitprogramm.
Einschätzung von mir: Wäsche wird oberflächlich "angepustet", Feuchtesensor funktioniert, aber Trommel dreht zu wenig um die Wäsche umzuschichten. Daher Heizleistung runtergesetzt, da ja augenscheinlich die Wäsche trockener wird.

Wo bleibt die "Rechtsdrehung" der Trommel?

Gut, was ist zu tun???

"Anlauf"Kondensator Trommelmotor wechseln? Eigentlich sollte der iO sein, Trommel dreht sich ja irgendwie...
Riemen, Riemenscheiben sind ok, Feuchtesensor ebenfalls. Der Kohlestift in der Trommelachse ist zwar "gebraucht", aber das Federblatt hat noch gut Kontakt zum Gehäuse und dem Stift und liegt nicht auf.
Beim Auto würde ich sagen, Arbeitsstromrelais für Rechtslauf klemmt...

Aber gibt es hier überhaupt eine Rechtsdrehung der Trommel? Wollte eure Antwort mal abwarten bevor ich die Elektronik öffne...
Hat jemand so eine Elektronik zu verkaufen wenn es daran liegen sollte? Wenn ja, wieviel Euronen?
Oder sollte/könnte man das Relais tauschen? Welches dürfte denn dann der Bösewicht sein?

Ok,Ok, Fragen über Fragen...
Aber ich würde gerne die Trocknerzicke besiegen... bevor ich mir 'ne Neue für viel Geld ins Haus hole...

(Verheiratete Männer verstehen was ich meine..... )

...liebe Damenwelt: Ich bitte vorsorglich um Entschuldigung...

BID = 927399

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

 

  

Rechte Seitenwand abnehmen.
Da ist ein "Riemen-Vorgelege".
Da gehen leicht die Kugellager kaputt.

Grüße

BID = 927446

Berchu

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Vielen Dank für die schnelle Antwort...

Im Vorfeld habe ich mir die zwei Riemen und die Riemenscheiben mal angeschaut.
Mir ist da nichts aufgefallen (Spiel, Sichtbarer Verschleiß)
Die Trommel selber lässt sich per Hand in beide Richtungen gleich schwer drehen ohne das irgendwie der große Treibriemen durchrutscht oder ähnliches. Bei einem kaputten Lager würde ich da irgendetwas Auffälliges erwarten oder wie siehst du das?

Ich habe mitbekommen, dass du einiges an Fachwissen mit dir rumschleppst...

Daher meine Frage:
Muss ich das Lager auf eine spezielle Weise prüfen?
Wenn der Fall vorliegt, dass das Kugellager iO ist... (Wenn wirklich defekt, wo gäbe es entsprechend Ersatz?)
Hast du da eine weitere Idee wo die fehlende Drehrichtung stecken könnte?
In welcher Reihenfolge würdest du da weiter testen?

Wo bekomme ich vielleicht einen verständlichen Schaltplan oä her?
Hier gab es mal einen türkischen Schaltplan, der aber sehr unscharf ist.
Da ich Schaltpläne vom Auto her lesen und verstehen kann, könnte das eventuell auch weiterhelfen...

Bin da sehr verbissen und gebe mich nicht so leicht geschlagen...

Vielen Dank für deine Bemühungen schon mal



BID = 927473

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Einen verständlichen Schaltplan gibt es meines Wissens nicht.
Zwei Drehrichtungen? Gibts bei dem Gerät wahrscheinlich nicht.
Zwei Temperaturen:kann eigentlich nicht sein.
Kugellager prüfen: Riemen abnehmen und schauen ob da eines zu viel Spiel hat.
Normkugellager (608 2Z) gibts überall.
Eine Ersatzsteuerung hätte ich dir. Glaub aber nicht dass es daran liegt.
Lass einfach mal die Kiste geöffnet (mit Wäsche!) laufen und schau ob sie irgendwie konische Sachen macht.

Grüße


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915842   Heute : 737    Gestern : 9237    Online : 552        18.4.2024    5:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.429594993591