Blomberg Wäschetrockner  TKF 1350

Reparaturtipps zum Fehler: Riemen springt herunter; Lärm

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:13:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 --- Riemen springt herunter; Lärm
Suche nach TKF 1350 Wäschetrockner Blomberg 1350

    







BID = 849965

stark

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen springt herunter; Lärm
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 07-108524-07
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 07-108524-07 I 5A
Typenschild Zeile 2 : 857THF 1200W 230V 50Hz C10A
Typenschild Zeile 3 : 7180681800 6kg I IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
mein Wäschetrockner Blomberg TKF1350 (4-5 Jahre alt) funktioniert nicht.

Das Problem war zunächst, dass sich die Trommel nicht mehr drehte. Beim ersten Reparaturversuch konnte ich feststellen, dass der lange Riemen um die Trommel (das ist wohl der Antriebsriemen?) heruntergesprungen war.
Dank Eurer Reparaturanleitung konnte ich den Trockner zerlegen und den Riemen wieder einlegen. Das hat dann ungefähr eine Woche gehalten, dann drehte sich die Trommel nicht mehr.

Beim zweiten Mal war der kleine Riemen von der Spannrolle gesprungen. Der kleine Riemen war etwas eingerissen, das konnte ich schon bei der ersten Reparatur feststellen. Außerdem konnte ich feststellen, dass sich der kleine Riemen im Laufe der Zeit in ein nebendranliegedes Stück Plastik gesägt hatte. Das dürfte wahrscheinlich der Grund für den Riss sein. Zum anderen dürfte das auch ein Grund für den Höllenlärm sein, den der Trockner seit längerer Zeit macht.
Ich habe den kleinen Riemen wieder auf die Spannrolle aufgesetzt und dann lief der Trockner wieder - für etwa 10 Minuten.

Dann hatte ich die Schnauze voll und wollte mir einen Miele-Trockner kaufen, die Preise sind aber extrem hoch.

Jetzt will ich eine neue Spannrolle incl. kleinem Riemen (50€) bestellen und selbst einbauen. Was ist Eure Einschätzung:
Lohnt sich der Reparaturversuch? Soll man auch gleich den Antriebsriemen wechseln? Oder ist die TKF1350 einfach schlecht konstruiert und jetzt reif für die Mülltonne?
Ich bedanke mich schon mal für Eure Kommentare!

BID = 850008

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

 

  

Ich würde Spannrolle und beide Riemen ersetzen.
Es lohnt sich auf alle Fälle.

Grüße


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936305   Heute : 3646    Gestern : 9165    Online : 464        20.4.2024    13:13
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.209598064423