Blomberg Wäschetrockner  TKF 1350

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:49:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 --- Heizt nicht mehr
Suche nach TKF 1350 Wäschetrockner Blomberg 1350 Heizt nicht mehr

Fehler gefunden    







BID = 1021788

STeddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06 100931 03
FD - Nummer : 857 THF
Typenschild Zeile 1 : 7180681800
Typenschild Zeile 2 : BLHP7S1888
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Gebläse läuft, Luftstrom wird aber auch im 10 Minuten Programm nicht warm. Im Schranktrocken Programm schaltet der Trockner selbst bei naßem Lappen in der Trommel nach einer Minute von 2h49min auf Abkühlen.

Ob der Kompressor anläuft kann ich nicht hören.
Anlaufstrom kann ich nicht messen und Aufschrauben zum Elko messen möchte ich mir ersparen.

Widerstand zwischen Trommel und Rippen bei ausgeschaltetem Gerät schwankt je nach Rippe entweder zwischen 8 und 22 MOhm oder unendlich (null-Leitung)
Deutet das schon auf einen verschlissenen Kohlestift oder eine abgebrochene Bürste hin ?

Die Suche im Forum hat für mich dazu kein eindeutiges Ergebnis gebracht...


Schonmal Danke fürs Lesen, Gruesse und einen schönen Feiertag

Stefan D.

P.S.: Kann man anstatt das Gerät wieder mal aus der Nische zu ziehen und aufzuschrauben auch erstmal nur ein Testprogramm aktivieren ?

BID = 1021794

STeddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

 

  

Ich habe jetzt mal die Messingbürste gedreht und die Kohle gereinigt.
...die Kohle hat noch 4-5 mm (ist doch o.k. oder ?).

Zwischen Trommel und Metall-Gehäuse sind es jetzt bis runter auf 0 Ohm aber schwankend ?

Rippen zu Gehäuse ist bei ca. 280 kOhm (eingeschaltetes Gerät bei offener Tür)

Interessanterweise scheint bei geöffneter Tür jetzt irgendetwas zu versuchen anzulaufen. Ist eher ein Knurren.

Eventuell der Kompressor (obwohl er das bei geöffneter Tür nicht sollte oder ? Habe ich das ggf. durch die Widerstandsmessung gegen Gehäuse Messung ausgelöst ?)

Luft bleibt auch mit nassem Lappen in der Trommel kalt....

Empfehlungen ? Kondensator freilegen ?

Gruesse Stefan

BID = 1021798

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Widerstand zwischen Gehäuse und Trommel muss während einer Trommelumdrehung unterbrechungsfrei bei nahe 0Ω liegen. Prüfe dazu noch die Kontaktfeder und das "Knöfchen" am Trommelzapfen. Ziehe nun die Zuleitung vom Kohleabtaster an der Elektronik ab und verbinde sie mit dem Gehäuse, nun sollte der Widerstand zwischen Messfläche (Trommelrippe) und Trommel ebenfalls bei ca. 0Ω liegen.
Falls bei geöffneter Tür irgendwelche Aktivitäten am Gerät starten, könnte der Türschalter (z.B. durch Flusen verstopft) hängen, oder es kommt einfach vom Kühlsystem (Kältemittelrücklauf).
Für Deine Probeläufe ist EIN nasses Tuch zu wenig, die Trommel sollte für eine zuverlässige Messung schon ca. bis zur Hälfte mit feuchten Wäschestücken gefüllt sein und 10 Minuten ist für einen Wärmepumpentrockner auch etwas knapp bemessen.
Ob die 4-5mm Kohle ausreichend sind kann ich nicht sagen, sie muss halt unterbrechungsfrei aufliegen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Jun 2017 20:44 ]

BID = 1021810

STeddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Hallo Silencer,
ich hatte die Kohle ausgebaut und sowohl Kohle als auch Bürste mit Kontaktspray abgewischt und eingesprüht. Trotzdem geht der Widerstand zwischen Andruckfeder/Rückwand und Trommel über 0 Ohm hinaus.

Entweder ist die Kohle tatsächlich zu kurz wenn die Trommel ins vordere Trommellager rutscht oder zwischen Kohle und Trommel ist ein zu hoher Widerstand. Ich werde das mal prüfen bzw. eine neue Kohle bestellen.

Die Maschine läuft ja schon seit fast 11 Jahren (ich meine sie ist von 2006)und hat schon neue Riemen, eine neue Riemenscheibe, neue Kugellager am hinteren Gebläse etc.....

Da die Trommel stoppt und nach dem Tür öffnen wieder neu gestartet werden muß und das Licht angeht unterstelle ich, daß der Kontaktschalter o.k. ist.

Ansonsten lasse ich sie nach der nächsten Wäsche nochmal mit Schleuder- trockener Wäsche Probe laufen.

Gibt es darüberhinaus tatsächlich ein Servicetechniker- Testprogramm was einem mehr Informationen geben könnte ?

Danke und Gruesse

BID = 1021811

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Natürlich gibt es auch für diese Maschine ein Prüfprogramm und eine knappe Beschreibung dazu. Kann es hier im Forum aber nicht posten (Urheberrecht).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1021854

STeddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Update:

Weitere Test haben ergeben, daß der Kompressor an sich in Ordnung ist und läuft und heizt. Er wird wohl einfach nicht aktiviert.

Der Kohlestift ist nur noch 4-5 mm lang und hält evtl. nicht mehr sauber den Kontakt zur Trommel. Auch die Messingbürste für den Kontakt zu den Rippen ist halb runter. Jeweils > 0 Ohm Widerstand.

Eventuell meldet der Feuchtesensor (Widerstandsmessung zwischen Trommel und Rippen) nur trockene Wäsche (dann müßte aber das 10 Min Programm trotzdem laufen ?) und der Kompressor bleibt aus ?

Es kann natürlich auch an den Temperatursensoren oder der Elektronik liegen.....

Bin mal gespannt...




BID = 1021860

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

10 Minuten ist aber für einen Wärmepumpentrockner arg wenig, die Trocknung lässt sich in 10 Minuten Schritten bis auf 2 Stunden erhöhen. Um eine spürbare Wärmeentwicklung zu bemerken, können (je nach Umgebungstemperatur und Luftfeuchte) schon mal 20-30 Minuten vergehen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1021895

STeddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

o.K. überzeugt.
Ich habe heute morgen den Trockner leer auf das 60 min. Programm gestellt und war bei 41 min. Restzeit nachsehen. Der Trockner war warm und hat heiße Luft erzeugt.

Da war ich mit meinen 10 Min. wohl zu ungeduldig weil ich erwartet hatte, daß es wie beim Kompressortest nahezu sofort warm wird.

Ich mach mich dann mal auf die Suche nach Kohlestift und ggf. Bürste und messe morgen nochmal das braune Bürstenkabel durch....

Vielen Dank für die Geduld.

Gruesse Stefan

BID = 1021901

STeddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Das braune Kabel der Messingbürste ist i.O. Leider bekommt man für die Bürste selber kein Ersatzteil und sie ist schon ziemlich verschlissen. Bei Bedarf werde ich sie gegen einen Messingpinsel (12er Ersatzpinsel Messingdraht Ø 4mm für Glasradierer) austauschen.

Der Kohlestift stellt im Stillstand tatsächlich nur dann Kontakt zwischen Gehäuse und Trommel her (0-5 Ohm) wenn man den Kontaktbügel etwas andrückt. Ansonsten messe ich mindestens 55 Ohm was viel zu hoch ist.

Da der Kohlestift mittlerweile zwischen 5,94-9,52 € zzgl.4,95-5,90 € Versand kostet habe ich mich nach Alternativen umgesehen.

Glücklicherweise werden in Handföhns etc. auch 4 mm Rundkohlen verbaut. Ich habe jetzt eine Kleinkohle KK 218 für Haushaltsgeräte und Werkzeugmaschinen mit 4 mm Durchmesser, 30 mm Länge für 4,01 € frei Haus bestellt.

Leider ist als Beschreibung nur Graphit angegeben (Hartkohle, Kohlenstoffgraphit, Naturgraphit, Kunstharzgraphit
Elektrographit/Edelkohle, Metallgraphit/Bronzekohle, Silbergraphit ?) aber im schlimmsten Fall bricht der Stift oder verschleißt schneller....

Danke und Gruesse


BID = 1022137

STeddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Problem gelöst.

Danke an Silencer300.

Es war tatsächlich (nur) die Kohle.

Ich habe jetzt ca. 7 mm der KK218 eingesetzt.
Der Widerstand zwischen der verkalkten Trommel und dem Gehäuse lag bei ca. 22 Ohm (die Kohle war natürlich nicht ganz glatt geschnitten geschweige denn ein Kegel und muß sich erst einlaufen).

Gestern Abend war eine Ladung trocken geschleuderter Handtücher drin und das Programm lief ganz normal durch und die Wäsche war am Programmende trocken.

Als ich zwischendrin die Filterschublade rausgezogen habe war ein kräftiger warmer Luftstrom vorhanden und die ganze Fläche vor dem Kondensator naß (derzeit hohe Luftfeuchte und knapp 24°C im Wäschekeller).

Gruesse STeddy


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923672   Heute : 163    Gestern : 8415    Online : 516        19.4.2024    0:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.237420797348