Blomberg Wäschetrockner  TKF7449

Reparaturtipps zum Fehler: Lüfterrad demontieren

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:37:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Blomberg TKF7449 --- Lüfterrad demontieren
Suche nach Wäschetrockner Blomberg

    







BID = 931605

Biertrinker

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Korschenbroich
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfterrad demontieren
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF7449
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Bromberg TKF 7449 hat eine (bzw. zwei gerissene Antriebsriemen). Ursache war wohl eine durch ein Wäschestück blockierte Trommel. Ich habe den Trockner demontiert und versucht die Riemen zu wechseln. Probleme machte mir aber das Lüfterrad auf der Rückseite. Das Ding wollte einfach nicht von der Welle gehen. Ich habe es jetzt zwar geschafft, indem ich die Komplette Abdeckung des Gerätebodens entfernt habe (da wo der Wärmetauscher drunter ist), so konnte ich den Motor mit dem Lüfterrad ausbauen und die Motorwelle im Schraubstock fixieren, und dann mit viel Kraft das Rad runter drücken. Das wäre in montiertem Zustand nicht möglich gewesen. Das komische dabei ist, dass sich dabei dieser Zahnkranz auf der Welle geblieben ist. Das ist doch nicht normal, oder? Wieso sitzt der so fest?


viele Grüße

Biertrinker









BID = 931628

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

 

  

Das Teil mit der Aussen-Kerbverzahnung muß ganz fest sitzen und darf
- muß auch nicht - gelöst werden.
Einem Riemenwechsel steht doch nichts im Wege. Oder?

Grüße

BID = 931640

Biertrinker

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Korschenbroich

Hallo,

im Moment nicht, nein. Ich musste aber denk kompletten Trockner demontieren, um den Motor aus dem Lager zu bekommen, weil man so die Scheibe nicht von hinten abziehen kann, und selbst wenn man das schaffen würde, past die Motorwelle mit dem Teil drauf nicht durchs Lager. Jetzt ist es quasi erstmal egal, wenn das aber nochmal passieren würde müsste ich wieder alles zerlegen.
In den Anleitungen zu anderen (Vorgänger-Modellen) wird immer davon gesprochen, dass man die Scheibe einfach abziehen könnte. Die Ersatzteile (Motor und Lüfterscheibe) werden auch so geliefert, Motor ohne Teil mit Aussen-Kerbverzahnung, dieses ist dafür schon in die Lüfterscheibe gepresst. Daher dachte ich es gäbe einen Trick, um die Scheibe mit dem Teil drin runter zu bekommen.

viele Grüße

Biertrinker

BID = 931684

Biertrinker

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Korschenbroich

Super, heute Morgen ist der bestellte Ersatz-Riemen gekommen, ich kriege den aber nicht drauf! Gibt es da irgendwas zu beachten, damit man den Riemen auf die Antriebsscheiben bekommt?

Der neue sollte doch passen, oder? Ich habe einmal den alten, einmal den neuen fotografiert. Auf beiden Steht PHE 226. Allerdings kommt mir der neue geringfügig kleiner vor, als der alte. Was aber auch daran liegen kann, das der alte auf Grund der Risse im Material sich etwas geweitet hat.

Was soll ich tun, um diesen Blöden kleinen Riemen da drauf zu bekommen?

viele Grüße

Biertrinker




BID = 931698

Biertrinker

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Korschenbroich

Danke, hat sich erledigt. Habe mir eine Hilfskonstruktion aus ein paar Schraubzwingen gebaut, damit ginge dann.

viele Grüße

Biertrinker


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934306   Heute : 1645    Gestern : 9165    Online : 665        20.4.2024    9:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.177239179611