Blomberg Wäschetrockner  TKF1350

Reparaturtipps zum Fehler: Wärmetauscher verstopft

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:32:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Blomberg TKF1350 --- Wärmetauscher verstopft
Suche nach TKF1350 Wäschetrockner Blomberg TKF1350

Fehler gefunden    







BID = 851124

STeddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wärmetauscher verstopft
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF1350
S - Nummer : 06 100931 03
FD - Nummer : 857 THF
Typenschild Zeile 1 : 7180681800
Typenschild Zeile 2 : BLHP7S1888
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo zusammen,
mein TKF 1350 / 857 THF verliert gerade Wasser am Wärmetauscher und trocknet nicht mehr.

Wenn ich auf ein Teil trocknen stelle und etwas Wasser in die Trommel gebe wird die Trommel nur mäßig warm und es pustet ein wenig am unteren Filter raus. In der kreisrunden Nut vor dem Wärmetauscher steht Wasser. Wenn ich in den Kondenswasserablaufschlauch puste blubberts im Sumpf. Fülle ich den Sumpf hinten am Schwimmer auf pumpt die Maschine Wasser ab.

Den Wärmetauscher habe ich bereits mehrfach mit Zahnbürste und Zahnstocher von vorne gereinigt aber jetzt muß wohl mal was Effektiveres ran weil er doch recht dicht zu sein scheint (ich dachte an Hochdruckreiniger oder Pressluft von der Rückseite aus ?). Meine Frage an die Experten: Wie komme ich am Besten an den Wärmetauscher dran ?

In Foren stand für den Riemen, daß man die rechte Seitenwand nach oben wegziehen könne aber da ist eine Schraube hinter dem Bedienteil an die ich nicht drankomme ?! und außerdem hängt an den Schrauben die Leistungselektronik, die obere Quertraverse etc. Wie zerlege ich möglichst effektiv wenn ich nur an den Wärmetauscher (links) ran will ?
(Gibt es ein Servicemanual ?)


Gruesse STeddy


BID = 851130

STeddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

 

  

Hier mal ein paar Bilder zum Problem. Wenn man den Deckel abnimmt (zwei Schrauben) und alle Schrauben rechts hinten entfernt muß mal vorne leider nochmal ran. Hier muß zuerst das Bedienteil raus (oben und unten! geclipst und eine Schraube am Kondenswasserfach). Dann am Besten die Quertraverse in der Mitte und die vordere des Bedienteils abschrauben. Jetzt kann man die Kondenswasser Schublade/Rinne die an Schläuchen und der mittleren Traverse hängt und an der vorderen Traverse angeschraubt ist wegschieben und die eine sichtbare Schraube oben neben der Tür rausdrehen und auch ungefähr auf gleicher Höhe eine Schraube von innen (siehe roter Kringel) !!!. Die Wand läßt sich jetzt nach oben wegziehen. Trotzdem endet man nur beim Plastikgehäuse der Luftführung...Siehe Bilder....


[ Diese Nachricht wurde geändert von: STeddy am  7 Okt 2012 14:38 ]

BID = 851155

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

An der Rückseite ist das weiße Ventilatogehäuse.Dieses abschrauben.
Jetzt ist die Rückseite der Wärmetauscher sichtbar.
Gerät aufs "Gesicht"(die Türe) legen und Wasserstrahl (kein Hochdruck!)
in auf die Rückseite der Wärmetauscher geben.Dafür sorgen dass Wasser samt Schmutz nach unten (ex:vorne) raus kann.
Vor Inbetriebnahme des Geräts natürlich min.12 Stunden warten damit sich das Kühlmittel sammelt.
Neuen Filter links unten einsetzen!

Grüße

BID = 851212

STeddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Hallo Schnurzel, Danke.
Keine schlechte Idee aber wo ich schonmal dabei war habe ich soeben halt die Trommel rausgenommen und die Maschine komplett zerlegt.

Der Kondenser hatte es nötig. Mit einem 6 mm breiten, 2 mm dicken
Kabelbinder habe ich Rippe für Rippe freigestochen und frei gekratzt.

Danach mit Scheibenklar (Alkohol und nicht zu sauer wegen Alu) eingesprüht,zweimal von oben und vorne mit kochendem Wasser übergossen und mehrmals mit einer 100 ml Spritze durchgespült, dann nochmal mit kaltem Wasser nachgewaschen. Anscheinend war der Kondenserablauf unten auch schon dicht. Die Trommelfilze gereinigt, den Innenraum ausgesaugt und dann wieder alles montiert.
Mit Spülen durch die Heizrippen wäre es wohl nicht getan gewesen (siehe Foto)....
Morgen wird er unter Aufsicht mal Probelaufen...
P.S. Bei mir waren nur drei Schrauben übrig


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932959   Heute : 295    Gestern : 9165    Online : 569        20.4.2024    1:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.233146190643