Beko Wäschetrockner  DCU 7330

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trockner heizt nicht mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:10:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Beko DCU 7330 --- Trockner heizt nicht mehr
Suche nach DCU 7330 Wäschetrockner Beko DCU 7330

    







BID = 1006657

HansHorst

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner heizt nicht mehr
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DCU 7330
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

hoffe mir kann jemand hier helfen. Ich habe einen Beko Trockner DCU 7330, der nicht mehr heizt. Ich habe schon hinten versucht den Hitzebegrenzer (mit dem roten Knopf) zu betätigen, was aber nichts hilft. Ausserdem hab ich ihn durchgemessen und der Überhitzungsbegrenzer hat Durchgang. Allerdings das Bauteil, das davor geschaltet ist (vermutlich der Thermostat, siehe auch Fotos) hat keinen Durchgang. Sprich der ist wohl kaputt. Kann mir jemand sagen, ob man das Teil einfach so irgendwo bekommt und tauschen kann? Und ist es wahrscheinlich, dass das Teil tasächlich kaputt ist, wenn kein Strom durchkommt?

Vielen Dank und viele Grüße,

HansHorst










BID = 1006672

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Mit Deiner "Konstruktion" (Bild 1) sollte der Trockner im Normalfall wieder heizen, falls nicht ist u.U. das Heizregister defekt (durchmessen!).
Reparaturen an diesem Heizelement sind lt. Herstellerangaben nicht vorgesehen, also sind dafür auch keine spezifischen Einzelteile gelistet. Es müsste das komplette Heizregister getauscht werden (ca. 50.-) Das Teil auf Bild 2 ist der Temperaturbegrenzer (Festwertthermostat), wenn Du die Service-Nr. (718........?) vom Gerät posten könntest, besteht evtl. die Möglichkeit einen alternativen Austauschtyp für diesen Thermostaten zu finden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1006965

HansHorst

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Silencer,

danke für deine schnelle Antwort. Ja, das denke ich auch, dass er da heizen sollte.
Die Service Nummer ist 7187981300. Ich weiss halt nicht, ob am Ende noch mehr dahinter geschaltete Teile kaputt sind. Ich tendiere grade eher Richtung Neukauf (evt, Wärmepumpentrockner). Wie ist denn Beko generell? Ist das üblich dass die Geräte so eine kurze Lebenszeit haben?

Vielen Dank und viele Grüße,

HansHorst

BID = 1006971

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
HansHorst hat am  1 Dez 2016 23:55 geschrieben :

Ist das üblich dass die Geräte so eine kurze Lebenszeit haben?


Offtopic :

Heutzutage ja.
Stell dir einfach vor,du bist Unternehmer und stellst Trockner her.
Dann stellst dir weiter vor,du hast noch paar Nadelstreifengangster im Nacken,die fürchterlich böse werden wenn sie den neuen Porsche abbestellen müssen weil die Dividende nicht stimmen.
Wer also (außer dem Endkunden natürlich) hätte was davon wenn die Dinger 10 Jahre halten???
Alles klar?
Wobei ich persönlich den Sinn eines Trockners noch nie verstanden hab.
Auf nem Wäscheständer oder im Trockenraum trocknet das Zeug völlig umsonst...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1006974

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ja was soll ich zu BEKO sagen, ist halt die Billigschiene von GRUNDIG, wovon aber auch nur noch der gute Name existiert, seit GRUNDIG an BEKO verkauft wurde und die Geräte in der Türkei produziert werden. Die Haltbarkeit der Geräte ist allgemein (auch bei Premium-Herstellern) zurückgegangen (geplante Obsoleszenz).
Einigermaßen akzeptabel in Sachen Preis/Leistung/Haltbarkeit schneiden derzeit CONSTRUCTA (BSH) und (obwohl mit BEKO nahezu baugleich) BLOMBERG ab. Eine Empfehlung kann ich auch für GORENJE abgeben.
Im Premiumsegment bedarf es bestimmt keiner Diskussion, welche Marke da ganz oben steht. Die vorstehende Einschätzung ist meine persönliche Meinung, gemessen an den Ausfallquoten der Geräte und Marken.

Zu Deinem Heizproblem, hast Du schon ein paar Messungen am Heizregister (Heizwiderstände spannungsfrei messen) gemacht?
Sollten die Heizwiderstände Durchgang haben und bei Betrieb liegt trotzdem keine Spannung an der Heizung (äußerste Vorsicht beim messen), könnte auch das Heizrelais auf der Elektronik, oder der NTC im Luftkanal betroffen sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  2 Dez 2016  0:59 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924561   Heute : 1054    Gestern : 8415    Online : 583        19.4.2024    7:10
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.371690988541