Beko WäTro DC7130

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: RCD löst immer aus

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:59:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Beko DC7130 --- RCD löst immer aus
Suche nach Beko DC7130 Beko DC7130

    







BID = 997207

Markuskr32

Gerade angekommen
Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : RCD löst immer aus
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DC7130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo und einen schönen guten Morgen,

unser BEKO DC7130 hat nach gerade mal 27 Monaten einen Fehler dem ich nun auf die Schliche kommen möchte.

Was macht er....

Wenn der Netzstecker in die Steckdose gesteckt ist, löst der RCD nicht sofort aus, sondern erst wenn den AN/AUS Schalter betätigt fliegt der RCD.
Das ist eigentlich schon alles... Naja, dadurch geht das Ding halt garnicht mehr...

Was habe ich gemacht.
1. Alles gereinigt

2. Keilriemen und Lüfter auf Freigängigkeit überprüft.

3. Schwimmerkammmer inkl. Schwimmerschalter hinten überprüft und gereinigt.

3. Rückwand und Deckel demontiert.

4. Messungen (Mit Fluke 87V)

-->Heizelement (IRCA 230V / 1600W / 900W - HAH02 SN29701800 3247 946)
-Sichtprüfung - soweit OK
-Messung: (3 Leitungen kommen vom Stecker. SW / ROT / WS. SW geht erst zum manuellen Thermoschalter)
-SW - WS = 31,9 Ohm
-SW - Rot = 56,6 Ohm
-Rot - WS = 88,3 Ohm
scheint also i.O zu sein.

-->Manueller Thermoschalter
-Sichtprüfung - soweit OK - Auslöseknopf ist gedrückt.
-Im Ist Zustand gemessen: Kurzschluss (0,xx Ohm)
-Manuell den Auslösestift gezogen... (unendlich Ohm)

-->Automatischer Thermoschalter (ELTH Typ279)
-Sichtprüfung - Ich weiß nicht ob das so sein muss, jedoch hat dieser an der Oberfläche ein kleines Loch.
-Messung (Raumtemperatur): 18,5kOhm

Das waren so die Dinge die ich bis jetzt messen konnte.
Wie würdet Ihr weiter vorgehen bzw. was vermutet Ihr, was die Fehlerquelle sein könnte?

Vielen vielen Dank













BID = 997211

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
unser BEKO DC7130 hat nach gerade mal 27 Monaten

Na immerhin, hat doch 3 Monate länger gehalten als geplant.

Die Messungen hättest du dir alle sparen können, was du suchen mußt ist ein Isolationsfehler, also von Spannungsführenden Teilen zum Gehäuse messen.

Auffällig ist lediglich:

Zitat :
-->Automatischer Thermoschalter (ELTH Typ279)
-Sichtprüfung - Ich weiß nicht ob das so sein muss, jedoch hat dieser an der Oberfläche ein kleines Loch.
-Messung (Raumtemperatur): 18,5kOhm

Das Loch könnte ein Brandloch sein und 18,5k ist für einen Schalter sehr hoch.
Möglicherweise hat sich das Teil zerlegt und hat nun einen Isolationsfehler. Mess doch mal zum Gehäuse hin.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 997217

Markuskr32

Gerade angekommen
Beiträge: 4

Hi und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja das mit dem Iso-Fehler dachte ich mir auch schon. Für mich war halt die Heizung im Verdacht.

Den Fühler wenn ich gegen Erde messe, habe ich folgende Werte...

-Eine Seite gegen das Gehäuse = 17,6 kOhm
-Andere Seite gegen das Gehäuse = 330 Ohm




BID = 997271

Markuskr32

Gerade angekommen
Beiträge: 4

Aber jetzt würde ich das Teil mal gerne austauschen.

Leider finde ich keinen Shop wo ich das Teil einzeln ordern kann.

Kann mir hier evtl. jemand nen Tipp geben?

Dankeschön

BID = 997391

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ersatzteile sind für Billiggeräte immer etwas schwer zu beschaffen, spätestens da macht sich ein Markengerät dann bezahlt. Frag doch mal direkt bei Beko an.

Vermutlich gibt es aber nur die komplette Heizung als Block, die wäre dann auch hier im Shop erhältlich.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Aug 2016  7:47 ]

BID = 997576

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Völig richtig, habe auch nur das komplette Heizregister (ARCELIK 2970101400) in der ET-Liste.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 999075

Markuskr32

Gerade angekommen
Beiträge: 4

Hallo und guten Morgen,

nachdem die Heizung bei mir eintraf bin leider erst gestern dazu gekommen, diese in den Trockner enzubauen. Sehr passgenau, eigentlich Alles super.

Heizung angeschlossen usw. und dann der Versuch.

Stecker in die Steckdose (RCD und Sicherung natürlich drin) und den ON/Off Knopf gedrückt. Sieh da... Nun geht garnichts mehr?

Habe ich jetzt 70€ für eine Heizung rausgeschmissen, die meine Trockner komplett gekillt hat bzw. vn den Werten garnicht passt?

Das ist doch ein schlechter...
Bin gerade etwas genervt.

Was würdet Ihr nun tun?

BID = 999078

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Messen!!!
Ich würde bei der Steckdose beginnen und mich Step by Step vorarbeiten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693304   Heute : 9207    Gestern : 12674    Online : 512        29.3.2024    16:59
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.124539136887