Bauknecht Wäschetrockner  TRKK 6629

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht schwer / Nageln

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  11:14:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bauknecht TRKK 6629 --- Trommel dreht schwer / Nageln
Suche nach TRKK 6629 Wäschetrockner Bauknecht TRKK 6629

    







BID = 993002

ajperez

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schweiz, St.Gallen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht schwer / Nageln
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK 6629
S - Nummer : 8560 662 03090
Typenschild Zeile 1 : 07 0339 505239
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen

Ich habe bei meinem alten Trockner den Riemen gewechselt nachdem dieser Gerissen war. Ich habe das ohne Anleitung eigentlich recht gut hinbekommen. Nur ist mir nach dem Einbau aufgefallen, das die Trommel relativ schwer zu drehen war. Da ich mit der Reparatur vom Gerät sonst keine Erfahrung hatte, dachte ich mir es sei normal und würde sich mit der Zeit dann schon ergeben.
Fehlanzeige! Nach 10 Minuten ist der Ersatzriemen dann auch gerissen.

Jetzt habe ich wieder Einen eingebaut und gleich noch die vordere Filzdichtung ersetzt. Die sah nicht mehr gut aus.
Die Trommel geht nach dem Einbau immer noch sehr schwer. Ist von Hand kaum zu drehen.

Woran kann das Liegen? Wie bekomme ich das Problem weg?

Ich nutzte nun gleich die Gunst der Stunde.
Ein weiteres Problem das der Trockner aber schon seit Jahren hat, ist wenn er dreht, macht er Geräusche. Eine Art Klappern oder Nageln. Ich habe den Verdacht auf den Riemenspanner/Umlenker. Die Rollen an der Trommel scheinen gut zu drehen, auch wenn diese nicht präzise auf der Welle laufen. Sie gleichen mehr einem Kinderspielzeug, von der Qualität her.

Wie seht ihr das?

Danke für die Hilfe im Voraus.

BID = 993066

silencer300

Moderator



Beiträge: 9652
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Die 4 Laufrollen sind an diesem Gerät sehr wichtig, weil das die einzigste Lagerung überhaupt ist. Das axiale Spiel lässt sich mit den Sicherungsklemmen korrigieren, sollte radiales Spiel vorhanden sein, müssen ggf. die Laufrollen/Drehstifte/Lager getauscht werden. Achtung, Lager nicht ölen, nur Teflon- oder Silikonfett verwenden. Es gibt keine Gleiter und kein Trommelzapfenlager.
In der Rückwand ist auch noch eine Filzdichtung, in der evtl. Fremdkörper stecken könnten.
Das Klappern/Rasseln kann vom Umlenkspanner kommen, weitere Kandidaten wären die Lüfterräder und in einigen Fällen könnte es von der Ablaufpumpe kommen.
Alles in Allem vermute ich bei Dir eine größere Baustelle, weil für die Reparatur/Austausch der Laufrollen, muss die Trommel komplett raus.

VG

BID = 993125

ajperez

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schweiz, St.Gallen

Hallo Silencer,

Erstmals danke für die Antwort. Bin über jede Hilfe froh!

Von Was für Sicherungsklemmen sprichst Du, und was soll ich da axial einstellen können. Den Druck auf die Trommel resp Dichtung?

Die Rollen drehen bei mir gut. Aber wenn ich es mal so erklären kann, Bsp. Wenn ich jetzt kugelgelagerte Rollen habe, drehen die im Normal-Fall schön gleichmässig auf der Achse. Diese scheinen mehr zu Eiern. So wie Spielzeugrollen. Also einmal angeben und Sie halten den Schwung nur sehr kurz.

Ob jetzt der Spanner das Geräusch macht?! Wie lässt sich das herausfinden? Gibt es da einen Trick um zu prüfen ob Rollen und Spanner noch gut sind?

Aha, und wie ich vermutet habe, sind die Rollen aus einem Stück, oder? Oder was meinst du mit Lager?

Die Filzdichtung der Rückwand muss ich mir nochmals ganz genau ansehen. Sie war auf den ersten Blick gut. Die Andere hab ich ja ausgetauscht.

Zum Rasseln: Es ist explizit zu hören, wenn die Trommel dreht. sonst nicht. Ich weiss jetzt nicht, ob die Pumpe etc. Alles davon abhängt. Könnte ich mir zwar vorstellen, da dann Alles über eine Motor laufen würde.
Das Lüfterrad an der Rückwand sitzt sauber auf der Welle. Da glaube ich weniger das es Lärm macht. Hat es etwa noch ein Lüfterrad?

Und wo finde ich die Ablaufpumpe? ( Beim Ablauf eventuell?!) Auf was müsste ich da schauen.

Das mit dem herausnehmen der Trommel macht mir keine Angst mehr. Habe es nun schon min. zweimal gemacht. Die Filzdichtung musste ja ersetzt werden. Aber die Kosten könnten langsam ausufern.
Ich müsste langsam konkret wissen was ich brauche und wo ich das günstig und gut her bekomme. Speziell beim Thema Laufrollen, weiss ich nicht genau was ich da Bestellen muss. Falls nötig.

Aber zuerst muss die Diagnose klar sein!

Grüsse
Pepe

P.S.: Würde es helfen die Filzringe mit Silikonspray ein zu sprühen? (Wird wahrscheinlich nicht reichen oder?)

BID = 993139

silencer300

Moderator



Beiträge: 9652
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das mit dem Silikonspray wäre ok., mit den Laufrollen solltest Du Dir was einfallen lassen, dass sie nicht mehr "eiern"
Das Gerät hat am vorderen Ende der Motorwelle auch noch ein Lüfterrad (unter der Abdeckung).
Die Ablaufpumpe findest Du am leichtesten, wenn Du die Schläuche vom Kondensatbehälter verfolgst.

VG

BID = 993532

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Sprühe mal die Laufrollen des Riemenspanners mit Öl ein und du wirst sehen dass sich das Klappern gravierend mindert. Natürlich nicht lange. Aber du weißt nun zumindest woher das Geräusch kommt.
Kompl. Diemenspanner mit Laufrollen gibt es in zweierlei Ausführungen.
Nimm die mit einem Lagerdurchmesser von ca. 6 mm.
Sind aus einem besser geeigneten Material.

Grüße

BID = 993556

ajperez

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schweiz, St.Gallen

Danke euch für die Tipps.

Das mit den Rollen einsprühen finde ich erstmals eine gute Idee!

Und ja, ich denke dem Alter vom Gerät entsprechend werde ich wohl die Rollen wechseln müssen. Aber dann sollte das Gerät hoffentlich wieder ein paar Jahre Funktionieren.

BID = 993744

toni95

Aus Forum ausgetreten

Hab den Eindruck du hast nur die vorderen Rollen geprüft. Beim Einbau hast du ggf die Rollen der Rückwand gegen die Trommel gedrückt oder die sind Fest, die haben ein Gleitlager.

BID = 993745

ajperez

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schweiz, St.Gallen

Hallo tony95

Ein Gleitlager? Ist das Austauschbar?
Und ev. bei den Vorderen auch? Das wäre bestimmt günstiger zu bewerkstelligen.
Ich werde das Teil nochmals auseinander nehmen. Die Rollen hatte ich noch nicht runter genommen. Nur die Trommel.

BID = 993802

toni95

Aus Forum ausgetreten

Die sitzen in der Rückwand, sind aber ziemlich teuer.
Wenn die Buchsen nicht "eingelaufen" sind reicht gründliches polieren.
Das klackernde Laufen der Spannrollen ist zwar nervig, sollte aber die Funktion nicht beeinflussen.




Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180966245   Heute : 3320    Gestern : 9907    Online : 608        23.4.2024    11:14
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,457010030746