Bauknecht WäTro TRK Sensitive 16

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät heizt nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:16:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Bauknecht TRK Sensitive 16 --- Gerät heizt nicht
Suche nach Bauknecht Sensitive Gerät heizt nicht

    







BID = 840483

Gustl G

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 46 Oberhausen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät heizt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRK Sensitive 16
S - Nummer : 8560 445 03160
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Als erstes mal einen schönen Gruß aus dem Ruhrgebiet an Alle Forenmitglieder.
Ich habe zwar schon des öfteren hier herumgestöbert, mich aber jetzt angemeldet, weil ich eine passende Lösung im netz nicht gefunden habe.
Aber jetzt zum Problem: Der TRK 16 läuft aber heizt überhaupt nicht mehr, das kam schon ein paar mal vor, dann habe ich den Temperatursensorsensor vorn unter der Klappe herausgezogen und diesen und den Luftkanal gereinigt, da der ziemlich mit Flusen zusaß. das hat jetzt aber nichts geholfen, so habe ich die Heizung ausgebaut und festgestellt, dass ein Anschluss an einer Heizwendel abgerissen war, somit logische Schlussfolgerung: Heizung muss neu!. Gesagt-getan, nach dem zusammenbau heizt die Maschine aber trotzdem nicht. Und ich weiss nicht weiter. Welchen Widerstandswert muss denn der Sensor haben? Was könnte ich denn noch messen?
Welche Aufgabe der Optokoppler und wo sitzt er? Ich denke, dass erst dann, wenn in die Steuerelektronik alle Signaleingänge plausibel sind, diese erst die Relais für die Heizung ansteuern wird.Oder kann es sein, dass durch einen bestimmten Modus die Elektronik erst wieder resettet, bzw. angelernt werden muss?
Viele Fragen, ich weiss, und ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß
Gustl



BID = 840546

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Liegt im Betrieb denn Spannung an der Heizung an?

BID = 840603

Gustl G

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 46 Oberhausen

Habe ich noch nicht gemessen, in den Stecker gehen zwei dünne Leitungen und drei dickere, gleichfarbige. Ich weiss nicht, welche denn gegeneinander gemessen werden müssen.
Da aber die Heizung ganz neu ist, gehe ich mal davon aus, dass keine Spannung anliegt. Die Frage ist dann nur warum? Deswegen wollte ich wissen, welche Komponenten in die Steuerung einfliessen, damit diese eine Spannung an die Heizung ausgibt ( vermutlich über Relais).

Gruß

Gustl

BID = 840610

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Stelle mal auf ein Zeitprogramm.

Was passiert dann?

BID = 840649

Gustl G

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 46 Oberhausen

...ein sehr hilfreicher und evtl. weiterführender Hinweis. Beim zeitprogramm heizt der Trockner nämlich, in den Automatikprogrammen aber nicht.

Gruß

Gustl

BID = 840984

Gustl G

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 46 Oberhausen

ein sehr hilfreicher und evtl. weiterführender Hinweis. Beim zeitprogramm heizt der Trockner nämlich, in den Automatikprogrammen aber nicht.


Ich bin ja jetzt einen Schritt weiter, der Trockner trocknet jetzt im Zeitprogramm.

Aber weiss jemand, was ich weitergehend prüfen könnte, damit er auch wieder in den Automatikprogrammen trocknet? (evtl. Feuchtesensor, wie kann man den prüfen?).

Schöne Grüsse

Gustl




Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692782   Heute : 8684    Gestern : 12674    Online : 427        29.3.2024    16:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,17526507378