Bauknecht WäTro TRK 985 WS Type E 251

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:01:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Bauknecht TRK 985 WS Type E 251

    







BID = 499560

A.Dresse

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Pirmasens
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht TRK 985
Gerätetyp : WS Type E 251
S - Nummer : 03/3451-00.02/54
FD - Nummer : 011799 107 33840
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle Forumsteilnehmer als Newbie hier.

Mein Oldie-Wäschetrockner Bauknecht TRK 985 hat folgende Probleme: Er machte im Betrieb arge Verschleißgeräusche unterschiedlicher Frequenz:

Fund #1: Langsam wiederholendes Quietschgeräusch (passend zur Trommelgeschwindigkeit): Das Kugellager auf der Trommelachse hinten hat sich komplett zerlegt und die Achse grub bereits in das Lagerschild. Neu Lagern sieht aber noch lohnend aus. Innen- und Außenring sind noch da und der Innenring läßt sich noch demontieren. Welcher Lagertyp ist das bitte als Ersatzteil? Auf den Lagerringen ist nichts ablesbar.

Fund #2) : schnelles hohes, eher metallisch kreischendes Geräusch, passend zur Motordrehzahl: Motor war schon mal bereits gleich nach Kauf auf Teile-Kulanz vom Reparaturdienst gewechselt worden, weil der TRK nach Verschleißgeräusch komplett ausfiel.

Wie demontiert man bitte die Antriebseinheit in sinnvoller Reihenfolge? Ist der Motor selbst mit Lagern versehen, die man tauschen kann? Ich möchte ungern den ganzen TRK zerrupfen. Da gibts bestimmt einen geeigneten Ablauf. Gibt es dazu Explosionszeichnungen oder geschriebene Anleitungen? Google half mir nicht weiter.

Erscheint meine Diagnose bzgl der Motorlager plausibel oder hat ein Fachmann/frau hier einen passenden Vorschlag?
Mit der Forensuche bin ich nicht weit gekommen (keinen vergleichbaren Fall gefunden) Google kennt den alten Typ E251 kaum noch.

Meine privat Bastel-Arbeitszeit kostet mich nix und ist mir ein prima Ausgleich zum kopflastigen Job.
Irgendwie sehe ich es als sportlichen Ehrgeiz an das olle Ding wieder zum Laufen zu bringen. Lagerwechseln ist doch beim KFZ auch kein Grund für einen Neukauf.
Die teuerste Reparatur ist immer noch der Neukauf

Vielen Dank für die Antworten
VG A.Dresse

BID = 500299

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
laß es einfach.


Zitat :
Meine privat Bastel-Arbeitszeit kostet mich nix und ist mir ein prima Ausgleich zum kopflastigen Job.


Das Schätzchen hat seine Schuldigkeit getan. Selbst wenn Du mehrere Stunden kostenlos daran basteln kannst, werden Die Ersatzteile den Neuwert auffressen.


Zitat :
Wie demontiert man bitte die Antriebseinheit in sinnvoller Reihenfolge?


Einfach schauen und probieren. Hast ja genügend Zeit.

BID = 500324

A.Dresse

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Pirmasens

Deine Antwort hat mir keineswegs weitergeholfen, hab trotzdem Dank dafür, dass du dir überhaupt die Mühe gemacht hast, zu schreiben.

Ich hatte mir in solch einem Forum mehr erwartet, als eine offensichtliche Unwirtschaftlichkeit nochmals mit den Worten anderer durchlesen zu müssen.

Für mich heißt das, du hast keinerlei Ahnung zur Diagnose , geschweige denn Hinweise für Unterlagen oder wo man sie her beziehen kann.
Ein kurzer Hinweis dazu hätte es auch getan.

Hat bitte jemand anderes einen zielführenderen Hinweis?

BID = 500335

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Deine Antwort gegenüber unserem Kollegen kann ich einfach nicht so im Raum stehen lassen.

1. Er ist ein kompetenter Kollege!
2. Er hat auch die Unterlagen!
3. Seine Diagnosen sind schon richtig!
4. Sagen wir ehrlich unsere Meinung zu den Fragen!

Warum sollen wir auf Fragen eingehen, wenn man schon sieht, daß

1. Lager die Trommelwelle und Lagerschild schon beschädigt haben!
2. Die Material- Ersatzteilkosten so hoch werden würden, daß man sich ein neues Gerät kaufen kann.
3. Keine Ersatzteile ( Orginal ) mehr zu bekommen ist.

Bevor Du die nächste Frage stellst: Ja, wir haben die Möglichkeit dies fest zustellen!

Gruß
Bernd


_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 500715

A.Dresse

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Pirmasens

Schade
und schon wieder eine Antwort die inhaltlich nicht weitergeholfen hat.
Es ist im Forum nirgends zu erkennen, dass man sich eine Selbstbeschränkung auferlegen muß, selbst bei reinem Privatinteresse, nur wirtschaftlich zu handeln.
Ich hatte mich bei Alexis für seine Reaktion bedankt. Er gab keinerlei direkten Hinweis zu meinen Diagnoseversuchen oder auf welchem Wege Unterlagen zu beziehen seine, die es einfacher machen.
Muß er ja auch nicht.
Ich muß ihn im Gegenzug aber auch nicht dafür als Fachmann im Bezug auf mein "TRK-Problemchen" preisen.
Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen außerhalb des Themas erlaube ich mir keine Beurteilung, weil ich es auch gar nicht kann.

Wie muß es um das Selbstverständnis Einzelner hier gestellt sein, wenn einer schon meint den anderen verteidigen zu müssen.
Hoffentlich nicht nur selbstgefällige Nabelschau, wie toll es ist jemand mit fachlicher Ausbildung zu sein und sein Wissen als Herrschaftswissen für sich zu behalten.

Will hier niemand verstehen, dass die Unwirtschaftlichkeit bereits vor Schreiben der Anfrage erkannt war und es einfach nur technisches Interesse und Bastelfreude ist, den TRK TROTZDEM wieder instandzusetzen?
Es ensteht ja keinem Kundendienst ein Verdienstausfall, falls das hier in solch einem Forum überhaupt ein Hintergrund wäre.

Bei KFZ-Oldies-Foren habe jedenfalls ich bessere Unterstützung gefunden als hier und im Gegenzug auch gerne gegeben.

Ich bin mal gespannt, wie es um die Kritikfähigkeit der Beteiligten in diesem Thread bestellt ist.

Der Moderator hier kann meine Einträge auch löschen, echte Hilfestellung zur direkte Problemlösung habe ich bislang leider ohnehin keine erfahren.

Versuch eines konstruktiven Vorschlags:
Wenn die Leute mit Fachausbildung und/oder Erfahrung einfach der Meinung sind, sie möchten sich nur zu rentablen Reparaturen äußern, so wäre dies mit einem kurzen Hinweis unter Forenregeln oder gleich nach dem Eintrag zu erledigen und jeder Leser kann sich gleich eine Meinung zu dem Forum bilden.
Ansonsten finde ich die Forenidee gut und sie wird, wie man an den vielen Einträgen in anderen Threads sieht, auch gut angenommen.
Ich scheine hier wohl mit meinen Anliegen einfach Pech zu haben.



Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687985   Heute : 3879    Gestern : 12674    Online : 430        29.3.2024    10:01
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0185258388519