Bauknecht WäTro TRK 4960

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:23:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Bauknecht TRK 4960

    







BID = 488220

zonka

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRK 4960
S - Nummer : 8560 496 03000
FD - Nummer : 07 9710 506 529
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ich poste heute das erste mal weil ich einfach nicht mehr weiterkomme.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen könnte.

Mein Wäschetrockner Bauknecht TRK 4960 hat seit längerer Zeit folgendes Problem:

Er löst immer mal wieder den Termostat/Temperaturwächter auf der Rückseite des Gerätes aus, das heißt das rote Knöpfchen ist heraussen.

Die Crux, ist das nicht immer so. Mal geht das schon bei der ersten Maschine los, mal erst bei der Zweiten. Wenn es losgeht kann es sein, dass es alle paar Minuten auslöst oder manchmal die Maschine fertigstellt ? !.

Ich habe folgendes bereit gemacht

- vor ca. 6 Monaten Termostat (ein Stück) getauscht, o.
Änderung
- vor ca 5 Monaten Heizung getauscht, o. Anderung
- Bei Flusensieb Kontakte geprüft, keine Änderung
- die Lüftungskanäle soweit man rankommt mit Staubsauger
gereinigt, sowie das Kondensteil vorne unten links
gereinigt.

Bitte kann mir noch jemand einen oder mehrere Tipps geben

Danke für Eure Mühe

Zonka

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zonka am  6 Jan 2008 10:50 ]

BID = 488222

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Zeichen von Hitzestau.
Entweder geht der Lüfter nicht oder was eher sein wird dein Gerät schreit nach der großen Reinigung.
Heißt Gerät komplett zerlegen und alles reinigen.
Sind die Siebe noch sauber.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 488225

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo.

Auf der Motorwelle sitzt nach vorne ein Lüfterrad.

Wenn das nicht ordentlich mitdreht oder def. ist, dann kann so ein Problem auftreten.

Mach einmal oben den Deckel ab.
Füll den Trockner mit feuchter Wäsche. Mach sie gut voll, 5Kg

Dann lass ihn laufen und zähle die Umdrehungen der Trommel in der Minute.

Ausschalten, wieder einschalten und wieder zählen.

Das mach einige mal.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 488227

zonka

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Also der Hauptlüfter geht, das heißt die Luft wird nach hinten abgeblasen.

Große Reinigung ? igitt :-). Was und wo muss man denn da alles zerlegen, hättest du da eine Anleitung?

Und wieviel Siebe gibt es denn, ich habe nur eins gefunden, das ist mein Flusensieb auf der Vorderseite.

Danke noch mal

Zonka

BID = 488230

zonka

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@ röhre, auch mal vorab vielen Dank.

Ich habe gerade Wäsche, und gleich mal mitgezählt, es sind bei 5 Versuchen jeweils 59 - 60 Umdrehungen pro Minute.


mfg

zonka

BID = 488279

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Das ist ok.

Wenn soweit alles in Ordnung ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

Könnte sein, das es wieder am Thermostaten liegt.
Anschlüsse, Kabelschuhe, am Thermostat noch in Ordnung?

Hast Du damals den Originalen eingebaut?

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 488294

zonka

Gerade angekommen


Beiträge: 4

hallo röhre, danke noch mal.

Was mich immer noch stutzig macht ist dass das ja auch mit dem alten Thermostat immer so ging.

Mesen sollte man das Teil können das wäre cool, sonst stecke ich ja wieder Geld rein und dann ists vllt wieder wie gehabt.

Ich warte jetzt noch mal auf Prinz ob es da noch Siebe etc gibt die ich noch nicht kenne.

Ich meld mich wieder


Zonka

BID = 488316

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Siebe gibs nur die in der Tür vorne.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 488401

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo.

Thermostat ausbauen und testen.

Er muß bei 92°C öffnen.

Hatte jetzt bei einem Miele ein ähnlichen Fall.
Th sollte bei 143°C öffnen, machte aber schon bei 80°C auf.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 492960

zonka

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Zusammen.

Ich wollte mal mitteilen dass der Trockner wieder geht, vvielleicht aus fachmaännischer Sicht nicht zu 100% aber für uns ist das 100%.

Ich habe den Thermostat aus der Gehäuserückseite entfernt, das Loch verschlossen und den Thermostat in die Gehäuse innenseite verlegt.

Das geht so einwandfrei, wobei ich nun das Zeitprogramm und nicht die Automatik verwende, damit nicht mal was abfackelt.

Ich habe das deswegen so gelöst weil ein weiterer Thermostat aus einem funktionierenden Trockner wieder die gleiche Probleme bereitete.

Aus basta so gehts und das reicht .


Vielen Dank für eure Mühe und bis dann.

Viele Grüße


zonka

BID = 493039

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

WAHNSINN

Zitat :
Ich habe den Thermostat aus der Gehäuserückseite entfernt, das Loch verschlossen und den Thermostat in die Gehäuse innenseite verlegt.

Hinterleg bei der Feuerwehr schon mal ne Anfahrtsskizze.

BID = 493111

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hey
Ihr solltet mal langsam noch nen Forum bauen für Selbstmörder und der gleichen.

Titel :
Wie bringe Ich mich oder andere am besten um oder brenn die Bude ab ohne das jemand was merkt

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691452   Heute : 7353    Gestern : 12674    Online : 512        29.3.2024    14:23
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0268499851227