Bauknecht Wäschetrockner  TRK 3870

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  22:18:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bauknecht TRK 3870

    







BID = 509731

Elektroniktüftler

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRK 3870
S - Nummer : TRK 3870 WS
FD - Nummer : 07 9523 501782
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Expertenrunde,

mein Wäschetrockner Bauknecht TRK 3870 WS hat das sattsam bekannte Problem,
daß alle Naselang die Temperatursicherung hinten an der Trommel herausspringt.
Ich hab das Ding schon mal in einem Temperaturschrank geprüft, und statt bei +125 °C, wie aufgedruckt,
löst sie bei +126,5 °C aus. In meiner Verzweiflung hab ich dann ein Loch in die Abdeckplatte gebohrt,
mit dem man die Temperatursicherung zurücksetzen kann. Ich weiß, nicht so ganz das Wahre...

Luftkanal unterhalb des Flusensiebs und Wärmetauscher sind blitzblank, Heizung ebenso, kein Erdschluß.
Hab inwischen alle 68 (!!!) Posts zum Thema Bauknecht-Wäschetrockner gelesen,
und es bleiben eigentlich nur zwei Fragekreise (außer der: wegschmeißen oder reparieren ):

Kann mir jemand sagen, was bei diesem Typ ab-/aufgeschraubt / zerlegt werden muß, um das Gerät von Flusen vollständig zu befreien?

Sind die beiden Temperaturschalter an der Heizung Temperatursicherungen (wie hinten) oder Thermostatschalter?
Bei welcher Temperatur lösen diese aus?

Hoffe auf Hilfe...
Vielen Dank!
Martin

BID = 509745

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
schau mal hier, https://forum.electronicwerkstatt.d.....html,
mit rein.

BID = 509776

Elektroniktüftler

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo alexis-007

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den angegebenen Post habe ich schon gelesen; meine Hauptfrage war, ob die bereits gegebenen Hinweise auch für das Modell TRK 3870 WS gelten
("Zum Reinigen über das Motorgehäuse muss die Trommel ausgebaut und die Seitenwand (Motorseite) abgenommen werden. Für einen Laien nicht zu empfehlen ")...

Gruß
Martin

BID = 509812

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Du schreibst doch: Artverwandter Beruf

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 510269

Elektroniktüftler

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo Ewald4040,

was hat man schon unter "Artverwandter Beruf" zu verstehen?

Hat sonst noch jemand einen Rat?

dankbar für jede Hilfe
Martin

BID = 510287

Jennemann

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 69181 Leimen-Gauangelloch


Zitat :


Hat sonst noch jemand einen Rat?

dankbar für jede Hilfe
Martin


Hallo Martin,

vorgestern, am Abend, eröffnete mir meine Frau , dass unser Wäschetrockner, Bauknecht TRK 4960 WS, nicht mehr heizt. Ich habe dann gegoogelt und bin per Zufall hier im Forum gelandet. Um es kurz zu machen, ich habe unseren Trockner gestern abend komplett zerlegt und er läuft sogar wieder ; wobei ich eine Schraube übrig habe

Da ihr über Berufe am Rande diskutiert:
Ich habe schon Elektriker/Elektroniker erlebt, die sich lieber umschulen lassen sollten. Ich habe mit Software zu tun und habe bereits in meiner Kindheit alle auseinandergenommen. Bevor Du also ein neues Gerät kaufst, kannst Du es wenigstens probieren, nur Mut

Ein wirklich großer Dank an das Forum, denn sie haben eigentlich die Ursache (Lüfterschacht komplett verdreckt) und den daraus folgenden Effekt (Thermostat löst aus) gut beschrieben und zumindest war mir klar was ich tu musste (aber nicht wie ).

Unser Gerät ist >10 Jahre und ich war erschrocken über die Ausmaße der Verstopfungen. Also wenn Du demontierst dann bitte komplett.

Zunächst Deckel und Rückwand (aber ich denke dies ist das kleinere Problem). Als nächstes musst Du dich für die richtige Seitenwand entscheiden. Bei meinem Typ was dies, von hinten gesehen, die Linke( rechts ist bei mir der Luftstutzen der Heizung mit dem schwarzen Bodensockel verschraubt). Um sie komplett zu lösen musst Du auch die versteckten Schrauben auf der Vorderseite lösen. Dazu die vordere Klappe, Zugang zum Wärmetauscher, demontieren. Nun siehst du eine Plastikabdeckung, die mit Nasen an allen vier Seiten und Innen befestigt ist; also Vorsicht walten lassen, wenn Du mit dem Schraubenzieher rumhebelst. Als nächstes musst Du die Schalterblende oben demontieren. Hierzu habe ich den Drehschalter gezogen, zwei Schrauben auf der Oberseite gelöst und danach die dahinterliegende Platine gelöst (ist mit Plastiknasen verklemmt). Jetzt müssten vorne alle Schrauben für die Seitenteile zugänglich sein. Nun vorne alles lösen und das entsprechenden Seitenteil demontieren (bei mir war am Seitenteil noch eine Steuerplatine befestigt).

Nun ist es an der Zeit von der Heizung beginnend alle Kabelschuhe zu demontieren. Achtung bei der Heizung waren es bei mit einzelne Kabel, d.h. die jeweiligen Kontakte/Farben notieren.

Nachdem Du alle Schrauben gelöst hast, hat die Lage der Trommel bereits Spiel. Sie liegt nur auf Rollen und wird in Ringen zwischen Vorder und Rückseite geführt. Bei mir konnte ich nun den Riemen über die Trommel nach hinten führen. Die Vorderseite vorsichtig nach vorne ziehen und die Trommel herausheben. Danach habe ich ebenfalls die komplette Vorderseite herausheben können. Nun solltest Du freie Sicht auf einen rundlichen Klotz haben. Auf der Vorderseite sind die Lüfterschächte und zur Rückseite findest Du die Achse, die über den Riemen deine Trommel antreibt. Hier gilt es den Deckel zu heben. Nachdem ich sämtliche Schichten von Staub und Dreck beseitigt hatte, ware gerade mal zwei Schrauben zu lösen. Ansonsten wird der Deckel wieder ringsrum von Plastiknasen gehalten. Deckel anheben und Du wirst erstaunt sein, wenn Du den Inhalt deiner Schächte siehst. Die sollten eigentlich leer sein! Ich habe den Motor demontiert, d.h in der Mitte über der Achse sind vier Schrauben zu lösen in hinter dem Motorblock noch eine Federklammer. Keine Angst; was raus geht geht auch wieder rein

Jetzt brauchst Du eigentich nur noch das andere Seitenteil und die Rückwand demontieren und es bleibt nur noch der Sockel übrig, d.h. es fehlt noch die Wasserpumpe. Aus reiner Neugier habe ich an der Vorderseite auch diesen hellen Deckel gelüftet, und glaube mir, je nach Alter der Maschine wirst Du hier einen Matsche finden, den ich aus purer Rücksicht nicht weiter beschreiben will. Wenn Du das Gleiche tust hast Du nur noch einen Kunststoffsockel ohne elektrische Bauteile.

Ich habe mich mit diesem Etwas nach draußen zum Waschplatz verdrückt, meiner Frau beiläufig erklärt was ich hier in der Hand hielt, gaaanz schnell weitergelaufen und habe das Ding gereinigt.

Alle anderen Bauteile mit Handfeger und Staubsauger gereinigt.

Nun kommt der spannende Teil, denn nun alles wieder rückwärts zusammenbauen!

Tip am Rande; man nicht den gleichen Fehler wie ich und vergiss nicht den kleinen Nippel am Thermostaten

Ich habe mir während meiner Arbeiten ein paar Fotos gemacht. Kann ich dir gerne zumailen oder kann man die auch hier irgendwo hinterlegen?

Viel Spass,
Jens.






_________________
Bevor man sich entschliesst ein Gerät durch ein Neues zu ersetzen, kann man es wenigstens auf einen Versuch ankommen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jennemann am 24 Mär 2008 12:52 ]

BID = 510482

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Jens@ Das ist eine gut erklärte Rep-Anleitung. Meine Anerkennung.
Elektroniktüftler@ Bei "Artverwander Beruf" setzen wir voraus, das zumindest Vorkenntnisse über Hausgeräte vorhanden sind.
Wenn ich in einem Vorposting einem Laien diese Arbeit nicht zutraue, dann bedeutet das nicht, das sich Jeder den Schuh anziehen soll.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 510690

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Jens!

Wäre nett, wenn Du die Bilder zu Deiner super Rep-Anleitung mit einstellen könntest.

Gruß
Bernd

BID = 510831

Elektroniktüftler

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo Jens,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Mut, das Gerät komplett zu zerlegen ,
und zu Deinem Erfolg!
Als Trost: daß zum Schluß eine Schraube übrigbleibt, ist ganz normal; das MUSS so sein!

Und vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung!
Werde das als Ermutigung nehmen, meinem Trockner ebenfalls mal einen Besuch im Innersten abzustatten.


Hallo Ewald4040,
bei der Erstellung eines neuen Themas werden ja nur sehr beschränkte Auswahlmöglichkeiten für "Vorhandene Messgeräte" und "Vorkenntnis" angeboten. Ich kann Dir versichern, daß alle notwendigen Meßgeräte und reichlich Erfahrung mit Reparatur von Haushaltsgeräten vorhanden sind; die Vorkenntnisse übersteigen das Wissen um das Ohmsche Gesetz bei weitem...
"Artverwandter Beruf" trifft insofern am ehesten zu.
Hätte ich "keine Kenntnis der Materie" oder wäre ich "Komplett vom Fach", so wäre meine Anfrage wohl ziemlich sinnlos.

Trotzdem erscheint es mir sinnvoll, sich im Vorfeld einer Reparatur alle greifbaren Informationen zu beschaffen:

Zitat :
Den angegebenen Post habe ich schon gelesen; meine Hauptfrage war, ob die bereits gegebenen Hinweise auch für das Modell TRK 3870 WS gelten.


Deinen Satz
Zitat :
Wenn ich in einem Vorposting einem Laien diese Arbeit nicht zutraue, dann bedeutet das nicht, das sich Jeder den Schuh anziehen soll..
habe ich leider nicht ganz verstanden.


Herzliche Grüße
Martin


BID = 511043

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo Martin
Die Sache bezieht sich auf ein anderes Posting, paar Tage vor Dir. Das fast gleiche Gerät, gleicher Fehler. Von mir wurde das Reinigen erklärt, und der User kam nicht klar. Darauf hin habe ich so reagiert.
Die meisten Bauk... Geräte sind so aufgebaut. Haben dieses Verflusungsproblem. Benutz die Suche und Du wirst sehen, das es zig Postings gibt.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 511114

Jennemann

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 69181 Leimen-Gauangelloch


Zitat :
Elektroniktüftler hat am 26 Mär 2008 11:38 geschrieben :

Hallo Jens,

Und vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung!
Werde das als Ermutigung nehmen, meinem Trockner ebenfalls mal einen Besuch im Innersten abzustatten.



Hallo Martin,

anbei ein Link zu den Aufnahmen, die ich während der Demontage gemacht habe.

<http://fotoalbum.web.de/alben/derjennemann/Bauknecht_TRK_4960>

Ich glaube auf dem letzten Bild kann man auch die Lage der Wasserpumpe erkennen (Heller Deckel. Lohnt sich mal reinzuschauen!

Gruß,
Jens.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180971741   Heute : 8824    Gestern : 9907    Online : 479        23.4.2024    22:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0372979640961