Bauknecht WäTro TRA 2250

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:35:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Bauknecht TRA 2250

    







BID = 585262

unsuwe

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schwarzenbach
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRA 2250
S - Nummer : 8560 125 03000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wäschetrockner TRA 2250 trocknet nicht richtig.

Flussensieb sauber, Lüftungsweg gereinigt, Heizung wird heiß,
Luftstrom denke ich auch normal.
Habe nun festgesellt das der Programmdurchlauf (normal von 1 - 5)ca.90min
wesentlich schneller beendet ist. Ist aber von Trocknung zu Trocknung
unterschiedlich. Zwischendurch trocknet er wieder mal richtig.

Kann der Programm-Wähler hier die Ursache sein ???

Wer kennt dieses Problem oder weiß wie man es behebt.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Gruß unsUwe

BID = 585265

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

 

  

Hallo,

Wenn du sogenannten "Automatikprogramme" durchlaufenlässt ist es normal das die Zeit varriert. Je nach Feuchtigkeit der Wäsche dauert der Trockenvorgang einmal länger und einmal nicht so lang...

Wird die Wäsche denn immer Trocken??

Grüße


BID = 585475

unsuwe

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schwarzenbach

Also der Zeitwählschalter steht beim Einschalten immer auf 1 ohne Zusatzfunktionen.
Trotzdem ist der Trocknungsvorgang von unterschiedlicher Dauer, und meiner Meinung
immer zu kurz. Folge die Wäsche ist meistens noch nicht trocken.

Gruß unsUwe

BID = 585542

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Dann prüf zuerst die "Feuchtigkeitsabtastung"!

Das Prinzip dieser Abtastung funktioniert immer gleich:

Die Trommel ist entweder in 2 Hälften geteilt (2 voneinander isolierte hälften) oder die Abtastung erfolgt durch von der Trommel isolierte "Mitnehmer" (im inneren)

Meistens ist es die erste Variante.

An der Front der Trommel befindet sich eine "Kupferbürste/Stift" die eine Verbindung auch im Rotierenden Zustand zur Trommel herstellt.
Der andere Abnehmer befindet sich entweder durch eine Bürste mit einer Halterung direkt unter dem Deckel (Arbeitsplatte) des Gerätes, oder an der Rückseite der Trommel, monitert auf die Rückwand, ebenso ein "Kupferstift".

Eine andere Methode ist noch das sich nur EIN Kupferstift an der Rückseite befindet, und das ganze gegen "Erdung/Masse" geht/gemessen wird.

Ist die Wäsche feucht ist ein gewisser Widerstand zwischen den beiden Trommelhälften vorhanden der von der Elektronik ausgewertet wird, und den aktuellen Zustand über die Feuchtigkeit der Wäsche ausgibt. Umso höher der Widerstand, umso trockener die Wäsche.

Folgende Fehler können die Ursache sein das die Abtastung nicht mehr korrekt funktioniert:

- Kupferstifte aus oder gebrochen (-> Kupferstift wechseln)

- Vorne oder Hinten an der Trommel ist ein (zu hoher) Übergangswiderstand (an der Bahn wo der Stift schleift) (-> mit feinen Schleifpapier nachschleifen)

- Trommelbelag (Klarspüler, Weichspüler hat sich an der Innenseite der Trommel angelegt, eine korrekte Messung ist nicht mehr möglich) sieht man wenn man von der Seite in die Trommel rein schaut (Regenbogenfarben) (-> Trockner entsorgen)

- Verkabelung zur Elektronik defekt (Prüfen siehe unten)

- Elektronische Abtastung defekt (-> Steuerungselektronik austauschen)


Wenn du keine "mechanischen Defekte" gefunden hast würde ich das ganze einfach mal mit einem normalen Ohmmeter prüfen.

Verfolge mal die beiden Kabel die von den "Abnehmern/Kupferstifte" weggehen zur Elektronik. Stecke den betroffenen Stecker ab. Steck eine Messspitze des Ohmmeters in den Stecker/Pin eines Abnehmers. Die andere Messspitze legst du mal an eine Hälfte der INNENTROMMEL an. Bei einer der Hälfte muss du ein Messergebniss im Bereich von 0-1 Ohm erhalten.
Das selbe machst du dann noch mit dem anderen Abnehmer und der anderen Hälfte der Trommel.
Sind die Messergebnisse über 2 Ohm, so ist eben ein Belag an der Innentrommel, oder du hast noch irgendwo einen Übergangswiderstand an den Abnehmern.

Grüße

BID = 586280

unsuwe

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schwarzenbach

Hallo

Erst mal Danke an DavSchu das du dich meinem Problem angenommen hast,
aber ich glaube dein Lösungsvorschlag trifft auf meinen Trockner nicht zu.

Ich kann an dem Gerät keine Abnehmer aus Kupfer entdecken, und eine
geteilte Trommel kann ich auch nicht erkennen. An der Rückseite befindet
sich nur das Heizelement und darüber ist ein Thermostat angebracht.

An der Front befindet sich unten an der Wäscheöffnung zuerst das Flusensieb,
davor die Lüftungsschlitze wo die Luft abgesaugt wird, und davor
sind zwei im Abstand von etwa 1 cm paralle verlaufende Metallschienen,
etwa 25cm breit die angesclossen mit je einem Kabel direkt zur Steuerung gehen.

Ich denke das es sich hier um die Feuchtigkeitsabtastung handelt.

Messen kann ich aber keinen Widerstand, weder abgesteckt noch angeschlossen,
was aber ja wohl richtig so ist.

Vielleicht hast du oder jemand andere(r) noch eine Idee.

Danke im voraus

unsUwe


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686923   Heute : 2817    Gestern : 12674    Online : 519        29.3.2024    8:35
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0189788341522