Bauknecht Wäschetrockner  TK EcoStar 7 A++

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:47:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bauknecht TK EcoStar 7 A++ --- Trommel dreht nicht
Suche nach Wäschetrockner Bauknecht EcoStar Trommel dreht nicht

    







BID = 1001275

Christoph77

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK EcoStar 7 A++
S - Nummer : 8560 300 03021
FD - Nummer : 07 1403 000476
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Bei meinem o. g. Wäschetrockner Bauknecht TK EcoStar 7 A++ dreht die Trommel nicht. Das Gerät ist von Januar 2014 u. vielleicht 30x benutzt worden. Nun aber mal die Fehlerbeschreibung der Reihe nach:

- das Gerät lässt sich ganz normal einschalten u. man kann das gewünschte Programm wählen

- nach Betätigen der Start-Taste beginnt der Wäschetrockner zu arbeiten. Als Erstes springt die Kondenswasserpumpe an u. fördert (falls vorhanden) Kondenswasser aus dem Flusensumpf nach Oben in den Kondenswasserbehälter.

- irgendwann sollte die Trommel anfangen zu Drehen, um die voraussichtliche Programmlaufzeit zu ermitteln. Dies findet jedoch nicht statt. Es wird aber trotzdem im Display eine Programmlaufzeit angezeigt (bei relativ trockener Bettwäsche z. B. 38 Minuten).

- nach ca. 1 Minute schaltet der Wäschetrockner, ohne das etwas passiert ist, auf Störung. Im Display erscheint die Fehlermeldung "F 10" u. die roten Warnlampen für "Türfilter", "Wärmetauscherfilter" u. "Wasserbehälter leeren" leuchten auf.

Bisher wurde Folgendes gemacht:

- Gerät ausgesteckt u. 30 Minuten stehen lassen. Funktionstest. Fehler.
- alle Filter ausgebaut u. gereinigt
- Trockner geöffnet u. die Filterkanäle sowie Lüfterrad gereinigt
- Kondenswasserpumpe ausgebaut, gereinigt u. getestet (funktioniert)
- Flusensumpf gereinigt
- Kondenswasserbehälter geleert
- Motorkondensator von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen. Der Motorkondensator hat 15 Mikrofarad u. wurde mit 14.6 Mikrofarad gemessen. Laut Fachwerkstatt ist der Motorkondensator in Ordnung.
- Trommel angeschoben. Läuft trotzdem nicht an.
- Verkabelung zum Motor überprüft. Am Motor sind zwei Stecker. Einer mit zwei roten Kabeln u. einer mit drei weißen Kabeln. Die beiden roten Kabel dürften die Spannungsversorgung sein. Beide Kabel während des Programmstarts (am Motor abgesteckt) überprüft. Insgesamt war 4x für ca. 3 Sekunden Spannung (226 V AC) zu messen. Denke das hierdurch normalerweise die Trommel kurz gedreht wird, um die Programmlaufzeit zu ermitteln. Würde also passen. Die drei weißen Kabel weis ich nicht was es ist. Denke Drehzahlregulierung. Konnte diese deshalb nicht überprüfen.
- Motor ausgebaut. Spannrolle u. Lüfterrad freigängig. Motor ist vom Hersteller Askoll (siehe Bild Typenschild).
- Antriebsriemen in Ordnung.
- Trommellager freigängig.

Was ich nicht überprüfen konnte: die Steuerelektronik (ob Signale kommen) u. den Lüfter am Kühler der Wärmepumpe. Weiterhin habe ich keine Sensoren gefunden (nur einen oberhalb der Gerätetüre, der m. E. den Verschlusszustand überprüft).

Nun konkret gefragt:

- kann man den Motor in ausgebauten Zustand überprüfen, ob er funktioniert bzw. defekt ist?

- kann man die Steuerelektronik überprüfen bzw. messen?

- welche Fehler könnten sonst noch in Betracht kommen?


Danke für die Hilfe!

Christoph











[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christoph77 am 22 Sep 2016 16:01 ]

BID = 1001306

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der F10 bedeutet fehlende oder fehlerhafte Kommunikation zur Motorsteuerung (MCU),
evtl. Adern vom Motor zur Elektronik durchklingeln. 2 Adern=Stromversorgung, 3 Adern=Datenleitungen.

VD

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1001308

Christoph77

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Servus silencer!

Danke für den Tipp - das werde ich morgen gleich machen. Frage: geh ich richtig in der Annahme, wenn die Drähte in Ordnung sind, dass die Steuerelektronik eine Macke hat?

Steuerelektronik wird man vermutlich nicht reparieren, sondern nur austauschen können?


Danke u. Gruß

Christoph

BID = 1001310

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das kann man so zusammenfassen.
Ob Tausch oder Reparatur kann nicht pauschal entschieden werden, hängt vom Kenntnisstand und Möglichkeiten ab, den Fehler zu lokalisieren und zu beheben.
Ich muss bei Kundendiensteinsätzen IMMER komplette Baugruppen tauschen (elektr. Sicherheit, Zeitfaktor u.a.), da Reparaturen an den Baugruppen vom Hersteller nicht vorgesehen und nicht gewünscht sind. Deshalb werden auch die Schaltpläne wie ein Staatsgeheimnis gehütet, oder er hat selber keine Kenntnis darüber, weil die Teile evtl. von einem Zulieferer stammen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 22 Sep 2016 21:52 ]

BID = 1001432

Christoph77

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So - hab jetzt mal die drei weißen Kabel (MCU) durchgepiept. Alles bestens.

Anschließend hab ich die Elektronik u. den Motor ausgebaut. Sichtkontrolle durchgeführt. Nichts zu sehen. Riechen tut man auch nichts. Was wäre der nächste Schritt bzw. was würdet ihr machen? Motor od. Elektronik tauschen?

Kohlebürsten scheiden ja als mögliche Fehlerquelle aus, da es sich um einen Induktionsmotor handelt.




Gruß

Ch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christoph77 am 25 Sep 2016 17:41 ]

BID = 1001433

Christoph77

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Wenn der Fehler F10 bedeutet: "Fehlerhafte Kommunikation ZUR Motorsteuerung.", dann klingt das für mich so, als würde die Motorelektronik nicht antworten d. h. zwar von der Steuerungselektronik angesprochen werden, aber darauf nicht zu reagieren.

Denkfehler?


Gruß

S.

BID = 1001442

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ist kein Denkfehler, verwende statt ZUR einfach das Wort 'zwischen', eine Kommunikation ist ja nicht einseitig. Der Motor wird vermutlich keinen Defekt haben, die gelten als recht robust und zuverlässig. Ich tippe da eher auf die MCU, oder die CCU.
Dagegen spricht allerdings wieder Deine Spannungsmessung von 4x3sec. mit 226V~.
Motorwicklungen messen.
VG



_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 25 Sep 2016 19:55 ]

BID = 1001463

Christoph77

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo!

Alles klar - ich such mir jemanden, der den Motor mal durchmessen kann. Selbst bekomm ich das nicht hin.

CCU = Circuit Control Unit?


Danke u. Gruß

Ch.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921742   Heute : 6643    Gestern : 9237    Online : 690        18.4.2024    19:47
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,489323139191