Bauknecht WäTro TK CARE 6B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion - komplett tot

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:24:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Bauknecht TK CARE 6B --- Keine Funktion - komplett tot
Suche nach Bauknecht TK CARE 6B Bauknecht CARE

    







BID = 931753

mightygijoe

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion - komplett tot
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK CARE 6B
S - Nummer : 8560 674 03271
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
der Trockner Bauknecht TK CARE 6B hat seine Funktion eingestellt.
Während des Trockenvorgangs ist scheinbar irgendwas in ihm gestorben.
Das Gerät war komplett aus, keine LED mehr an und die Wäsche war knalleheiß.
Nun bleibt das Gerät tot, keine LED an, keinerlei Lebenszeichen, keine Funktion.
Ich vermute einen Defekt der Platine, man kann aber mit bloßem Auge nichts erkennen.
Ausser der 230V-Versorgung (ist da) habe ich noch nichts gemessen, da ich keinen Schaltplan vorliegen habe.

Gibt es einen Schaltplan im Netz?

Hat jemand von euch einen Tipp oder kennt den Fehler?

Im Anhang sind Foto des Typenschilds, Foto des Serviceaufklebers und der Frontblende.
Weitere Fotos kann ich selbstverständlich bereitstellen.

Danek und Gruß,

mightygijoe










BID = 931768

mightygijoe

Gerade angekommen


Beiträge: 8

 

  

Hallo zusammen,

Ergänzung: ich habe ein bisschen im Netz nach der Elektronik gesucht.

Nach meinem Verständnis handelt es sich um Artikelnummer 481221470748 , die in verschiedenen Geräten von Whirlpool, Ikea, Maytag verbaut wurde.

Könnt ihr das bestätigen? Hat vielleicht jemand bereits Erfahrung mit dem Fehlerbild, ggf. auch bei anderen Modellen?

Die Elektronik gibts scheinbar für ca. 130 € im Netz, aber mit Schaltplan würd ich den Fehler vielleicht auch so finden ....

Danke und Gruß,

mighygijoe

BID = 931784

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Schaltplan hat Hersteller und unterliegt dem Copyright

BID = 931814

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Du wirst dich wohl um ein elektr. Messgerät bemühen müssen...
Grüße

BID = 931815

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin mightygijoe

Willkommen im Forum
Du bis ja komplett vom Fach, da habe ich was ausgegraben.
Wenn auch die Betriebs - LED nicht kommt, dann liegt es an der EL. Messe den Schalter durch.
Eine EL wird vom KD nicht repariert, wandert im Schrott.
Schau dir die Lötstellen auf der EL an. Begutachte die Bestückung der EL, sollte da ein IC LNK 304PN drauf sitzt,
das ist ein AC/DC Wandler und versorgt die komplette Platine mit der Steuerspannung, ohne diese Spannung null Funktion.
Wenn der die Ohren anlegt, dann ist der R022 (R47) mit 22 Ω auch Platt.
Den R nicht Leistungsmäßig vergrößern, das ist ein Schutzwid.

Hier habe ich noch Links
1. Bauk-TR
2. Mikrocontroller.net

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 931822

mightygijoe

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo zusammen,
erst mal Danke für eure Hilfe.
Der Trockner hat 2 Elektroniken, 1x Netzteil und Spannungsstabilisierung und 1x Steuerungselektronik.
Netzteilplatine ist ok.

Bei der Steuerungsplatine ist augenscheinlich eine Spule defekt, auf dem PCB mit L1 bezeichnet (siehe Foto, rote Markierung wo sie gesessen hat).

Leider hat die Spule Blasen geworden, d.h. ich muss den Wert raten (siehe 2tes Foto).

Ich sehe da mit viel Fantasie "gelb" "violett" "braun" "gold", das wäre dann 470µH bei 5%.

Falls ihr noch Tipps habt, bin ich nach wie vor für jede Anregung Dankbar.




BID = 931896

mightygijoe

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Nachtrag:
erst mal Danke an Schiffhexler. Der
o.g. Link zum Iwenzo-Forum beschreibt scheinbar genau mein Problem inkl. Lösung.
Habe die entsprechenden Bauteile geordert.
Werde dann berichten obs geholfen hat.
Cheers, mightygijoe

BID = 932458

mightygijoe

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo zusammen,
habe die Bauteile (L1, R47, U3) eingebaut.
Die Elektronik lebt wieder (hurra), aber nun stehe ich vor dem nächsten Problem.
Die grünen LEDs sind alle an, die roten LEDs (Flusensieb, Wasserbehälter, Wärmetauscher) blinken schön im Gleichtakt.
Habe auch schon die im Internet empfohlene Reset-Prozedur durchgeführt ("O" -> 3x Start, im UZS auf "Lüften" -> 3x Start) aber das hat leider nichts gebracht.
Ich habe auch nicht den Eindruck, das durch die Prozedur ein Reset ausgelöst wurde.
Hat da jemand eine Idee?
Werde einen neuen Thread starten, da dies ja scheinbar ein anderes Problem ist...

Danke schon mal für eure Hilfe!
mightygijoe

BID = 932620

mightygijoe

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Problem gelöst, ist in diesem Beitrag beschrieben:
Waschtrockner Bauknecht TK CARE 6B --- rote LEDs blinken
Cheers,

mightygijoe


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690770   Heute : 6668    Gestern : 12674    Online : 360        29.3.2024    13:24
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,24565696716