Bauknecht WäTro TK Care 6 B Di

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: erst verstopft? nun tot?

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:13:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Bauknecht TK Care 6 B Di --- erst verstopft? nun tot?
Suche nach Bauknecht Care

    







BID = 959334

robtherat

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : erst verstopft? nun tot?
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Care 6 B Di
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Technikprofis.

Unser Wäschetrockner Bauknecht TK Care 6B Di schien verstopft zu sein.
Es stand Wasser im Gerät, wo der Wärmetauscher / Kondensator (hießt das so?) sitzt. Beim Öffnen der Klappe für den Wärmetauscher und rausnehmen lief dann auch Wasser aus. Also flugs nach einer Lösung gesucht und auch gefunden (ich glaube sogar hier im Forum).
Die Lösung sah eine Reinigung des (evtl.) verstopften Pumpensumpfes vor.
Dazu sollte das Gerät auf den Rücken gelegt und der Pumpensumpf ausgebaut werden. Das habe ich scheinbar auch einigermaßen hinbekommen.
Allerdings muss man zum Einbau die Rückwand abschrauben, damit man die Pumpe wieder festklipsen kann.
Vermutlich wäre es auch besser gewesen, auf diesem Wege die Pumpe vom Pumpensumpf zu trennen.

Nachdem der Reperaturversuch anfänglich wie geglückt aussah, habe ich nun ein neues Problem: Der FI-Schalter fliegt raus, wenn ich nach dem Einschalten den Startknopf drücke.
Also nochmal Rückwand ab und nach losen Kabeln geschaut - aber nix gefunden.

Woran kann das liegen? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die Ursache des Fehlers einzukreisen?
Da das Gerät sonst noch gut in Schuss ist, würde ich es gerne "retten".

Einen Zusatzfrage noch. Trotz Leerung des Flusensiebs nach bzw. vor jedem Trockengang gibt es ne Menge Flusen auch dahinter und fand sich auch einiges im Pumpensumpf. Ist das normal oder wie kann man das vermieden / dem vorbeugen?

Vielen Dank schon mal - ich freue mich auf sachdienliche Hinweise und Antworten.

BID = 959477

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

 

  

Probier heute und die nächsten Tage ob der FI noch immer fliegt.
Die für die Kriechströme verantwortliche Feuchtigkeit muß erst mal verdunsten.

Grüße

BID = 959504

robtherat

Neu hier



Beiträge: 20

Hatte schon mal etwas mehr als einen Tag gewartet. Feuchtigkeit durchs Kippen war auch meine Vermutung.
Werde es aber heute abend noch mal voll Hoffnung probieren und melde dann den Erfolg

BID = 959599

robtherat

Neu hier



Beiträge: 20

Nein, das wäre zu einfach gewesen
Beim Einschalten leuchtet das Lämpchen für den Wärmetauscher.
Beim Drücken des Startknopfen fliegt der FI-Schalter...

Irgendwelche Ideen, wie man den Fehler einkreisen kann?

BID = 963444

robtherat

Neu hier



Beiträge: 20

So, erstmal vielen Dank für die Hilfeversuche.
Schlussendlich läuft die Kiste wieder - hier die Lösung:
Das Fliegen des FI lag wohl tatsächlich an noch vorhandender Restfeuchte im Gerät, an Stellen wo die Feuchte nichx zu suchen hat. Das ist wohl dem auf den Rückenlegen und ausbauen des Pumpensumpfes geschuldet.
Nachdem am Gerät alles, was sich leicht öffenen ließ, geöffnet hatte, habe ich dem Trockner noch ein paar Tage Zeit gegeben. Das hat dann letztlich das Problem behoben.

Die Fehler-LED kann man wie folgt zurück setzten - das tut sie wohl nicht automatisch:
Einfach den Drehschalter nach unten drehen, so dass er auf den Kreis mit Punkt zeigt, dann die Starttaste drücken und halten (blinkt grün), nach zirka 5 sec. geht die Anzeige "Wärmetauscher reinigen" aus, jetzt loslassen und alles ist OK.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690625   Heute : 6523    Gestern : 12674    Online : 412        29.3.2024    13:13
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,977109909058