Baucknecht WäTro TRKK 6620

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trockner wärmt nicht wirklich

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:44:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Baucknecht TRKK 6620 --- Trockner wärmt nicht wirklich

    







BID = 832685

masterchilly

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner wärmt nicht wirklich
Hersteller : Baucknecht
Gerätetyp : TRKK 6620
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forum Mitglieder,

leider wurde ich hier im Forum nicht wirklich fündig.

Aus irgendeinem Grund funktioniert der Wäschetrockner TRKK 6620 (meiner "Schwiegermutter") nicht.

Ich habe ihn aufgemacht und alles überprüft: nichts geschmort (sieh Bild), alle Kontakte noch dran.

Wenn ich den Heizkörper öffne und den Trockner starte wird er warm (als ob alles funktionieren würde). Möchte ich den Trockner normal nutzen bleibt allerdings die Wäsche nass.

Was kann ich tun?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: masterchilly am  5 Jun 2012 15:45 ]

BID = 832889

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

 

  

Einer der beiden Thermostate (weiße Keramikteile) wird wohl hinüber sein.
Beim Erneuern unbedingt die richtige Verkabelung beibehalten!

Grüße

BID = 835501

masterchilly

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Vielen Dank für deine Info.
Habe jetzt beide Thermostate gewechselt.
Die Heitzspirale wird sehr heiß, so wie es sein soll (vorher wurde sie nur warm), allerdings ist die Wäsche trotzdem nicht nach dem Trockengang trocken.

Habe sowohl den Zeit Modus als auch den normalen Modus probiert, aber macht kein Unterschied, Wäsche bleibt nass.

Woran könnte es noch liegen?


BID = 835649

toni95

Aus Forum ausgetreten

Zerlegen und alle Flusen aus Luftkanal entfernen. Vor allem am vorderen Lüfterrad.
Filzdichtung an der Trommel vorne prüfen, wenn sich die verschoben hat kommt Kondenswasser aus der Trommel in die Steuerung und gibt falsche Werte.

BID = 835997

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Luftzirkulation behindert.
Evtl. durch verstopfte Kanäle/Filter usw....

Grüße

BID = 838558

masterchilly

Gerade angekommen


Beiträge: 8

HI ich noch mal, hab jetzt mit einem Kompressor alles sauber gemacht, nach einem Test, ist es trotzdem nicht warm geworden.

Habe hinten an dem Blech, wo die Spirale befestigt ist, geprüft ob es warm wird oder es scheint mir, als ob die Thermostate wieder kaputt sind?!
Kann das sein das die nach dem Austausch (komplett neu) plötzlich wieder kaputt sind? Was kann ich noch tun, stimmt evtl. was mit der Spannung nicht?

Wie gesagt alles ist sauber und neue Thermostate sind drin. Heizspirale wird nicht warm.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: masterchilly am 16 Jul 2012 11:42 ]

BID = 838560

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Was macht das Gerät im Zeitprogramm?

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 838564

masterchilly

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Der Trockner läuft ganz normal bläst allerdings deshalb, weil keine Wärme erzeugt wird, nur kalte Luft nach vorne.

Es macht kein Unterschied welches Programm man auswählt, der Trockner wird nicht warm.

BID = 838613

toni95

Aus Forum ausgetreten

Liegt denn Spannung an den Thermostaten an?
Wärmetauscher raus, untere Frontblende abschrauben, dahinter sitzt noch ein Thermostat.
Durchmessen, muß Durchgang haben.

BID = 840923

masterchilly

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
toni95 hat am 16 Jul 2012 18:22 geschrieben :

Liegt denn Spannung an den Thermostaten an?
Wärmetauscher raus, untere Frontblende abschrauben, dahinter sitzt noch ein Thermostat.
Durchmessen, muß Durchgang haben.


Hab jetzt den wärmetauscher ausgebaut und gesäubert.
Außerdem die spannung gemessen.

Thermostate haben 3V und das mittlere wo an den wärmetauscher geht 30V passt das?

Du hast geschrieben das noch ein Thermostat hinter dem Wärmetauscher sitzt, wo genau? Die Blende wo der Wärmetauscher drin sitzt ist nicht nur verschraubt sondern auch zusätzlich mit Stanzschrauben festgemacht, also ein entfernen der Komplette Blende ist nicht möglich, oder meinst du direkt am Wärmetauscher?

Update: Hab jetzt den Wärmetauscher ausprobiert, er wird wieder warm, werde es jetzt mit nasser wäsche ausprobieren. Falls es nicht klappt freue ich mich über weitere Tipps die euch noch einfallen

BID = 842899

masterchilly

Gerade angekommen


Beiträge: 8

kann mir keiner helfen?

oder kennt ihr vielleicht wenigstens eine Nummer wo ich mal anrufen kann?

BID = 842991

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Was du noch machen kannst(ist allerdings sehr aufwendig!):
- Rückwand demontieren
- Trommel ausbauen
- Halbschale über Motor/Gebläse demontieren
- Gebläsehalbschalen innen vo Flusenbelag reinigen
- und dann wieder alles zusammenbauen (Rückwand richtig einhängen!)

Grüße

BID = 847216

masterchilly

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hab noch mal mit einem anderen Messergerät alles gemessen.

Thermostate 0,2 Ohm
Spirale 28,3 Ohm

Sind die Werte in Ordnung oder ist da was falsch dran?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897844   Heute : 2660    Gestern : 9164    Online : 471        16.4.2024    9:44
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.209518909454