AEG Wäschetrockner  T97685IH

Reparaturtipps zum Fehler: Progr.läuft nicht bis zu Ende

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:13:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG T97685IH --- Progr.läuft nicht bis zu Ende
Suche nach Wäschetrockner AEG Progr.läuft nicht bis zu Ende

    







BID = 996948

Karl der Käfer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Progr.läuft nicht bis zu Ende
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T97685IH
S - Nummer : 24864988
FD - Nummer : 91609712300
Typenschild Zeile 1 : Mod T97685IH Type TC12H6THP
Typenschild Zeile 2 : Prod No 91609712300
Typenschild Zeile 3 : 230V 50 Hz 1000W 5 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits!

Mein AEG Lavatherm T97685IH (Protex Plus SensiDry) stoppt nach unregelmässiger Zeit (10-45min) Minuten ohne Fehlermeldung.
Es sieht so aus, als würde das Gerät einfach irgendwann "rebooten".
Es gibt den selben Ton von sich, wie beim Einschalten (2 Pieptöne, erst tief dann hoch), das Display wird kurz dunkel, kurz zeigt das Display die "Tageszeit", dann steht das Gerät da, wie nach dem Einschalten: Programm "Schranktrocken" und die Start/Pause - Taste blinkt. Jetzt kann man neu starten.

- Hat jemand den Fehler schon mal gesehen?

Ich habe einiges an Erfahrung in der Reparatur diverser AEG Lavatherm Trockner und Mikroeletronik.
Alle Grundkomponenten des Trockners scheinen zu funktionieren.

Bei den älteren Modellen gab es häufig Probleme mit dem Spannungswandler - IC LNK 304 (glaube ich). Hier ist ein LNK 586 verbaut, sieht heile aus. Vielleicht den trotzdem mal tauschen??

- Fehlercodes ausgelesen - keine Fehler
- Fehler tritt auch im Zeitprogramm auf
- Alles zerlegt, gereinigt und bis auf die SMD Bestückung mit Lupe inspiziert ... nichts offensichtlich defekt
- 3,3V Spannung am µC stabil, (auch 12V, 5V stabil)
- Laugenpumpe und Schwimmerschalter (Reed) ok
- Feuchtesensor ok (kein Schleifer - 2 Pads vorne unter Türe
- Temperatursensor (NTC) scheint ok (3-4 KOhm)
- Motor läuft
- Kompressor läuft (Kühlt und heizt)
- Türkontaktschalter i.O.
- Wenn er durchläuft (oder man 2-3 mal auf Start drückt): Trockenleistung wie erwartet

Ich habe einen thermisch auftretenden Fehler im Verdacht. Aber die Komponente will scheinbar nicht total ausfallen....Bin dankbar für Anregungen....




BID = 996955

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Netzteil würde ich mal ausschließen, die LNK's verabschieden sich meist per Kurzschluss. Jedoch lassen sich nach Deiner Fehlerbeschreibung leichte Rückschlüsse auf die Bedienelektronik ziehen.
Mir sind einige Fälle bekannt, bei denen die START/PAUSE/STOP/RESET Taste ein Eigenleben führte. Der Fehler trat bei kapazitiven Sensortasten häufiger auf, als bei Mikrotastern. Vllt. nimmst Du mal das Bedienmodul unter die Lupe.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Jul 2016 20:23 ]

BID = 996957

Karl der Käfer

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo und herzlichen Dank für die zügige Antwort!

Ja, das Sensorbedienteil hatte ich auch schon in Augenschein genommen. Auffällig war, dass die Kunststoffabdeckung an einigen Stellen leicht verzogen war, zu hohe Wärmeentwicklung. Schon heftig...

Ok, werd dies mal überprüfen. Ergebnis werd ich hier posten.

Wünsche erstmal ein schönes WE. Bis demnächst und nochmals herzlichen Dank...

BID = 996959

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Bedienblende erneuern

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937911   Heute : 5253    Gestern : 9165    Online : 369        20.4.2024    16:13
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,84233379364