AEG Wäschetrockner  T56930

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kondensatpumpe defekt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:35:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG T56930 --- Kondensatpumpe defekt
Suche nach Wäschetrockner AEG Kondensatpumpe defekt

    







BID = 952664

heide51

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: Ratzert
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensatpumpe defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T56930
S - Nummer : 91609616000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
vermute das die Kondensatpumpe defekt ist.Ich messe 760 Ohm an den Pumpenanschlüssen...? Gehe ich da richtig in der Annahme?
Typenschild
Askoll
Mod.291057
240V ac
0,05 A

Mit freundlichen Grüßen

BID = 952707

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

 

  

Defekt ist sie dann wenn sie Strom bekommt und nicht läuft.
Ist dem so?

Grüße

BID = 952793

heide51

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: Ratzert

Hallo Schnurzel,

wenn ich 230V Spannung anlege. fliegt die 16 A Sicherung.Also hat die Pumpe einen Wicklungs-Schluß.Würde mich interessieren wieviel Ohm an einer Intakten zu messen ist.

Gruß

BID = 952806

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Ich messe 729 Ohm an meiner Pumpe.
Deine sollte also OK sein.
Auch fliessen da niemals mehr wie 16A.

Grüße

BID = 952841

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin heide51


Zitat :
wenn ich 230V Spannung anlege. fliegt die 16 A Sicherung.Also hat die Pumpe einen
Wicklungs-Schluß.Würde mich interessieren wieviel Ohm an einer Intakten zu messen ist

Das ist ein Unding, nach einem Kurzschluss kann die Pumpe keine 760 Ω haben. Die Wicklung würde zu einem Knäuel zusammen schmoren.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 952864

heide51

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: Ratzert

Danke für die Antworten,bei der Maschine hat sich auf der Hauptplatine ua der Triac und ein VDR ,die für die Pumpe zuständig ist zerlegt.Da es eine mehrschichtig aufgebaute Platine ist und Durchkontaktierungen in Mitleidenschaft.....hab ich erstmal eine andere Platine die funktioniert eingebaut.Eine andere Pumpe hab ich auch schon besorgt und will mit einer Vorsicherung mal testen.
Die alte Pumpe hab ich mal mit brachialer Gewalt geöffnet um zu schaun ob da noch was Anderes drin verbaut war als nur die Wicklung.
Ist nur die Wicklung mit Eisenkern.
Morgen gehts an den Testlauf.Werde berichten.

Gruß

BID = 952992

heide51

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: Ratzert

Hallo zusammen,
ihm läuft wieder.Die 100 mA mt Sicherung im Schrumpfschlauch eingepackt, bleibt vor der Pumpe eingebaut.Bin mir immer noch nicht sicher was das war.
Hauptsache der Trockner funktioniert und der Haussegen ist gerettet

Gruß

BID = 953027

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Deine Probleme (?) haben garantiert nix mit der Pumpe zu tun.

Grüße



Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923940   Heute : 432    Gestern : 8415    Online : 730        19.4.2024    2:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,165145158768