AEG WäTro T35800

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Startet nicht mehr, klackt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:23:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG T35800 --- Startet nicht mehr, klackt
Suche nach AEG

    







BID = 629876

clemu

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht mehr, klackt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T35800
S - Nummer : 45 100 120
FD - Nummer : PNC 916 092 479 / 01
Typenschild Zeile 1 : Mod T35800 Type P541244
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Trockner-Spezialisten;
seit unser "Großer" den Wäschetrockner (Abluft) vermutlich überlastet hat ("vollgestopft") geht nix mehr (Er lief mit der vollen Ladung noch fertig); Probleme erst beim Nächsten Start).
Beim Drücken der Start Taste macht's kurz Klack aus dem Bereich unten (Motor ?), sonst passiert nichts ! Könnte es der Motor / Kohlen sein ?
Wie komme ich da dran ? Muß die Rückwand mit dem rückwärtigen Trommellager weg ? oder eine Seitenwand ?

Vielen Dank für Eure kompetente Hilfe !
Clemens Mutter

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: clemu am 26 Aug 2009 22:12 ]

BID = 630102

clemu

Gerade angekommen


Beiträge: 17

 

  

Hallo Hilfe !
habe inzwischen den Trockner zerlegt.
Äusserlich keine Fehler erkennbar; Riemen etc. alles i.O! Anlaufkondensator mit Ohm-Messung geprüft: jeweils nach Umpolung ändert sich der Widerstand von Hoch zu Niedrig und wieder Hoch (mein Ohmmeter hat leider keinen Piepser)
Der Motor läuft auch ohne Riemen nicht an, zuckt nur kurz.
Nach Drücken der Start - Taste hört man kurzes Klick aus der Steuerplatine (Relais ?) und der Motor zuckt kurz, dann passiert nix mehr.
Auf der Platine sind keine "faulen" Lötstellen oder ähnliches zu erkennen.
Motorwelle, Trommel etc. lässt sich leicht durchdrehen !

Wer kann mir noch einen Rat geben, wo das Problem liegen könnte ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Clemens M.

_________________

BID = 632102

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Sers,

Einen Kondensator kannst du mit einer Widerstandsmessung nicht prüfen.
Hast du mal versucht, den Motor händisch anzudrehen, nachdem er zuckt ?

MFG
Maxx24

BID = 632201

clemu

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo Maxx24,
danke für Deine Antwort; ich habe an anderer Stelle im Forum gelesen dass man den Kondensator mit einer Ohm-Messung prüfen könnte ? Leider habe ich keine besseren Messgeräte bzw. direkte Prüfmöglichkeit für Kondensatoren.

Der Motor läuft auch nicht an wenn ich ihn anschiebe, selbst bei demontiertem Antriebsriemen läuft er nicht an !

Die Wicklungen haben Durchgang ( Anschluss 1/2: 60 Ohm; Anschluß 1 bzw.2 zu 3 : 30 Ohm ! ; Widerstand zu Masse (Motorgehäuse ?) = Unendlich )

Wäre sehr dankbar für jeden weiteren Tip !!
Vielen Dank
clemu

BID = 632274

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Miss mal die Spannung am Motor, wenn er sich drehen sollte.


BID = 632554

clemu

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo Maxx24;
wollte heute die Spannung messen; dabei folgendes festgestellt:

Wenn ich die Start-Taste drücke kommt das oben beschriebene "Klack", Motor zuckt kurz. Nach ca. 5 - 10 sec. läuft der Trockner - nach einem weitern Relais-klick aus der Steuerplatine - los, und läuft normal !!!! (bisher hatte ich immer gleich wieder ausgeschaltet, da der Trockner ja nicht anlief !)

Die Start-Verzögerung ist reproduzierbar; tritt jedesmal auf ! Bisher lief der Trockner immer sofort nach Drücken der Start-Taste an !

Ich gehe davon aus, dass Motor und Anlaufkondensator i.O. sind; woran könnte diese plötzliche Startverzögerung noch liegen ??

Vielen Dank für alle bisherigen Tipps !!
Gruß Clemu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clemu am  7 Sep 2009 20:12 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689149   Heute : 5045    Gestern : 12674    Online : 691        29.3.2024    11:23
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,378060102463