AEG WäTro Lavatherm Mod. T75472AH

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: E50 neben anderen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:02:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG Lavatherm Mod. T75472AH --- E50 neben anderen
Suche nach AEG Lavatherm Mod.

    







BID = 1005798

fiete293

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E50 neben anderen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm Mod. T75472AH
S - Nummer : Ser. No. 14399917
FD - Nummer : Type TC09H6MHP
Typenschild Zeile 1 : Prod. No. 916 096 891 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum

Tochter hat folgende Probleme mit ihrem Wäschetrockner:
- beim Verstellen der Programmauswahl leuchten gerne mal zwei Leuchten in der Anzeige auf
- Trockner lässt sich starten, läuft aber mit real. lautem sirrenden Geräusch
- bleibt nach einer gewissen Zeit mit Fehlermeldung E50 stehen
- Wäsche ist auch nach 20 Min. Laufzeit nicht warm und es kommt kein Wasser im Auffangbehälter an

Wir haben den Trockner schon auseinandergenommen und gründlich gereinigt. Motor lässt sich (relativ) leicht drehen (wenn Spannfeder abgezogen ist). Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die o.g. Fehlermeldung sich eventuell mit einem Austausch eines Relais auf der Steuerplatine (für Laufwechselsteuerung des Motors?) beheben lässt. Aber warum wird die Wäsche nicht aufgeheizt? Was könnte da defekt sein? Und das sirrende Geräusch? Lagerschaden?

Wer kann weiterhelfen??

Grüße
fiete

BID = 1005804

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Bei diesem Gerät handelt es sich um einen Wärmepumpentrockner, d.h. er hat keine Heizung. Wenn der Kühlkreislauf (zum Kondensieren) nicht richtig funktioniert gibt es auch keine Wärme (zum Trocknen), also kann auch im Kondensatbehälter kein Wasser ankommen. Zudem dauert es bei Geräten mit dieser Technologie eine geraume Zeit, bis die Wärme in der Trommel spürbar wird, da hier mit sehr wenig Wärme gearbeitet wird. Der Gruppenfehler E50 (möglich E50.....E54) hängt mit dem Motor zusammen.
Das Geräusch könnte von der hinteren Lüfterwalze, oder der Trommel (Fremdkörper in den Filzlagern) kommen. Der dadurch erschwerte Lauf könnte den angezeigten Motorfehler erklären. In wenigen Fällen verursacht die Kondensatpumpe "sirrende Geräusche" z.B. wenn sie trocken läuft.
Prüfe erst mal die Leichtgängigkeit der Trommel (Antriebsriemen entspannen), mit Schwung drehen, etwas Widerstand ist normal, sollte aber etwas nachlaufen.
Ggf. den Trockner mit entspanntem Riemen in einem Zeitprogramm laufen lassen und beobachten, ob der Fehler wieder auftritt und die Geräusche u.U. weg sind.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1005805

fiete293

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke schon mal für die Erklärungen (hab's Prinzip jetzt verstanden; wir haben "nur" einen Ablufttrockner) und Tipps zur Fehlersuche! Die Trommel lässt sich bei entspanntem Riemen drehen, läuft aber - mit Schwung gedreht - nicht nach. Könnte der Motorfehler E50 nicht auch dadurch bedingt sein, dass auf Grund eines fehlerhaften Relais die Motordrehrichtung nicht umgekehrt wird?

Was ich dennoch nicht verstehe: warum ist die "Testwäsche" (nur sehr wenige und kleine Wäschestücke) nach 20 Min. Laufzeit kein bisschen trockener geworden?

"Wenn der Kühlkreislauf (zum Kondensieren) nicht richtig funktioniert gibt es auch keine Wärme (zum Trocknen), also kann auch im Kondensatbehälter kein Wasser ankommen."

Was könnte da noch defekt sein? Der Kondensator hat doch keine mechanischen Schwachpunkte, und beim Kühlschrank hält so ein Kühlkreislauf auch fast ewig. Fehlerhafte Ansteuerung durch die Platine? Muss das Kondensatorblech hinter der Klappe unten links (von vorn gesehen) im Betrieb kalt werden?

Grüße


BID = 1005811

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Leitungen aus dem Kompressor Richtung Kondensator müssen einen gravierenden Temperaturunterschied aufweisen, an der abgehenden Leitung können stellenweise leichte Vereisungen vorkommen. Die meist auftretenden Fehler sind Verdichterdefekte oder Kühlmittelverlust. Dann wird der Verdichter sehr warm und die Vorlaufleitung wird nicht kalt. Ob der Motorfehler von einem Relais kommt, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, da das Gerät über einen Invertermotor (mit eigenem elektronischen
Steuermodul) verfügt. Die "Testwäsche" sollte nicht zu knapp bemessen sein, ansonsten bricht die Feuchtemessung das Programm ab.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1005812

fiete293

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Erneut danke!

Werden es zum Wochenende mal testen.

Grüße

BID = 1006176

fiete293

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ein Schritt weiter: ich wollte heute den Wärmetauscher testen, doch soweit kam es nicht, denn der Motor läuft nur ganz kurz und schaltet schnell wieder ab. Übeltäter ist wohl die Trommel: sie lässt sich so gut wie gar nicht per Hand drehen (Spannfeder abgezogen). Das ist eine deutliche Verschlechterung gegenüber dem letzten Test; da ließ sie sich noch per Hand drehen. Was könnte die Ursache sein? Und vor allen Dingen: lässt sich das beheben (Austausch der Filzgleiter?)?

Grüße

BID = 1006185

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Da hilft nur, Rückwand abnehmem, Trommel raus und nachsehen. Ich vermute Fremdkörper im Filzlager vorn, die Schwergängigkeit ist mit ziemlicher Sicherheit auch der Auslöser des E50 u.a. Das Filzlager muß (je nach Zustand) nicht zwangsläufig getauscht werden. Kontrolliere auch die Laufrollen am vorderen Trommelhals auf Leichtgängigkeit. Was ist eigentlich bei dem vorgeschlagenen Test mit entspanntem Riemen herausgekommen, tritt der Motorfehler weiterhin auf?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1006188

fiete293

Gerade angekommen


Beiträge: 7

"Was ist eigentlich bei dem vorgeschlagenen Test mit entspanntem Riemen herausgekommen, tritt der Motorfehler weiterhin auf?"

Soweit bin ich noch nicht gekommen. War froh, die zunehmende Schwergängigkeit der Trommel feststellen zu können ...

Grüße

BID = 1006325

fiete293

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Nun geht's weiter:

1) Lauftest ohne Trommel brach nach wenigen Sekunden ab und das Symbol für den Lüfter blickte; Befund: Motorwelle dreht nur sehr schwergängig

2) Trommelausbau haben wir nicht geschafft, aber die Rückwand ein wenig lösen können. Da ließ sich die Trommel sehr gut per Hand drehen. Laufrollen sind leichtgängig. Auffällig ist, dass unter dem hinteren Filzgleitlager sehr viel brauner Staub liegt, vorn aber nicht. Auch nur das hintere Gleitlager ist braun verfärbt. Vermutung: lag die Rückwand zu eng an? Trommel nicht mittig?

Fragen:
- Spricht (1) für Lagerschaden? Zu beheben durch Ersatzmotor? Kosten?
- Wie lässt sich am besten die Rückwand entfernen? Trockner auf die Vorderseite legen? Irgendwelche versteckten Befestigungen der Rückseite?

Grüße

BID = 1006344

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Schwerdrehender Motor, entweder Lüfterrad blockiert, oder Lagerschaden im Motor.
Falls Motorschaden, kommt das Teil auf ca. 150 Euronen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1006377

fiete293

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ob sich das noch lohnt? Lüfterrad ist nicht blockiert. Ist ja nicht klar, ob das der einzige Defekt ist.

Kannst du auch was zu dem zweiten Punkt sagen?

Gruß

BID = 1006398

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Verbindung zwischen Trommel und Rückwand befindet sich unter dem Kegel in der Trommel. Sehe das hier auch nur auf einer Explo-Zeichnung, kann also nicht sagen, wie da was zu öffnen ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692632   Heute : 8533    Gestern : 12674    Online : 582        29.3.2024    16:02
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,841205120087