AEG WäTro Lavatherm 59840

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: C-Meldungen (6,12...)

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:20:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG Lavatherm 59840 --- C-Meldungen (6,12...)
Suche nach AEG Lavatherm 59840 AEG Lavatherm 59840

    







BID = 900738

Trocknernewbie

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Augsburg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : C-Meldungen (6,12...)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 59840
S - Nummer : 59840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Liebe Technik-Kundige, weil hier scheinbar sehr viele sehr clevere Menschen unterwegs sind, versuche ich mein Glück hier. Folgendes Problem: unser Trockner hat bis dato super funktioniert, neuerdings lässt er sich nur noch einschalten und je nachdem welches Programm angewählt wird, zeigt er eine Fehlermeldung, die immer mit C beginnt und dann unterschiedliche Zahlen (6, 12...). Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Kann es damit zusammen hängen, dass es ab und an passiert ist, dass die Stromversorgung während des Betriebs unterbrochen wurde?? Wir haben ihn auch schon aufgeschraubt und nachgesehen, ob irgendwelche Kontakte locker sind, aber optisch sieht alles gut aus. Um fachkundige Hilfe/ Rat wäre ich super dankbar!
Viele Grüße

BID = 900781

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

 

  

Fehlermeldungen,beginnend mit "C",sind mir nicht bekannt.
Ich kenne nur z.B. "E50",E60" u.ä.
Der Fehler liegt deshalb evtl. in der Anzeige oder in der Steuerung selbst.

Grüße

BID = 900791

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Trocknernewbie

Willkommen im Forum
1. Poste erst mal die F / PCN (9 stellig + XX), E. Das erleichtert die Sache ungemein.
2. Wie lange läuft der TR, bis die Fehlermeldung erscheint?
3. Heizt der TR auf?

@ Schnurzel
Bei TR gibt es Fehlermeldungen mit C

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 900973

Trocknernewbie

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Augsburg

@ Schnurzel & Schiffhexler: super, danke für die raschen Antworten!!
@ Schnurzel: die Meldungen fangen tatsächlich mit C an; online habe ich aber nur Infos über E-Meldungen gefunden und darum hier meine Frage gestellt.
@Schiffhexler: hier kommen die Angaben:
1. sorry, dass ich nicht gleich gepostet habe: müsste die Prod. Nr. 916 096 176 00 sein
2. Fehlermeldung erscheint sofort nach Anwählen eines Programms (je nach Programm unterschiedliche Zahl; ein paar Beispiele: bei Drehknopf auf Beleuchtung: C 11; Hemden: C 15; Auffrischen: C 16)

Danke im Voraus für euren Rat!!

BID = 900974

Trocknernewbie

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Augsburg

und 3. fast vergessen: Trockner heizt nicht auf, leider

BID = 900992

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Trocknernewbie

Das ist ein Wärmepump - TR, die Geräte sind sehr komplex, die kannst du nicht mit normalem Trockner vergleichen.
Lass die Finger davon, beauftrage nur den AEG -Kundendienst und lass dir einen Kostenvoranschlag erstellen.
Dann hast du auch vernünftige Informationen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 901046

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Ist der Fehler nach einer Ortsveränderung (Umzug,Sturz....) aufgetreten?
Grüße

BID = 901125

Trocknernewbie

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Augsburg

@Schiffhexler: Danke für deinen Ratschlag. Der Kundendienst war da, hat die gleichen Knöpfe gedrückt wie ich, das gleiche festgestellt, wie ich am Telefon beschrieben hatte und nur gemeint, C-Fehler seien ihm bis dato nicht bekannt gewesen. Dafür möchte er jetzt schon mal 70 Euro. Und dann kam der Vorschlag, die Platine auf gut Glück auszutauschen (dass danach alles wieder funktioniert, wird natürlich nicht versprochen). Das sollte dann nochmal um die 250 Euro kosten. Ehrlich gesagt ist mir das zu teuer dafür, dass das Gerät schon um die 6 Jahre auf dem Buckel hat.
@Schnurzel: nein, das Gerät steht schon seit Jahren an der gleichen Stelle, das kann es nicht sein.
Ich guck mich jetzt wohl oder übel nach einem neuen um
Ich danke euch trotz alledem für den Rat
und wenn noch jemand was weiß, wäre ich nicht unglücklich

BID = 901131

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Ich habe evtl. noch eine Steuerung.
Zumindest zum Testen obs an der liegt.
Kommst du demnächst mal nach Ulm?

Grüße


BID = 901142

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Trocknernewbie / @ Schnurzel

Das geht nicht so einfach, je nach Gerätetyp muss die EL konfiguriert werden.
Eine andere EL testweise reinsetzen, kann man abhaken → eine Sache mit X

1. Nicht konfiguriere Elektronik E. Nr. 125 72 50-10/8
***Der Teil benötigt spezifische Software und qualifizierte Techniker für den Einbau also nur AEG-KD
2. Konfiguriere Elektronik E. Nr. 9739 1609 61 76-00/3 Kostenpunkt 160,50 + 19%

Gruß vom Schiffhexler





_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 901606

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Kannst dich ja mal mit dem hier in Verbindung setzen:
http://www.ebay.de/itm/AEG-Lavather.....f7c63

Grüße


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689888   Heute : 5785    Gestern : 12674    Online : 615        29.3.2024    12:20
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,780476093292