AEG WäTro Lavatherm 57560 A481ASJ01N

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizung defekt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:44:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG Lavatherm 57560 A481ASJ01N --- Heizung defekt
Suche nach AEG Lavatherm Heizung defekt

    







BID = 792152

thilom

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57560 A481ASJ01N
S - Nummer : 34778540
FD - Nummer : PNC 91601424600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder mit einem Problem bei dessen Lösung ich Hilfe benötige.
Vor einiger Zeit bemerkte meine Frau, dass die Wäsche nicht mehr getrocknet wurde.
Als erstes schaute ich nach der Heizung und nach einigen Recherchen im Netz prüfte ich die Thermosicherungen und stellte fest, dass eine davon defekt war.
Bei Conrad besorgte ich mir neue Sicherungen und ersetzte die defekte.
(hat jemand einen Tip wie man das am besten macht, löten ist ja tabu)

Kurze Zeit später hatten wir das gleiche Problem wieder. Ich besorgte mir bei ebay eine gebrauchte Heizung (2500W AEG 112538400 DBK 14516-01) für 40 Euro (Neupreis zum Teil über 150 Euro)
weil die alte durch den Aus- und Einbau der Sicherung in einem ziemlich schlechten Zustand war und ich der Meinung war, dass vielleicht doch die Heizung selbst ein Problem haben könnte.

Nun ist bei der "neuen" Heizung wieder eine Schmelzsicherung durch und spätestens jetzt wird es Zeit woanders nach der Ursache zu suchen.

Hat jemand eine Idee was ich als nächstes überprüfen könnte?

Vielen Dank schonmal und Gruß,
Thilo

BID = 792163

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Überhitzungsproblem hat der Trockner (Lüfter, Verstopft, etc.)
Für die Sicherungen gibt es spezielle Quetschhülsen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 792224

thilom

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo prinz,

danke für die schnelle Antwort.
vor dem Einbau der "neuen" Heizung hatte ich den Trockner gereinigt, d.h.
mit dem Staubsauger Lüfterräder abgesaugt, Schacht des Wärmetauschers ausgesaugt.
Wo könnte es noch zu Verstopfungen kommen?

Habe das heute nochmal überprüft und konnte keine Verstopfungen erkennen,
die Lüfterräder drehen sich im Betrieb einwandfrei.

Ich werde mir jetzt noch mal eine passende Temperatursicherung besorgen und einbauen.

Gruss
Thilo

BID = 801689

thilom

Gerade angekommen


Beiträge: 12

ich habe jetzt wieder eine neue Temperatursicherung eingebaut und den Trockner in Betrieb genommen.
Ich wählte das Programm "Auffrischen" und bemerkte, dass der Innenraum ziemlich schnell sehr warm wurde, das heisst die Heizung heizte mit Vollgas.
Ich denke das ist nicht normal beim Auffrisch Programm.
Könnte da was faul sein mit der Steuerung?

Elektronik hat den Aufdruck
452901667 T65
11253770/8 44/03

wenn ich nach diesen Nummern suche, bekomme ich nur Treffer aus dem Ausland. Ich frage mich ob ich das Geld für eine Austauschelektronik investieren soll.

ich habe in ebay in den letzten Monaten viele AEG Trockner gesehen,
die mit der Beschreibung "Heizung defekt" verkauft wurden. Das scheint eine Krankheit zu sein.


BID = 822448

Tiger 2001

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Koblenz

Hallo,

habe das selbe Problem, nur das beide Sicherungen defekt sind.
Kann mir bitte jemand die Bezeichnung der Sicherungen durchgeben, die sind bei mir unleserlich.
Vielen Dank!

Schöne Grüße
Thomas

BID = 822451

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Könnte da was faul sein mit der Steuerung?

Überprüfe mal das Heizungsrelais. Evtl "klebt" es.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685680   Heute : 1574    Gestern : 12674    Online : 291        29.3.2024    5:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,12133789062