AEG WäTro Lavatherm 57520

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trockner heißt nicht mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:58:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG Lavatherm 57520 --- Trockner heißt nicht mehr
Suche nach AEG Lavatherm Trockner heißt nicht mehr

    







BID = 663342

hgnfox

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner heißt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57520
S - Nummer : PNC 91601416600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, mein Trockner (AEG Lavatherm 57520) heißt nicht mehr richtig, bzw. gar nicht mehr. Nach einigem stöbern in diesem sehr hilfreichen Forum hier hatte ich den Thermostat im verdacht und habe daraufhin einen neuen bestellt und eingebaut. Doch damit war der Fehler leider nicht behoben.

Ich habe daraufhin mal den fünf poligen Stecker auf der Geräterückseite genauer durchgemessen, und dabei sowohl dür die Wiederstandsmessung im stromlosen Zustand als auch die Spannungsmessung im Betrieb mit folgenden Ergebnissen gemessen:

Wiederstand nahe 0 zw. Pin 3+2, 3+4, 1+5
Spannung 220V zw. Pin 1+3, 2+1, 1+4, 3+5
Eine Spannung zwischen 3+2 konnte ich allerdings nicht messen.

Daür ist mir aber noch folgendes aufgefallen. Hänge ich die Heizung auf der Rückseite im Betrieb aus und entferne sie ein Stück aus dem Luftstrom von der Trommel, so glüht sie hell rot. Hänge ich sie wieder ein, so glimmt sie nur noch sehr schwach. Ferner fällt auf, dass nur die obere Heizwendel glüht und die untere nie.
Am aller interessantesten fand ich aber noch, dass ich gleich nach einem Programmstart 220V zwischen Pin 2+4 messen konnte und kurz bevor die Trommel zum zweiten Mal ihre Laufrichtung wechselt bricht die Spannung ab. Anschließend kann ich keine Spannung mehr zw. den beiden Pins messen. Erst nach einem Programm Neustart ist dies wieder möglich.

Kann mir einer noch einen Tipp geben was es sein kann? Wenn die Heizung oder die Thermosicherung defekt wäre müsste ich doch einen Widerstand zw. Pin 3+2 oder 3+4 messen. Kann es die Elektronik sein? Auf der Platine kann ich von hinten keine defekten Lötstellen feststellen.

Ich bin sehr sehr dankbar für hilfreiche Tipps oder auch gerne Ideen zur weiteren Fehlersuche.

Mit bestem Dank im voraus!!!

BID = 663998

hgnfox

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München

 

  

Hallo,

ich habe den Defekt gefunden. Das Relais 3 auf der Steuerplatine hat zwar noch hörbar geschaltet, aber keinen Kontakt mehr hergestellt. Daher war Heizung 1 nie im Betrieb und nachdem Heizung 2 nach dem Anheizen ausgeschaltet war, blieb alles kalt.

Also doch keine neue Steuerungseinheit notwendig gewesen, lediglich 3,50€ für ein neues Relais.

Grüße hgfox

BID = 664012

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

und nun heisst er wieder AEG Lavatherm 57520? Das wird ihn soooooo glücklich machen!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687950   Heute : 3844    Gestern : 12674    Online : 504        29.3.2024    9:58
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,01427483559