AEG WäTro Lavatherm 57160

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Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

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Autor
WäTro AEG Lavatherm 57160

    







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MichaDU

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Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57160
S - Nummer : 34461312
FD - Nummer : PNC 916 014 247 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei o.g. Trockner hat es den Antriebsriemen geschreddert

Das Ganze ist aber nicht "einfach so" passiert, sondern offensichtlich, weil sich der Sicherungsring (Sprengring) der Spannrollenwelle verabschiedet hat. Ich gehe mal davon aus, dass der Riemen die hin- und her-eierei dann nicht mehr vertragen hat.

Wie dem auch sei - der neue Riemen liegt bereits hier und wartet auf seinen Einbau, nur möchte ich das Gerät danach nicht starten, bevor ich nicht auch den Sicherungsring ersetzt habe.

Nun habe ich schon alle möglichen Ersatzteilanbieter durchsucht, aber immer nur den kompletten Satz, bestehend aus Spannrolle, Kugellager und Sicherungsring gefunden. Dieser Satz kostet etwa 20 Euro, was mir nur für den Ersatz des Sicherungsringes doch etwas viel wäre.

Mein Messschieber sagt mir, dass die Welle einen Durchmesser von 7,5mm hat; die Nut für den Sicherungsring liess sich nicht so wirklich gut messen, dürfte aber so im Bereich von 1mm bis 1,5mm weniger als der Wellendurchmesser liegen.

Kann ich da nun jeden beliebigen Sicherungsring nehmen? Oder wo bekäme ich im Ernstfall das Originalteil her?

Ach ja, noch etwas: sollte ich ein Problem bei der Demontage der Schlauchschelle bekommen, mit der der Kühl-Lüfter (weiss) befestigt ist, habe ich gelesen, dass man eine "normale" Schelle nehmen kann. Als alter Mechaniker graust es mir etwas davor, weil ich irgendwie so ein Gefühl im Bauch habe, dass das ganze dann sehr "unrund" laufen wird, was man den Lagern ja nicht unbedingt antun sollte...? Gibt es da evtl. Erfahrungswerte?

Würde mich freuen, zahlreich von euch zu lesen und sage schon mal DANKE

LG,

Micha

BID = 556239

Ewald4040

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Hallo MichaDU
Willkommen im Forum
Es geht auch ohne Sprengring. Die Spannrolle wandert erst wenn der Riemen zersplissen ist (Materialabnutzung) . Auch ist ein Abnehmen des weissen Lüfters nicht nötig. Lies den Beitrag von Janis71.
Gruß,Ewald4040

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Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
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MichaDU

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Zitat :
Ewald4040 hat am 15 Okt 2008 05:35 geschrieben :

Hallo MichaDU
Willkommen im Forum


Vielen Dank Da ist ja scheinbar jemand Frühaufsteher


Zitat :

Es geht auch ohne Sprengring. Die Spannrolle wandert erst wenn der Riemen zersplissen ist (Materialabnutzung).


Oh? Das macht mir jetzt aber Sorgen

Ich habe gestern nämlich beim Probelauf nach der Montage des neuen Riemens gesehen, dass die Spannrolle auf der Welle immer wandert, und zwar bei jedem Richtungswechsel. In der normalen Laufrichtung wird sie bis gegen die neue Sicherungsscheibe (ich habe jetzt eine "normale" Sicherungsscheibe aus dem Baumarkt genommen... diese Dinger mit den drei "Rippen", die in die Nut geclipst werden... kann das jetzt schlecht erklären) gedrückt und wenn der Trockner reversiert, genau in die andere Richtung (zum Motor hin). Das sah alles ganz gesund und normal aus, nur weiss ich jetzt natürlich nicht, ob der Eindruck trügt? Ich dachte nämlich noch, wenn der Sicherungsring am Ende der Welle nicht wäre, wohin würde die Spannrolle dann wandern...?


Zitat :

Auch ist ein Abnehmen des weissen Lüfters nicht nötig. Lies den Beitrag von Janis71.


Ja, DAS ist mir dann auch aufgefallen - NACHDEM ich dieses Ding, was da original als "Schelle" verbaut war, bereits demontiert hatte. Ich weiss auch nicht, wie ich darauf kam, dass das Kühlrad auch runter muss, aber es war mir dann nicht mehr möglich, es mit der Originalklemme zu montieren. Wer denkt sich bloss SO einen Mist aus? Ich meine... bei BSH sind die Lüfterräder doch auch formschlüssig (abgeflachte Welle) montiert und stirnseitig mit einer Mutter (Linksgewinde) gesichert?

Ich habe jetzt eine ganz normale, schraubbare Schlauchklemme genommen und hoffe, das geht so in Ordnung...

LG,

Micha

BID = 556571

Ewald4040

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Das die Rolle wandert ist normal. Dafür ist die lange Achse gedacht. Der Riemen selbst wandert ja nicht auf der Trommel. Also, mach Dir keine Sorgen, alles wird gut. Auch die Schelle wird keine große Unwucht übertragen.

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MichaDU

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Zitat :
Ewald4040 hat am 16 Okt 2008 05:57 geschrieben :

Das die Rolle wandert ist normal. Dafür ist die lange Achse gedacht. Der Riemen selbst wandert ja nicht auf der Trommel. Also, mach Dir keine Sorgen, alles wird gut. Auch die Schelle wird keine große Unwucht übertragen.


Hi,

na, DA bin ich dann ja beruhigt. Vielen Dank bis dahin.

Leider hat sich jetzt nach den ersten Probeläufen herausgestellt, dass die vordere Trommellagerung (Filz) wohl "hinüber" ist. Die Trommel dreht nicht wirklich besonders leicht und wenn sie nach dem Reversieren stehen bleibt, quietscht es auch kurz.

Ich hoffe, wir können das trotzdem in diesem Thread besprechen?

Mir geht es nun um folgendes: wie kann ich feststellen, dass es wirklich dieses Flizgleitlager ist? Das Ersatzteil mit der AEG-Nummer 899647408055 liegt bei einem der vielen Anbieter bei etwa 60 Euro. Das ist für mich schon eher "schmerzhaft", sodass ich es natürlich nicht vergebens oder einfach so "auf Verdacht" austauschen möchte.

Oder gibt es da vielleicht auch eine alternative und kostengünstige Lösung?

Ist eine Montage von vorn möglich oder muss auch das hintere Lager wieder mit gelöst werden?

LG,

Micha

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Ewald4040

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Trommel muss ausgebaut werden, vorn die Schalterblende ab. (sitzen zwei Schrauben vom Trommelhals hinter). Wenn der vordere Filz nicht gewellt ist, oder verschlissen, versuch es mal mit Tegosilspray (Silikon).

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MichaDU

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Zitat :
Ewald4040 hat am 17 Okt 2008 05:55 geschrieben :

Trommel muss ausgebaut werden, vorn die Schalterblende ab. (sitzen zwei Schrauben vom Trommelhals hinter). Wenn der vordere Filz nicht gewellt ist, oder verschlissen, versuch es mal mit Tegosilspray (Silikon).


Hmmm, ich denke, da werde ich wohl nicht um einen Ausbau der Trommel herumkommen. Egal... Zeit hab´ ich ja genug.

Wie kann ich denn an der Trommel erkennen, dass sie noch in Ordnung ist? Ich kann ja nicht nachvollziehen, WIE lange das Gerät vielleicht schon mit verschlissenem Filzlager in Betrieb war...

LG,

Micha

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Ewald4040

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Ausbauen, Filz und Trommelhals optisch prüfen.

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MichaDU

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Zitat :
Ewald4040 hat am 21 Okt 2008 05:37 geschrieben :

Ausbauen, Filz und Trommelhals optisch prüfen.



Jo, nach meiner letzten Fieberattacke habe ich das einfach mal gemacht - allerdings lieber von vorne, was auch prima funktioniert hat

Ich lade mal Bilder hoch und hoffe, man kann einigermassen was erkennen. Ich würde denken, dass der Trommelhals noch in Ordnung ist, er fühlt sich jedenfalls glatt an und sieht nicht irgendwie eingeschliffen oder so aus.

Beim Filz weiss ich nicht... es ist sehr "glatt", schon regelrecht glänzend und teilweise auch wellig. Ich denke, das ist hinüber?

LG,

Micha






BID = 558436

Ewald4040

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Filz muss erneuert werden. Trommel scheint ok zu sein.

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MichaDU

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Zitat :
Ewald4040 hat am 24 Okt 2008 05:45 geschrieben :

Filz muss erneuert werden. Trommel scheint ok zu sein.


Na, das klingt doch beruhigend

Mir ist während der Demontage ein kleines Teil entgegengekommen, das ich nicht wirklich identifizieren kann. Es ist auf keiner der Explosionszeichnungen zu finden und die aufgedruckte Nummer 112 313 20 lässt sich auch nirgends aufrufen.

Vielleicht weiss jemand von euch, was dieser kleine Kunststoff-Keil zu bedeuten hat bzw. wo er hingehört? Er ist aus schwarzem Kunststoff, trapezförmig und 14mm (längere Seite) bzw. 11mm lang, 6mm breit und 3mm dick.

Bei Bedarf kann ich natürlich gern ein Foto hochladen, aber ich weiss nicht, ob sich darauf dann etwas erkennen lässt...?

LG,

Micha

BID = 558722

Ewald4040

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Gehört zum vorderen Filz und ist ein Gleitsegment. Beim neuen Filz integriert.

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