AEG WäTro Lavatherm 55840

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trockner stoppt zu früh

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:31:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG Lavatherm 55840 --- Trockner stoppt zu früh
Suche nach AEG Lavatherm 55840 AEG Lavatherm 55840

    







BID = 909778

Strothi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bensheim
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner stoppt zu früh
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55840
S - Nummer : 90414998
FD - Nummer : 916096211
Typenschild Zeile 1 : P502764
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, mein Trockner ist bereits seit einigen Jahren in Gebrauch und hat bisher immer gut funktioniert. Dann trat folgender Fehler auf: Trockner trocknete eine Zeit lang, stoppte dann, Fehleranzeige blinkte (gelbes Licht), dreimaliges Piepsen (wiederholt). Ich rief einen lokalen Reparaturdienst, der mir zunächst den Antriebsriemen plus -rad auswechselte (> 230 Euro), ohne dass der Fehler behoben war. Nach Reklamation der Reparatur nahm man den Trockner mit und wechselte auf Kulanz das gesamte Elektronikteil aus. Anschließend wurde mir der Trockner zurückgeliefert. 2 Tage lang funktionierte er, dann trat dasselbe Problem wieder auf. Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter. Nach Suche hier im Forum habe ich die Innentrommel gereinigt (Feuchtigkeitssensor) - ohne Erfolg. Mittlerweile startet der Trockner gar nicht mehr, es blinken nur die roten Lampen, und er gibt knackende Geräusche von sich. Trommel dreht sich nicht mehr, Heizung springt auch nicht an.
Was tun? Verschrotten, mit neuem Elektronikteil und neuem Antriebsriemen? Und einer Investition von > 230 Euro?


BID = 910257

Hans_Bethe

Gerade angekommen


Beiträge: 8

 

  


Hallo Strothi,

ich habe Dir wegen dem Thermofühler geantwortet. Ich würde die 230€ zurück verlangen. Wenn sich die Trommel dreht, dann kann ja logischerweise der Antriebsriemen nicht defekt sein.

Ebenso war ja auch der Wechsel der gesamten Elektronik ergebnislos, wenngleich schon logischer als der Tausch des Antriebsriemens.

Es kann tatsächlich dee Thermofühler sein, welcher unplausible Messwerte liefert. Mein Trockner lief auch noch ein paar Male durch, bis er überhaupt nicht mehr anlief:

Gerät läuft nicht mehr an, pieps drei Mal und Start LED blinkt gelb!

Hans

BID = 910474

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg


Zitat :
Ich rief einen lokalen Reparaturdienst, der mir zunächst den Antriebsriemen plus -rad auswechselte

Absolut nicht mal annähernd eine Ahnung der Materie...


Zitat :
Nach Suche hier im Forum habe ich die Innentrommel gereinigt (Feuchtigkeitssensor) - ohne Erfolg.

Das schafft keine Abhilfe Deines Fehlerbildes. Eher wenn er nicht mehr ausreichend trocknet...


Zitat :
und er gibt knackende Geräusche von sich. Trommel dreht sich nicht mehr, Heizung springt auch nicht an.

Hier würde ich den Anlaufkondensator des Motors mal checken. Ferner wie bereits erwähnt den NTC.


Zitat :
Was tun? Verschrotten, mit neuem Elektronikteil und neuem Antriebsriemen?

Elektronikteil und Antriebsriemen ausbauen und auf diversen Auktionsplattformen zu einem vernünftigen Startpreis anbieten! Rest in die Tonne.

Momentmal: Du sagst
Zitat :
Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter.

Dann würde ich hier einfach mal mehr Druck machen. Du hast die Reparatur bzw. eine Instandsetzung Deines Gerätes in Auftrag gegeben. Fehler ist nicht behoben und Du bist Dein Geld los. Ja willst Du denen das schenken?!

BID = 910475

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Ich rief einen lokalen Reparaturdienst,

Ich muß lästern - selber Schuld wofür gibt es den Werkskundendienst
freie Werkstätten verfügen in der Regel nicht über die ganzen Unterlagen

Zitat :
und er gibt knackende Geräusche von sich.

Normal, schlimmer wäre wenn er nicht knacken würde

Zitat :
FD - Nummer :

Was ist an einer VOLLSTÄNDIGEN Nummer so schwer es gibt ja auch nur ebend 10 Geräte aber welchen hat jetzt der TS

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691549   Heute : 7450    Gestern : 12674    Online : 454        29.3.2024    14:31
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,521826982498