AEG WäTro Lavatherm 500RE

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizung tut nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:57:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG Lavatherm 500RE --- Heizung tut nicht
Suche nach AEG Lavatherm Heizung tut nicht

Fehler gefunden    







BID = 660050

Schnecki

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung tut nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 500RE
Typenschild Zeile 1 : Typ: E-TW 0032
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. 607612255
Typenschild Zeile 3 : 116192473
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, bin neu hier und muss sagen es ist eine tolle Fundgrube.

So nun zu meinem Problem, der Trockner meiner Schwiegereltern heizt nicht mehr, nachdem ich die Luftführung überprüft und festgestellt hatte das am Wandanschluss am Außengitter noch ein feines engmaschiges Netz war das sich komplett mit Flusen zugesetzt hatte, war mir klar das die Maschine sich überhitzt hatte.

Habe mal den kleinen Blechdeckel auf der Rückseite des Trockners weggemacht das ich die Heizung sehen kann, rechts oben auf der Heizung gehen zwei Kabel ran. Sieht alles noch i.O. und nicht verkokelt aus.
Weis nun nicht ob noch irgendwo Sicherungen oder ähnliches sind und wie ich den Fehler bzw. das defekte Teil lokalisieren kann, oder ob die Rep. sich gar nicht mehr lohnt.
Es wäre schön wenn mir da jemand etwas auf die Sprünge helfen kann.

Besten Dank schon mal im voraus für eure Hilfe

Liebe Grüße aus dem Schwabenländle

Harald


BID = 660089

Hasty

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Ganderkesee

 

  

Hallo Schnecki!
So weit ich nochweiss, müsste oben in der Mitte der Regler sein, der die mittlere Temperatur der Heizung regelt. Ein Bimetall, welches die Heizung taktet, indem es in gewissen Abständen öffnet und schliesst. Ist der Kontakt festgebrannt? Er muss jetzt im geöffneten Zustand sein.
Zusätzlich müssten auf der linken Seite in einer Porzellanfassung noch 2 Über Temperatur Sicherungen sitzen, die in die Zuleitung zur Heizung integriert sind. Diese mal auf Durchgang prüfen. Sind bestimmt durchgebrannt.
Gruss von Hasty

BID = 660153

Schnecki

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

Hallo Hasty,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, werde dann heute oder morgen den Trockner nochmal anschauen. Muss da die große Rückwand auch noch weg oder reicht es wenn ich die Heizung ausbaue wegen den Sicherungen.

Vielen Dank nochmal und für die hier geboten Hilfe, werde auf jeden Fall weiter berichten.

Liebe Grüße

Harald

BID = 660384

Hasty

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Ganderkesee

Moin Schnecki!
Die Ü-Temp. Sicherungen müssten direkt an der Heizung angebracht sein. Um an sie ordentlich heranzukommen sollte man nur die Heizung abschrauben. Sie sehen aus, wie Keramik Widerstände. Beim Austausch ist auf die aufgedruckte Temperatur zu achten. Bei Conrad für knapp einen Euronen zu erhalten. Allerdings ist meistens die Anschlussfahne auf einer Seite zu kurz! Da muss man tricksen. Besser vom Elektriker machen lassen. Original gibts Diese nicht bei AEG!
Viel Glück!
Grüsse aus dem Norden von Hasty!

BID = 661598

Schnecki

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

Hallo Hasty,

hab mal ein Bild gemacht, auch für nachfolgende Anfragen.
Also, ich hab mal nachgemessen, der Regler hat Durchgang, wird wohl was abbekommen haben. Des weiteren hab ich das ober Kabel gemessen vom Stecker bis zum Kabelende und hatte da keinen Durchgang. Ich gehe davon aus das die von dir Beschriebenen Ü-Temp. Sicherungen in dem durchsichtigen (vermutlich Teflon)Schlauch drin und defekt sind. Da ich "leider" noch Urlaub habe werde ich erst übernächste Woche mit meinem Stromer zusammentreffen.

Nochmal vielen Dank für die Infos und ich werde weiter berichten wie es ausgegangen ist.

Liebe Grüße

Harald



BID = 664226

Schnecki

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

Sodele,

heute hat mir meine Stromer die Heizung überprüft, die Temp.-Sicherung demontiert und sogar zufällig eine passende da gehabt.
War in 10 min. erledigt.
Heizung nach Feierabend montiert und gleich ausprobiert, funktioniert wie wenn nie was gewesen wäre.

Möchte mich auf diesem Wege nochmals bei Hasty für die schnelle Hilfe bedanken.

Das Forum ist echt super und werde es, was ich inzwischen schon mehrfach getan habe, weiterempfehlen.

und macht weiter so

Liebe Grüße

Harald


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687933   Heute : 3827    Gestern : 12674    Online : 420        29.3.2024    9:57
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,51185798645