AEG Wäschetrockner  Lavatherm 500 RE

Reparaturtipps zum Fehler: Feuchte Erkennung funktionier

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  20:23:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 500 RE --- Feuchte Erkennung funktionier
Suche nach Wäschetrockner AEG Lavatherm 500

Fehler gefunden    







BID = 923476

karlstein12

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Feuchte Erkennung defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 500 RE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich bin nach sehr langer Zeit mal wieder in diesem Forum und hoffe, daß Ihr mir auch diesmal helfen könnt.

Unser (zugegeben sehr alter) Wäschetrockner AEG Lavamat 500RE erkennt die Feuchtigkeit der Wäsche nicht mehr und schaltet daher nicht ab. Im zeitgestesteuerten Modus funktioniert er aber einwandfrei. Ich hab auf einige Tips aus dem Netz hin, die Sensorflächen in der Tür gereinigt. Danach hat die Feuchteerkennung eine Zeit lang wieder funktioniert, jetzt geht sie aber gar nicht mehr. (Weichspüler wird nicht verwendet).

Das dreiadrige Kabel von den Sensorflächen in der Tür zur Platine hat Durchgang.

Daher vermute ich den Fehler im Bereich der Platine (Kapazitätsverlust oder sowas)
Hat irgendwer eine Idee oder gar die Lösung zu meinem Problem?

Grüße
Rupert Gschwendtner





[ Diese Nachricht wurde geändert von: karlstein12 am 11 Apr 2014 20:07 ]

BID = 923572

karlstein12

Gerade angekommen


Beiträge: 18

 

  

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, daß bei meinem Beitrag das Ordnersymbol rot hinterlegt ist. Hab ich da irgendwas falsch gemacht, bzw. was muß ich machen?

Grüße
Rupert Gschwendtner

BID = 923672

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Rupert

Jetz kann ich nicht genau dir mitteilen, ob der Steinzeittrockner mit einem NTC Fühler arbeitet.
Lass den Fühlerstecker mal ab, mal schauen was er dann macht. Wenn erabschaltet, dann liegt es am Fühler,
sollte das nicht sein, dan ist es die Elektronik. Meistens geben die Kondensatoren dann den Geist auf.
Du bekommst noch eine PM

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am 14 Apr 2014  9:14 ]

BID = 923725

karlstein12

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo Schiffhexler,

herzlichen Dank für Deine Nachricht.

Der Fühler ist kein NTC, da sind nur vier Edelstahlflächen in der Tür, an die das Kabel angeschlossen ist (siehe Foto). Ich vermute, daß je nach Feuchtegrad der Wäsche zwischen diesen Flächen eine Leitfähigkeit auftritt und die Elektronik das dann auswertet.

Nachdem das also kein Halbleiterfühler ist, kann es doch nur die Elektronik sein, oder?
Ich werde ihn am Wochenende mal ohne Fühler laufen lassen und dann wieder berichten.

Ansonsten müßte ich wohl die Kondensatoren auf Verdacht tauschen, oder doch mal einen neuen Trockner kaufen....


Grüße

Rupert





BID = 923726

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Das sind die Türfühler, ist schon sehr lange hehr.
Auf der Oberfläche der Fühler lagern sich Seifenpulverrückstände ab und isolieren die Niroflächen.
Dadurch kann die Feuchtigkeit nicht mehr abgetastet werden und der TR schaltet ab. Nimm Stahlfix
und einen Topfschwamm (hat sich bei mir bewährt) und reibe, die Fühler gutem Druck ab, Essig und so ein Zeug,
kannst du vergessen. Hinterher mit einem Lappen saubermachen.
Du kannst mit einem Messgerät vorher und nachher die einzelnen Flächen nachmessen.
Die Prüfspitzen dabei aber nur auflegen.

Gruß vom Schiffhexler






_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 923936

karlstein12

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo Schiffhexler,

Das war offensichtlich die Lösung.

Ich hab die Türfühler mit Stahlfix bearbeitet und konnte tatsächlich den Unterschied zwischen vorher und nachher mit dem Multimeter feststellen. Meine bisherigen Reinigungsversuche mit Alkohol waren wohl nicht ausreichend.

Der Trockner ist dann auch ganz brav gelaufen, wie er sollte.

Das aufgetretene Problem war allerdings nicht, daß der Trockner vorzeitig abgeschaltet hat, sondern ganz im Gegenteil: Er ist ohne das Sensorsignal stundenlang weitergelaufen und war dann sehr heiß.

Ich werd das jetzt die nächsten Male beobachten, ob er jetzt wieder zuverlässig läuft.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deinen Tip
und Viele Grüße

Rupert

BID = 923937

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Rupert

Danke für die Rückmeldung, werden wir hoffen, dass der TR noch 10 Jahre läuft. (Daumendrück)
Lass ihn noch paar mal marschieren
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180979614   Heute : 7427    Gestern : 9324    Online : 623        24.4.2024    20:23
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,189736843109