AEG Wäschetrockner  Elektrolux T 57860

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Strom, nichts

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:01:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG Elektrolux T 57860 --- Kein Strom, nichts
Suche nach Wäschetrockner AEG Elektrolux Kein Strom nichts

    







BID = 1001488

sacratti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Strom, nichts
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : T 57860
S - Nummer : P502967
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Mal wieder ein Problem. Nach der Sommerpause wollte ich heute trocknen und das Gerät geht gar nicht an, Display bleibt dunkel, es tut sich rein gar nichts, war auch nicht kurz an und ist dann abgestorben oder so. Steht im Bad und dort ist es natürlich feucht. Hab den Kondensator gesäubert und alles, was dort so drum rum voll mit Flusen ist, war alles relativ nass! Leider geht noch immer nichts. Strom ist definitiv vorhanden,also nichts Kabelbruch etc. Nun meine erste Frage:
gibt es irgendwo einen versteckten Schalter, bspw. Feuchtigkeitssensor oder Ähnliches, der den gesamten Stromkreis unterbricht. Das Gerät war wie gesagt, einige Monate ausser Betrieb, hab draussen getrocknet, ist also nicht durchgebrannt.

BID = 1001518

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Netzfilter oder Netzteil (Schaltregler) defekt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1001560

sacratti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80

Danke, na ja, das sind meine schlimmsten Befürchtungen, aber üblw. gehen diese Sachen ja im Betrieb kaputt und nicht im "Schlafmodus", wenn sie nicht benutzt werden. Hätte es einen kurzen Impuls gegeben und dann Aus, ok, aber so habe ich Hoffnung, dass es irgendwo eine Sicherung- Schalter etc.gibt, die auf zu hohe Feuchtigkeit etc. ansprechen. Dass die AEG Netzteile gern ins Nirvana gehen, hab ich schon im Netz gelesen, aber dort "raucht dann immer was ab", die Platine stinkt und man sieht u. U. das abgerauchte Bauteil, was hier nicht der Fall ist. Vielleicht kennt doch jemand eine versteckte "Sicherung".

BID = 1001561

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Schaltnetzteile sterben auch mal leise und bei gezogenem Stecker.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1001578

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Du besitzt doch ein Multimeter, das ist doch schon fast die halbe Miete, um den Fehler zu finden. Der Schaltregler, meist ein LNK... ist gleich durchgemessen und der meist defekte Schutzwiderstand auch. Materialkosten ca. 2 Euro.
Zum Wechseln der Bauteile sind ein paar kleine Lötarbeiten angesagt, aber die meiste Arbeit macht das Aus- und Einbauen der Elektronik.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1001581

sacratti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80

Danke!

"Schaltnetzteile sterben auch mal leise und bei gezogenem Stecker".
Hätt ich nicht gedacht, *** sowas.

Durch die LNK Suche hab ich einen Link für die Reparatur gefunden, ist zwar nicht das gleiche Gerät, aber das Innenleben scheint sich über Jahre gehalten zu haben- und damit auch der wohl vorwiegend auftretende (eingebaute) Fehler. Sieht nach übler Fummelei aus, aber lohnt sich wohl.

Wie messe ich den LNK auf Defekt? Erst auslöten oder unter Strom oder wie ???? Und gibts da einen Besseren als Ersatz? 2 1/2 Jahre ist ja nicht gerade wild, so lange sollen die Bauteile wohl im Durchschnitt halten.

BID = 1001586

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Den LNK von Drain (Pin5) nach Source (Pin 1,2,7,8) stromlos auf Durchgang (Widerstand) messen. Der Schutzwiderstand (3W) sollte zwischen 30~100Ω (Farbringe oder Aufdruck ablesen) haben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1001891

LswiFam

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Klingenberg

Bei meinem AEG Wäschetrockner war es der LNK364GN; beim alten LNK habe ich mit einem scharfen Cuttermesser die Fuesse vor dem Ausloeten durchtrennt - da kannst du ihn besser Ausloeten ohne die Leiterbahnen zu beschädigen.

Der LNK scheint es bei den meisten zu sein wenn keine Anzeige mehr sichtbar ist.

BID = 1001942

sacratti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80

Leider war alles umsonst. Nachdem ich die Teile am Samstag erhielt, hab ich sie heute verbaut, aber es tut sich noch immer nichts. Beim Durchmessen zeigte sich auch kein Unterschied zwischen den neuen und alten Bauteilen- hab ein Set mit LNK, Widerstand (R76) bekommen-. Nachdem ich irgendwo von einer Sicherung an der Heizung eines Trockners gelesen habe, hab ich die Heizung freigelegt, aber da ist keine Sicherung verbaut, so dass dies auch wegfällt. Allerdings fiel mir auf, dass das Gehäuse eine Art "(Rest/Durchschlag) Spannung" aufweist, wie es manchmal vorkommt, wenn der Schutzleiter an einem Gerät nicht angeschlossen ist. Macht sich aber nur bemerkbar, wenn man Gehäuse und Boden mit feuchten Finger berührt oder barfuss ist. Könnte das noch ein Hinweis sein? Ich tippe immer noch auf einen Feuchtigkeitssensor oder ähnl., finde aber nichts. Die ganze Fummelei hat sich leider (noch) nicht gelohnt.

BID = 1001952

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Eine explizite Sicherung für das elektrische Innenleben gibt es nicht in diesem Gerät. Mach Dich mal mit dem Multimeter oder Duspol ans Werk und beginne am Netzanschluss und verfolge die Netzspannung über ALLE Verbindungsstellen (Störschutzfilter, Steckverbinder, Zuleitungen, Netzschalter, usw). Irgendwo muss ja eine Unterbrechung vorliegen. Mit dem Durchgangsprüfer geht das sogar im stromlosen Zustand.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1001962

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin


Zitat :
sacratti hat am  3 Okt 2016 17:21 geschrieben :

...Allerdings fiel mir auf, dass das Gehäuse eine Art "(Rest/Durchschlag) Spannung" aufweist, wie es manchmal vorkommt, wenn der Schutzleiter an einem Gerät nicht angeschlossen ist. Macht sich aber nur bemerkbar, wenn man Gehäuse und Boden mit feuchten Finger berührt oder barfuss ist....


Hallo
Wie so oft erfolgt an dieser Stelle der Hinweis
1.Steckdosen checken lassen ob PE tatsächlich funktioniert, d.h. VDE 0100-Messung.
2.Prüfung der Funktion des Schutzleiters im Wäschetrockner prüfen lassen .

Etwas, das an Geräten der Schutzklasse 2 mit Schaltnetzteilen normal sein kann, ist bei Geräten der Schutzklasse 1 (mit Schutzleiter) nicht normal.

Eine grobe Vorprüfung über die Funktion des Schutzleiters einer Steckdose mit FI kann man auch mit dem DUSPOL machen.

Eine grobe Vorprüfung über die Funktion des Schutzleiters im Gerät kann man auch mit dem Multimeter machen. R kleiner 1 Ohm.

Es kann natürlich auch sein das Steckdose und Gerät völlig OK sind und der Fehler woanders ist.


MfG








Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923699   Heute : 190    Gestern : 8415    Online : 494        19.4.2024    1:01
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,58373093605