AEG Wäschetrockner  Electrolux P502867

Reparaturtipps zum Fehler: ohne jegliche Funktion

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 5 2024  08:50:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG Electrolux P502867 --- ohne jegliche Funktion
Suche nach Electrolux P502867 Wäschetrockner AEG Electrolux P502867

    







BID = 941934

mc-murphy

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Mannheim
Zur Homepage von mc-murphy
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : ohne jegliche Funktion
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : P502867
S - Nummer : T59830
FD - Nummer : 916 096 461 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Heute hat der oben beschriebene Trockner ohne Vorwarnung vollständig den Dienst quittiert. Wir hatten ihn für heute mit der zweiten Ladung Wäsche gefüllt und gestartet. Er lief dann mindestens noch eine Stunde ohne irgendwelche Fehlermeldungen.

Irgendwann schaue ich wieder nach dem Gerät und es ist komplett aus, obwohl der Wahlschalter weiterhin auf dem gewählten Programm (Baumwolle schranktrocken) stand. Es gibt überhaupt keine Reaktion mehr.
Spannung steht, die Waschmaschine auf der gleichen Steckdose funktioniert (habe auch mal die Stecker gegeneinander getauscht, um sicher zu gehen, dass die Steckdose kein Kontaktproblem hat.

Hat jemand einen Anhaltspunkt wo man mit der Suche beginnen sollte? Ich vermute ja irgendwo eine Art Sicherung oder Thermo-Schutz. Allerdings bestand das Problem auch nach mehreren Stunden Trennung vom Netz weiterhin.

Danke für alle Ideen und Tipps!


_________________
C.U. MC Murphy
PGP-Fingerprint: 8640 43BF 0807 8349 67F4 C0CE CBA9 83BA 197B 3ED4

BID = 941937

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo!
Mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ist die STeuerplatine defekt.
Genauer genommen, der AC/DC Wandler IC für die Bereitstellung der 12V Spannung.
D.h. dass du entweder die Platine tauschen musst oder versuchst, sie zu reparieren.

Alois

BID = 941958

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin mc-murphy

Wie Kollege absenger geschrieben hat, die Spannungsversorgung sind bei verschiedenen Geräten
im Prinzip gleich aufgebaut, nur mit verschiedener Bestückung.
Wenn auch die Betriebs - LED nicht kommt, dann liegt es an der EL. Messe den Schalter durch.
Eine EL wird vom KD nicht repariert, wandert im Schrott.

Schau dir die Lötstellen auf der EL an. Begutachte die Bestückung der EL, sollte da ein IC LNK 304GN
drauf sitzt, das ist ein AC/DC Wandler und versorgt die komplette Platine mit der Steuerspannung,
ohne diese Spannung null Funktion. Wenn der die Ohren anlegt, dann ist der R76 mit 47 Ω auch Platt.
Den R nicht Leistungsmäßig vergrößern, das ist ein Schutzwid. muss schwer entflammbar sein.

Hier habe ich noch Links
1. Bauk-TR
2. Mikrocontroller.net

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 941994

mc-murphy

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Mannheim
Zur Homepage von mc-murphy

Hallo,

Danke für den Tipp ... habe den Sonntag-Vormittag jetzt damit zugebracht das Gerät mal zu öffnen und die Platine auszubauen ...
Das sieht in der Tat nach genau dem Problem aus ... der Chip ist nicht komplett aber wenn man genau hinschaut, dann ist er am Gehäuse etwas aufgequollen (an den Beinchen).
Ich habe jetzt mal Ersatzteile bestellt und ein Kumpel hat schon seine Lötstation angeboten. Kostenpunkt mit einigen Reserve-Teilen unter 10 EUR.
Das werde ich auf alle Fälle probieren und mich hier melden was dabei rumgekommen ist.

Schon heftig, was für Kleinteile ein ganzes Gerät lahmlegen können ... natürlich erst nach der Garantie. Aber sonst wären wir ja wohl ohne Hobby

BID = 942001

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin mc-murphy


Zitat :
Schon heftig, was für Kleinteile ein ganzes Gerät lahmlegen können ...
natürlich erst nach der Garantie. Aber sonst wären wir ja wohl ohne Hobby

... und die armen Kundedienstler ohne Job. Die möchte sich ja auch noch ihre Brötchen kaufen.
Wenn die Geräte länger halten würden, könnte Blödmarkt & Co Kurzarbeit anmelden.
Der Rubel muss rollen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 942002

mc-murphy

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Mannheim
Zur Homepage von mc-murphy

Naja, es dürfte ja durchaus sein, dass der Kundendienst da kommt. Gerne auch für etwaige aufwändigere Verschleißteile (beim Auto ist es ja auch nicht jedermanns Sache an die Bremsen heran zu gehen, mir persönlich ist das zu heiß, das lasse ich machen ..) zu vernünftigen Preisen zu tauschen.
Bei der Elektronik darf das durchaus auch mal ein gröberer Halbleiter oder ein Elko sein, aber es darf halt nicht ausarten, dass man mehr als für ein Neugerät bezahlt. Beim Auto zahlt man für einen Schwung neue Bremsbeläge ja auch nicht mehrere tausend Euro.



BID = 944579

mc-murphy

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Mannheim
Zur Homepage von mc-murphy

Hallo,

Nochmal allen herzlichen Dank für die ganzen Hilfestellungen. Habe heute erfolgreich den Trockner repariert
Hier noch eine kurze Beschreibung bei mir auf der Website (dient hauptsächlich mir als Gedankenstütze für den nächsten Ausfall )
http://blog.murphyslantech.de/?p=827

Wer das gleiche Problem hat, darf sich gerne bei mir melden, ich habe noch Chips und ggf. auch die Möglichkeit weitere Platinen zu reparieren.

BID = 944586

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Super! Gratulation zu deiner gelungenen Reparatur.
Da ist genau das defekt gewesen, was ich vermutete und was Schiffhexler detailliert beschrieben hat.

Danke für die positive Rückmeldung!

Alois


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181298010   Heute : 884    Gestern : 7260    Online : 235        17.5.2024    8:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,39929509163