AEG Wäschetrockner  Electrolux Med T59800

Reparaturtipps zum Fehler: Lautes Brummen beim Start

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:47:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner AEG Electrolux Med T59800 --- Lautes Brummen beim Start
Suche nach Wäschetrockner AEG Electrolux T59800

    







BID = 797429

mscj

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Appenweier
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lautes Brummen beim Start
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Med T59800
Typenschild Zeile 1 : Med T59800 Type 91BDBAB15A
Typenschild Zeile 2 : ProdNo 916 093 788 0 0 IPX4
Typenschild Zeile 3 : 230V ~ 50Hz 1200W 6A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wenn man ein Trockenprogramm starte, hört man sofort ein sehr lautes brummen. Zuvor hat meine Frau schon berichtet, dass er nicht mehr richtig trocknet.
Ich habe absolut keine Ahnung von Wäschetrocknern. Wo soll ich anfangen zu suchen?

Danke

BID = 797432

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Deckel abnehmen und schauen, ob die Trommel dreht.

BID = 797499

mscj

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Appenweier

Hallo derhammer,

was genau meinst du mit Deckel?

Danke

BID = 797517

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Arbeitsplatte oben ist gemeint.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 797538

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Ja, genau Ewald.

Willkommen zurück.

Wurdest schon sehr vermisst....

BID = 799460

mscj

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Appenweier

Die Trommel dreht sofort beim Start, aber man hört ein recht lautes gleichmäßiges Brummen.
Wie kann ich weiter vorgehen?

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mscj am 22 Nov 2011 18:47 ]

BID = 799843

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn das Brummen von links seitlich hinten kommt kann die Ablaufpumpe der Grund sein. Kommt das Geräusch von rechts seitlich unten, kann es ein Lüfterrad am Motor sein. Vorn sitzt der Lüfter für den Kaltluftkreis, hinten der Lüfter für den Warmluftkreis. Beide Lüfter sitzen auf der Motorwelle.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 799939

mscj

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Appenweier

Hallo,

wenn man den Trockner von hinten betrachtet, würde ich sagen, daß der Lärm von rechts unten kommt. Nach ein paar Sekunden (1/2 min) wird der Lärm weniger, wenn ich dann den Drehschalter während dem Programm auf Aus stelle hört man wie etwas ausdreht und dabei schlägt oder streift.

BID = 800020

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Dann nehme die Seitenwände ab und prüfe das genauer.

BID = 800098

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Vermutlich Pumpe ausgeschlagen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 800431

mscj

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Appenweier

Hallo,
ich habe mal die Verkleidung weggemacht. Ich würde sagen, dass der Lärm von der Stelle kommt die im Bild eingekreist wurde. Da war noch eine Abdeckung drüber die ich entfernt habe. Die Plastik-Abdeckung die jetzt noch drüber ist vibriert noch zusätzlich und verstärkt das Brummen.
Ist das die Pumpe? Wie komme ich da jetzt dran?
Danke.


BID = 800446

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Du liegst genau richtig!
Unter der Verkleidung ist der Ventilator.
Bei dem sind die Kugellager (2Stück 608ZZ) fest.
Musste ersetzen dann läuft die Kiste wieder.

Grüße

BID = 800525

mscj

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Appenweier

Und wie komme ich da am besten dran? Die Plastikverkleidung hat oben eine Lasche, deshalb denke ich, dass ich von unten her das entfernen muss, konnte aber noch nicht genau sehen wie. Kann mir da jemand helfen?

Danke

BID = 800530

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Alle Befestigungsschrauben der grauen Abdeckung am Gehäuse lösen.
Stecker des Ventilators abziehen.
Graue Abdeckung nach oben schwenken und waagerecht rausziehen.
Ventilator (restliche 4 Schrauben) abschrauben.

Grüße


BID = 800562

mscj

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Appenweier

Hallo,

so hatte ich es eigentlich schon versucht, die Abdeckung ließ sich allerdings nicht einfach nach oben klappen. Ich habe mal ein bisschen daran gezogen, wollte aber nicht kaputt machen. Werde es wohl nochmals versuchen.

Danke


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933210   Heute : 546    Gestern : 9165    Online : 701        20.4.2024    3:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,116761922836